Eura ( wobei es eigentlich Unsra ist ) Mobil TA 690 HB
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Eura ( wobei es eigentlich Unsra ist ) Mobil TA 690 HB
Mit der Einschraenkung "kurze" Vorstellung tue ich mich ja etwas schwer
Aber ich wills versuchen.
Der Name Rudolph war sofort klar als wir diese rote Nase im Ausstellungsraum sahen:
Schick fanden wir ihn, aber die Inneneinrichtung? Die Vorhaenge? Die Polster? Die Felgen?
Ueberall dieses Glanzbraun und der Cord? Und dieser nackte Alkovenstoff? Wohnlich ist anders...
Aber ich wills versuchen.
Der Name Rudolph war sofort klar als wir diese rote Nase im Ausstellungsraum sahen:
Schick fanden wir ihn, aber die Inneneinrichtung? Die Vorhaenge? Die Polster? Die Felgen?
Ueberall dieses Glanzbraun und der Cord? Und dieser nackte Alkovenstoff? Wohnlich ist anders...
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Also raus damit und los gehts mit den Polstern, den Sitzen und den Vorhaengen. Die Fahrersitze kamen komplett raus, wurden im Kopfstuetzenbereich aufgeschaeumt, in den Seitenwangen verstaerkt und neu abgesteppt. Das Polsterpuzzle der Dinette wurde soweit wie moeglich durch das Leder in weniger Stuecke zusammengepresst, da wir sie eh nie zum Bett umbauen werden.
Im Einstiegsbereich die seltsame Blende in 2 Farben und original Eura mit 4 Aufsetzschrauben!!! verschraubt wurde ersetzt durch ein ganzflaechiges Lederbrettchen, das ohne Schrauben auskommt.
Der Alkoven wurde rechts und links im gleichen Holzdekor ausgebaut wie der restliche Moebelbau. Hinter die Dinette kam unter die Alkovenblende eine Vorhangschiene fuer einen Thermovorhang, der obere wurde hierbei farblich angepasst, um ebenfalls das Braun zu ersetzen.
Im Einstiegsbereich die seltsame Blende in 2 Farben und original Eura mit 4 Aufsetzschrauben!!! verschraubt wurde ersetzt durch ein ganzflaechiges Lederbrettchen, das ohne Schrauben auskommt.
Der Alkoven wurde rechts und links im gleichen Holzdekor ausgebaut wie der restliche Moebelbau. Hinter die Dinette kam unter die Alkovenblende eine Vorhangschiene fuer einen Thermovorhang, der obere wurde hierbei farblich angepasst, um ebenfalls das Braun zu ersetzen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
In die Garage kamen neben der Gas"aussensteckdose" fuer den Cadac, 2 105er Aufbaubatterien, der Halterung fuer die Kuehl- und Gefrierbox (damit nix wackelt waehrend der Fahrt), der Truma Saphir Comfort und dem Buettner Wechselrichter 1500 SI-N noch das Soran Ordnungssystem. Fuer unseren Bedarf perfekt, da sich Zurrgurte und Boxen beliebig austauschen lassen. Mal mit 3 Boxen und 2 Gurten reisen oder lieber mit 6 Boxen und 1 Gurt oder Boxen mit Deckel oder doch lieber ohne oder die Boxen mal weglassen? Alles nur 1 Handgriff.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
In den doppelten Unterboden, der durch den gesamten Aufbau verlaeuft, lassen sich noch weitere Saechelchen verbauen wie z.B. der Buettner MT 45 zum schnellen Laden der Batterien waehrend der Fahrt.
Wo allerdings der Safe und die Steuereinheit fuer die Alarmanlage und der GPS Tracker verbaut sind, schreibe ich hier nicht rein...
In einem der beiden Kuechenschraenke wurde der 22er von Alphatronics verbaut.
Bild kommt entweder ueber die Oyster Satanlage oder ueber die Maxview DVT-B, die noch ueber einen Zusatzverstaerker verfuegt. Warum doppelt? Die Oyster sollte man mit ihren 80cm ab Windstaerke 8 einfahren.
Der Receiver fuer die Anlage ist im Kleiderschrank verbaut.
Wo allerdings der Safe und die Steuereinheit fuer die Alarmanlage und der GPS Tracker verbaut sind, schreibe ich hier nicht rein...
In einem der beiden Kuechenschraenke wurde der 22er von Alphatronics verbaut.
Bild kommt entweder ueber die Oyster Satanlage oder ueber die Maxview DVT-B, die noch ueber einen Zusatzverstaerker verfuegt. Warum doppelt? Die Oyster sollte man mit ihren 80cm ab Windstaerke 8 einfahren.
Der Receiver fuer die Anlage ist im Kleiderschrank verbaut.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Liebe Petra,Womotraum hat geschrieben:Da fehlen mir die Worte
Jetzt sag`aber nicht auch noch dass Ihr das alles selbst gemacht habt
meine beiden Haende sind aber sowas von links
Ne, gewiss nicht. Auflistung der Firmen folgt am Schluss, da sie wirklich tolle Arbeit geleistet haben und ich sie daher auch erwaehnen werde.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Im Innenraum wurde noch hier und da ein Brettchen eingebaut, diverse 12 und 220 V Steckdosen gesetzt und das wars dann. Der Rest ist ab Werk, wie z.B. der Dometic 190 Liter Kuehli und der Backofen. Das Bad blieb auch Serie, aber hier wurde schon der Auftragszettel nach dem Einraeumen gezueckt, da es an weiteren Schraenkchen mangelt.
So kamen dann ein paar Wochen spaeter noch zwei Ablageboards hinzu und ein weiteres Schraenkchen im Bad - da der Ausbauer auf Original Eura Teile zurueckgreifen kann, holt er sich das passende Holz direkt im Werk ab.
So kamen dann ein paar Wochen spaeter noch zwei Ablageboards hinzu und ein weiteres Schraenkchen im Bad - da der Ausbauer auf Original Eura Teile zurueckgreifen kann, holt er sich das passende Holz direkt im Werk ab.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Noch ein wenig Technik wie Rueckfahrkamera, Park Distance Control vorne und hinten, Campernavi ( hier liessen wir nachtraeglich die Stromversorgung direkt ueber die Zuendung schalten, damit ich mir die beiden Steckdosen fuer andere Dinge bewahre ), Federn und eine 8er Goldschmitt Luftfederung zum Aufpumpen bei zu starker Beladung
Und an Kuehlboxen kann man ja nie genug haben. Also wurde noch eine vorne im Mittelgang fuer die Getraenke waehrend der Fahrt verankert. Passt exakt und ist niedrig genung, damit man immer noch gut durch kommt.
Gegen boese Blicke und Waerme kam Reimo IV zum Einsatz.
Und an Kuehlboxen kann man ja nie genug haben. Also wurde noch eine vorne im Mittelgang fuer die Getraenke waehrend der Fahrt verankert. Passt exakt und ist niedrig genung, damit man immer noch gut durch kommt.
Gegen boese Blicke und Waerme kam Reimo IV zum Einsatz.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Und dann gings zum Felgenbauer...Immer der groesste Diskussionspunkt mit Frauchen...Und das alles wegen 2 Zoll zwischen 16 und 18...
SOG II durfte auch nicht fehlen.
Und so sieht er nun von aussen aus.
Noch ein wenig Deko wie Knut aus Norwegen oder Nessie aus Schottland und ein nettes Zweitligateufelchen...das wars von Rudolph.
Der Ausbau der Polster erfolgte ueber die Firma G+S Die Polstermacher in Sprendlingen.
Die Technik und die Schreinerarbeiten ueber die Firma Schmitz Reisemobile in Sprendlingen. Das Ordnungssystem Soran hat sich Herr Schmitz patentieren lassen. Nachdem er frueher selbst in der Entwicklung bei Eura taetig war, werden heute neben der eigenen Firma Projekte entwickelt wie z.B. der damalige Weltrekordwagen (VMax) von Karmann oder das Eura Spa Mobil mit Infrarotkabine.
Die Felgen wurden in Ostfildern von der Firma ORC montiert.
Das Zusammenwirken dieser Firmen sowie unseres Haendlers Wohnmobilpark am Petersberg in Biebelnheim war fabelhaft. Wobei ich denke, dass alle Beteiligten den einen oder anderen Fluch ueber mich loslassen mussten
Denn ich WOLLTE unbedingt an Ostern das Teil FERTIG haben.
Also Abfahrt Richtung Schwarzwald zum Ancampen am 05.04.2012.
Wir haben aber ein Saisonkennzeichen 04-10 und somit war klar, dass der Wagen vorher ein paar Mal auf Haenger bzw mit roter Nummer bewegt werden musste.
Auslieferung ab Werk in Sprendlingen war Anfang Maerz und von da an lief alles auf Hochtouren.
Sprendlingen - Biebelnheim ( Haendler ), dort Montage Markise, etc - Sprendlingen Polstermacher - Sprendlingen Schmitz - Biebelnheim Haendler - Stuttgart ORC - und schliesslich zu uns. Puenktlich vor Ostern.
Nach jedem Abschnitt musste logischerweise erstmal eine Abnahme erfolgen, bevor der naechste ran durfte. Die Strecke kenne ich jetzt im Schlaf.
Nun hat Rudolph ausser den 4 Tagen an Ostern weitere 4 in Garmisch, dann 4 in Bruck ( Oesterreich ), 4 in Houlgate ( bei Deauville ), 19 in Norwegen, 9 in Sternberg ( McPom ), 17 am Balaton und nochmal 3 in Garmisch mit uns verbracht.
Naechste Woche gehts nochmal fuer 18 Tage nach Spanien und dann ist die erste Saison mit ihm um. Bisher sind wir wirklich sehr zufrieden mit ihm.
Es gab ( fast natuerlich ) eine Maengelliste, wie sie wohl jeder beim Neukauf hat. Aber wie die Maengel von Werk und Haendler abgearbeitet wurden verdient eine glatte 1.
SOG II durfte auch nicht fehlen.
Und so sieht er nun von aussen aus.
Noch ein wenig Deko wie Knut aus Norwegen oder Nessie aus Schottland und ein nettes Zweitligateufelchen...das wars von Rudolph.
Der Ausbau der Polster erfolgte ueber die Firma G+S Die Polstermacher in Sprendlingen.
Die Technik und die Schreinerarbeiten ueber die Firma Schmitz Reisemobile in Sprendlingen. Das Ordnungssystem Soran hat sich Herr Schmitz patentieren lassen. Nachdem er frueher selbst in der Entwicklung bei Eura taetig war, werden heute neben der eigenen Firma Projekte entwickelt wie z.B. der damalige Weltrekordwagen (VMax) von Karmann oder das Eura Spa Mobil mit Infrarotkabine.
Die Felgen wurden in Ostfildern von der Firma ORC montiert.
Das Zusammenwirken dieser Firmen sowie unseres Haendlers Wohnmobilpark am Petersberg in Biebelnheim war fabelhaft. Wobei ich denke, dass alle Beteiligten den einen oder anderen Fluch ueber mich loslassen mussten
Denn ich WOLLTE unbedingt an Ostern das Teil FERTIG haben.
Also Abfahrt Richtung Schwarzwald zum Ancampen am 05.04.2012.
Wir haben aber ein Saisonkennzeichen 04-10 und somit war klar, dass der Wagen vorher ein paar Mal auf Haenger bzw mit roter Nummer bewegt werden musste.
Auslieferung ab Werk in Sprendlingen war Anfang Maerz und von da an lief alles auf Hochtouren.
Sprendlingen - Biebelnheim ( Haendler ), dort Montage Markise, etc - Sprendlingen Polstermacher - Sprendlingen Schmitz - Biebelnheim Haendler - Stuttgart ORC - und schliesslich zu uns. Puenktlich vor Ostern.
Nach jedem Abschnitt musste logischerweise erstmal eine Abnahme erfolgen, bevor der naechste ran durfte. Die Strecke kenne ich jetzt im Schlaf.
Nun hat Rudolph ausser den 4 Tagen an Ostern weitere 4 in Garmisch, dann 4 in Bruck ( Oesterreich ), 4 in Houlgate ( bei Deauville ), 19 in Norwegen, 9 in Sternberg ( McPom ), 17 am Balaton und nochmal 3 in Garmisch mit uns verbracht.
Naechste Woche gehts nochmal fuer 18 Tage nach Spanien und dann ist die erste Saison mit ihm um. Bisher sind wir wirklich sehr zufrieden mit ihm.
Es gab ( fast natuerlich ) eine Maengelliste, wie sie wohl jeder beim Neukauf hat. Aber wie die Maengel von Werk und Haendler abgearbeitet wurden verdient eine glatte 1.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Was bin ich für ein Anfänger...
...toll, das ist richtig toll! Aber ich lerne ja noch.
Man sollte nie schwerer sein als sein Kühlschrank - Max.
Die Beschreibung und die Änderungen - eine glatte 1+
Für mich schon fast beschämend, da wir auch als erstes WoMo
den Eura Terrestra A 690 HB hatten. Die erste Serie....
Soooo chic wie euer "Umgerüsteter" war der nicht.
Wir waren mit dem Mobil aber rundum glücklich und zufrieden.
Tolles Teil habt ihr da. Glückwunsch nochmal.
Für mich schon fast beschämend, da wir auch als erstes WoMo
den Eura Terrestra A 690 HB hatten. Die erste Serie....
Soooo chic wie euer "Umgerüsteter" war der nicht.
Wir waren mit dem Mobil aber rundum glücklich und zufrieden.
Tolles Teil habt ihr da. Glückwunsch nochmal.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
- Pfalzcamper
- Senior Member
- Beiträge: 741
- Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
- Wohnort: Tiefste Pfalz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste