FIAT Ducato: Schadstoffklassen für alle Typen
Tipp zu Katalysator für ältere Ducatos
Moin Dakota,
eine klasse Information, vielen Dank.
Ich war hier lange nicht mehr im Forum, hat sich ja eine Menge getan.
Ich habe auch mal recherchiert und eine Information zum Thema Katalysator / Partikelfilter für ältere Ducatos (2,5 Bj. 1994 ..) gefunden:
http://www.atb-tuning.de/shop/Katalysat ... l-8118.htm
Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Ich will das im nächsten Frühjahr mal angehen. Schaun wir mal.
eine klasse Information, vielen Dank.
Ich war hier lange nicht mehr im Forum, hat sich ja eine Menge getan.
Ich habe auch mal recherchiert und eine Information zum Thema Katalysator / Partikelfilter für ältere Ducatos (2,5 Bj. 1994 ..) gefunden:
http://www.atb-tuning.de/shop/Katalysat ... l-8118.htm
Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Ich will das im nächsten Frühjahr mal angehen. Schaun wir mal.
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
Hallo Martin&Claudia,
ja, sorry. Bin beruflich stark eingebunden. Die Zeit für Womo und Fahrten war dieses Jahr bei mir sehr bescheiden - gerade mal ca. 3 Wochen unterwegs inkl. Wochenenden.
Ich hoffe der Link geht wieder. Habe aber festgestellt, dass eine Klassifizierung bis S3 steuerlich nicht viel bringt.
ja, sorry. Bin beruflich stark eingebunden. Die Zeit für Womo und Fahrten war dieses Jahr bei mir sehr bescheiden - gerade mal ca. 3 Wochen unterwegs inkl. Wochenenden.
Ich hoffe der Link geht wieder. Habe aber festgestellt, dass eine Klassifizierung bis S3 steuerlich nicht viel bringt.
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )
Hallo Dakota!
bin ganz neu hier im Forum, bin über Google auf diese Seite gestoßen.
Was ich eigentlich fragen wollte, du schreibst das Fiat was veröffentlicht hat wegen Feinstaubplaketten.
Wie komme ich an diese Datei ran? Habe ein Ducato 230 Womo Bj 95.
Danke schon mal für deine Antwort.
LG Stilo
Edit: Jetzt habe ich Datei gefunden
bin ganz neu hier im Forum, bin über Google auf diese Seite gestoßen.
Was ich eigentlich fragen wollte, du schreibst das Fiat was veröffentlicht hat wegen Feinstaubplaketten.
Wie komme ich an diese Datei ran? Habe ein Ducato 230 Womo Bj 95.
Danke schon mal für deine Antwort.
LG Stilo
Edit: Jetzt habe ich Datei gefunden
FIAT Ducato: Schadstoffklassen + Katalysator
Moin,
ich bin neu im Forum und interessiert an folgender Frage:
wir haben ein WoMo auf FIAT Ducato, Typ 290 PSJ
Den Typ PSJ finde ich nirgendwo, weiß daher mit dem Buchstaben-Code nichts anzufangen, lt. Kfz-Schein ist es der Typ 290;
auf jeden Fall ist es ein (zwar erst 01/1995 zugelassener) Ducato I bis '94, Motor 2,5 TD mit 70 kW / 95 PS, aufgelastet auf 3.300 kg zGG, daher Schlüsselnummer 06 50, Schadstoffklasse S 1, keine Feinstaubplakette.
Unter http://www.atb-tuning.de/shop/Katalysat ... l-2204.htm
finde ich nun einen Katalysator für meinen Typ, zum (nicht eben günstigen) Preis von 772,- €. Der soll bewirken:
a) Umschlüsselung von Schlüsselnummer bisher 50 auf NEU 54 = S 2
b) Zuteilung der GELBEN Feinstaubplakette
Letzteres ist von Interesse, gelb ist besser als nichts, aber der Bringer ist es auch nicht, wenn ich bedenke, daß in Berlin schon ab 2010 nur noch grün einfahren darf.
Steuerlich wird sich mein WoMo von derzeit 310,- € jährlich ab 01/2010 auf 470,- € verteuern, also um 160,- € jährlich. Der Katalysator-Einbau würde das verhindern und sich also ab ca. July 2014 amortisiert haben (mit TÜV- + Umschreibe-Kosten noch etwas später).
Nun frage ich mich, vor allem aber Euch, lohnt sich das ?
Und: hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem (oder einem anderen) Kat ?
Weiß jemand das Typ-Kürzel PSJ zu deuten ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
ich bin neu im Forum und interessiert an folgender Frage:
wir haben ein WoMo auf FIAT Ducato, Typ 290 PSJ
Den Typ PSJ finde ich nirgendwo, weiß daher mit dem Buchstaben-Code nichts anzufangen, lt. Kfz-Schein ist es der Typ 290;
auf jeden Fall ist es ein (zwar erst 01/1995 zugelassener) Ducato I bis '94, Motor 2,5 TD mit 70 kW / 95 PS, aufgelastet auf 3.300 kg zGG, daher Schlüsselnummer 06 50, Schadstoffklasse S 1, keine Feinstaubplakette.
Unter http://www.atb-tuning.de/shop/Katalysat ... l-2204.htm
finde ich nun einen Katalysator für meinen Typ, zum (nicht eben günstigen) Preis von 772,- €. Der soll bewirken:
a) Umschlüsselung von Schlüsselnummer bisher 50 auf NEU 54 = S 2
b) Zuteilung der GELBEN Feinstaubplakette
Letzteres ist von Interesse, gelb ist besser als nichts, aber der Bringer ist es auch nicht, wenn ich bedenke, daß in Berlin schon ab 2010 nur noch grün einfahren darf.
Steuerlich wird sich mein WoMo von derzeit 310,- € jährlich ab 01/2010 auf 470,- € verteuern, also um 160,- € jährlich. Der Katalysator-Einbau würde das verhindern und sich also ab ca. July 2014 amortisiert haben (mit TÜV- + Umschreibe-Kosten noch etwas später).
Nun frage ich mich, vor allem aber Euch, lohnt sich das ?
Und: hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem (oder einem anderen) Kat ?
Weiß jemand das Typ-Kürzel PSJ zu deuten ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Hallo Dakota
Habe Deinen Beitrag über Schadstoffklassen von Fiat gelesen.Hat mir aber nichts gebracht.Bin mit Papieren u.ausgedruckten Tabellen zur Zulassungsstelle,die haben mich zur Dekra verwiesen.Der Kollege von
der Dekra hat mir zu verstehen gegeben,daß mir die Tabellen nichts
nützen.
Fiat ducato 230 Bj.1995
Was nun? Wer kann helfen?
Nützt mir die Fiat Zentrale Frankfurt etwas?
Danke gigi
Habe Deinen Beitrag über Schadstoffklassen von Fiat gelesen.Hat mir aber nichts gebracht.Bin mit Papieren u.ausgedruckten Tabellen zur Zulassungsstelle,die haben mich zur Dekra verwiesen.Der Kollege von
der Dekra hat mir zu verstehen gegeben,daß mir die Tabellen nichts
nützen.
Fiat ducato 230 Bj.1995
Was nun? Wer kann helfen?
Nützt mir die Fiat Zentrale Frankfurt etwas?
Danke gigi
Schadstoffe
Ja, da hängen wir alle ziemlich in der Luft, was die Info über Schadstoffklassen angeht.
Wer von euch hat schon mal vom Wasserdiesel gehört, in Frankreich kann man es schon an einigen Tankstellen gängig kaufen. Verbrennung des Diesels dabei 100%, Schadstoffe=NULL!!!
Aber solange die Industrie nicht mitspielt, wird sich da auch bei uns nichts ändern.
Wäre ein schönes, neues Thema fürs Forum, Wasserdiesel weil Schadstoff-frei mit mindestens 8% Spriteinsparung gleichzeitig. Ist ja nix für Shell und BP...
josef&marion
Wer von euch hat schon mal vom Wasserdiesel gehört, in Frankreich kann man es schon an einigen Tankstellen gängig kaufen. Verbrennung des Diesels dabei 100%, Schadstoffe=NULL!!!
Aber solange die Industrie nicht mitspielt, wird sich da auch bei uns nichts ändern.
Wäre ein schönes, neues Thema fürs Forum, Wasserdiesel weil Schadstoff-frei mit mindestens 8% Spriteinsparung gleichzeitig. Ist ja nix für Shell und BP...
josef&marion
Alles Schöne im Leben hat einen Haken, entweder ist es unmoralisch, oder illegal, oder es macht dick!!!
Hallo Horst,
ich habe vor 6 Jahren im Frankreichurlaub auch von dem Wasserdiesel gehört. Allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Wir waren auf einem CP unter deutschsprachiger Leitung. Dort habe ich den Betreiber gefragt, warum denn die Dieselpreise teilweise um bis zu 15 Ct zwischen 2 Tankstellen in einem Ort schwanken. Die Antwort war: Die Billigtankstellen - meist nur mit Kundenkarte bei Supermärkten - hätten immer einen Restanteil Wasser im Tank. Dieses Diesel-Wasser-Gemisch bekommt man dann für den entsprechenden Minderpreis in seinen Tank.
Ergebnis: Der Betreiber fuhr einen alten 240 D und musst immer einen Trailer mit 8 Kajaks entlang des Flusses vom Ziel zum Start bringen. Mit teurem Diesel ohne Wasseranteil war dies problemlos möglich. Mit dem Billigsprit hatte er Startprobleme, Leistungsverlust und ein deutlich kürzeres Intervall des Filterwechsels.
Fazit: Er riet unbedingt von dem Billigdiesel der Supermarkt-Tankstellen ab.
Ich habe mich dran gehalten und bin danach mit voller Leistung nach Hause gefahren
Gruß
Ole
ich habe vor 6 Jahren im Frankreichurlaub auch von dem Wasserdiesel gehört. Allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Wir waren auf einem CP unter deutschsprachiger Leitung. Dort habe ich den Betreiber gefragt, warum denn die Dieselpreise teilweise um bis zu 15 Ct zwischen 2 Tankstellen in einem Ort schwanken. Die Antwort war: Die Billigtankstellen - meist nur mit Kundenkarte bei Supermärkten - hätten immer einen Restanteil Wasser im Tank. Dieses Diesel-Wasser-Gemisch bekommt man dann für den entsprechenden Minderpreis in seinen Tank.
Ergebnis: Der Betreiber fuhr einen alten 240 D und musst immer einen Trailer mit 8 Kajaks entlang des Flusses vom Ziel zum Start bringen. Mit teurem Diesel ohne Wasseranteil war dies problemlos möglich. Mit dem Billigsprit hatte er Startprobleme, Leistungsverlust und ein deutlich kürzeres Intervall des Filterwechsels.
Fazit: Er riet unbedingt von dem Billigdiesel der Supermarkt-Tankstellen ab.
Ich habe mich dran gehalten und bin danach mit voller Leistung nach Hause gefahren
Gruß
Ole
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
- rabe
- Member
- Beiträge: 136
- Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
- Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
- Kontaktdaten:
das heißt?olemag hat geschrieben:Der letzte Beitrag zu diesem Thema stammte übrigens aus 2010
oder was willst du uns damit sagen?
Dass es Hoffnung für meinen Duc gibt, der nur mit "Gelber" Plakette unterwegs ist?
Dass Mensch sich da geirrt hat?
Dass ich mich darüm kümmern könnte und mit ein paar Euros (wieviele denn?) eine grüne Plakette bekommen könnte?
Fragen, lauter Fragen also und in der Hoffnung auf Antworten.
Achso, ich fahre einen 244er Duc
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi
- rabe
- Member
- Beiträge: 136
- Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
- Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
- Kontaktdaten:
Krame diesen thread jetzt noch einmal nach oben da ich letztes Wochenende in Essen in der Umweltzone unterwegs war mit meinem Duc, der nur GELB plakettiert ist.
Jetzt ist auch die Liste weg - warum? Weil sie alt und nicht mehr gültig war, es dafür aber bald eine neue gibt?
Wieder Fragen über Fragen, zusammen mit den alten eigentlich etwas für Fachleute, die mir antworten könnten.
Jetzt ist auch die Liste weg - warum? Weil sie alt und nicht mehr gültig war, es dafür aber bald eine neue gibt?
Wieder Fragen über Fragen, zusammen mit den alten eigentlich etwas für Fachleute, die mir antworten könnten.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste