LiFePo4 Batterie

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#46 Beitrag von Altmaerker39638 » 1. Apr 2021, 12:17

Hallo Rüdiger,
ich habe das so gemacht, damit in der "Ruhezeit" also in der Halle, wo das Fahrzeug immer am Landstrom hängt, nicht immer die Batterien geladen werden. Damit kann ich dann wenn mal 50% Zustand erreicht wird, wieder einen Ladezyklus starten... Nach der Literatur sollen ja die B. nicht mit 100% sondern besser mit 80 % gelagert werden. Da lädt die Solaranlage nicht! :lol:
Der Kontakt mit dem Servicemitarbeiter war toll und sie haben mir nach Nachfragen (auch reger E-MAILVERKEHR) immer Alles beantwortet. Bist auf diese mangelhafte App mit Erfassung > 500 mA (würden dann viel teure BMS erfordern) ist es ein gutes System und das BMS macht eigentlich was es soll... Auch bei Kälte usw., leider haben sie uns den Zugriff auf das BMS entzogen, sonst könnte man das mit Zellüberspannung durch einen andere Einstellung ändern... bis 2019 funktionierte das noch frei...-aber wenn man es kennt und auf die Zellspannung achtet... Der Tipp - auch mal Entladen bis BMS abschaltet - war sehr gut, da sich danach das BMS wieder neu "sortiert" und ermittelt... :oops: Und richtige Erfahren über Jahre hat ja NIEMAND. :natasha: Mir ist es auch egal ob ich 3000 Zyklen oder nur 2000 habe, denn im Jahr auf mehr als 120-180 Zyklen (15+ Jahre???)kommt man doch nicht und ob dann das Wohnmobil noch von mir genutzt wird ... :wallb:

Schöne Ostertage für Euch! :daumen
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#47 Beitrag von FrankiaFan » 1. Apr 2021, 17:12

Hallo Joachim,
ich gehe mal davon aus das du in der Halle an Landstrom stehst um die Starterbatterie zu laden.
Wenn dem so ist würde ich dir raten dazu nicht über das EBL sondern mit einem Ladeerhaltungsgerät die Starterbatterie zu pflegen. Das EBL geht lediglich in die Absorbationsphase.

Ich habe bei mir, um die ständige Zellüberspannung zu vermeiden, alle Ladegeräte auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt eingestellt. Damit hat sich das leidige Thema Zellüberspannung erledigt und die LiFePo4 wird immer noch auf 100% und die volle Kapazität geladen. Klar regelt das BMS das meiste in der LiFePo4 aber muss das ständig sein? Wäre ja so als ob ich im Haus alle Geräte gleichzeitig betreiben würde und mir denke, naja die Sicherung wird bei Überspannung schon raus springen.

Ob es auf die 20€ mehr für nen vernünftigen 123 BMS bei dem Preis einer LiFePo4 noch angekommen wäre?

Ich habe bei uns ja auch eine 200 AH Liontron verbaut und bin bis auf das BMS auch sehr zufrieden. Aber ich finde es halt gelinde gesagt Verarsche wenn man von einer Ladeschlussspannung von bis zu 14,6 Volt spricht und das BMS dann ständig eingreifen muss wenn man diese auch nutzt.
Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen das der Nutzer diese häufige Überspannung im Garatiefall unter die Nase gerieben bekommt.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#48 Beitrag von Altmaerker39638 » 1. Apr 2021, 18:04

Hallo Rüdiger, ja da wurde am BMS gespart! :oops: Was ist besonders schlecht finde ist, das man den Zugriff jetzt für die Nutzer gesperrt hat. Bis Anfang 2020 ging das ja noch, aber deswegen ausbauen oder nach Netttal fahren... Ich finde das sollten sie anders regeln! Aber wir haben uns halt für Fertig-Akkus entschieden und müssen damit leben. :natasha:
Aber wenn nur die Angaben der Nutzung zu 70-80 % stimmen, halten díese Batterien ja sehr lange und wer weiß denn was dann los ist. #-o
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#49 Beitrag von FrankiaFan » 1. Apr 2021, 19:24

Altmaerker39638 hat geschrieben:
1. Apr 2021, 18:04
Hallo Rüdiger, ja da wurde am BMS gespart! :oops: Was ist besonders schlecht finde ist, das man den Zugriff jetzt für die Nutzer gesperrt hat. Bis Anfang 2020 ging das ja noch, aber deswegen ausbauen oder nach Netttal fahren... Ich finde das sollten sie anders regeln! Aber wir haben uns halt für Fertig-Akkus entschieden und müssen damit leben. :natasha:
Aber wenn nur die Angaben der Nutzung zu 70-80 % stimmen, halten díese Batterien ja sehr lange und wer weiß denn was dann los ist. #-o
Dem kann ich ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Schade finde ich halt das Bosswerk von der Missere weis und nichts dagegen unternimmt.
Aber ansonsten sind wir mit der LiFePo von Liontron rundum zufrieden.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

#50 Beitrag von bfb » 2. Apr 2021, 10:17

Jetzt muss ich auch mal was schreiben. 😳
Ich habe auch die 200er drin. Alle Ladegeräte auf Max. 14,4 Volt Ladeschlußspannung gestellt. Alles Perfekt👍🏻
Ich habe keine Zellenüberspannung. Mein Balancing gleicht im BMS geringfügige Zellenunterschiede perfekt aus!!
Ich kann mich nicht beklagen!👌
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#51 Beitrag von FrankiaFan » 2. Apr 2021, 11:21

Unter normalen Bedingungen gibt es ja auch keinerlei Probleme.
Lediglich wenn das Wohnmobil lange steht und das BMS erst einen Entladestrom von < 0,5A erfasst ist es suboptimal. Dadurch zeigt die App total falsche Werte an. Was zu dem Ergebnis führen kann, dass die App Ladezustände anzeigt ob wohl die Batterie leer ist.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#52 Beitrag von Altmaerker39638 » 5. Apr 2021, 18:15

FrankiaFan hat geschrieben:
2. Apr 2021, 11:21
...wenn das Wohnmobil lange steht und das BMS erst einen Entladestrom von < 0,5A erfasst ist es suboptimal. Dadurch zeigt die App total falsche Werte an. ...
Hallo, genau so ist es und wird es auch vom Service bestätigt! Die APP funktioniert im "Normalbetrieb" für den Anwender gut, nur im "Ruhezustand" oder "Winterquartier" u.ä. Situationen erfasst das BMS mit der APP erst Energieverbräuche >500mA und das kann dann schlecht enden. :natasha: :oops: D.h. es werden noch Zustände angezeigt die nicht dem tatsächlichen Stand entsprechen. Das kann man nur durch BC erreichen! Ich habe es so gelöst - BC von Büttner MT 4000iQ und der Nebeneffekt, da ich 2x 150 Ah habe, es werden beide Daten erfasst. Habe das auch erst feststellen müssen, Anzeige noch 80% und dann Heizung angeschaltet und nach 2-3 h Betrieb ging diese auf Störung wegen fehlender Energie... Nach Rücksprache mit dem Service wurde mir das "Nichterfassen" bestätigt. Dann habe ich mal gemessen und es liegt ein Ruhestromverbrauch von 300-400 mA vor. Man sollte das nur in den Datenblättern kommunizieren. #-o
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#53 Beitrag von Altmaerker39638 » 16. Dez 2021, 16:14

Hallo, wollte mal die Erkenntnisse zu den Löwen ergänzen. Hatte ja genügend Zeit mich darum zu kümmern. Das "Problem" bei diesen B. ist eine "falsche BMS-Einstellung"! Da ich nun Zwischenzeitlich 4 Stück (150Ah)in Nutzung haben konnte (Umtausch wegen OV-Probleme ) kann ich nur sagen, die Einstellungen scheinen im Werk ausgewürfelt zu werden. Jede B. hatte andere Werte... Das Hauptproblem war, Balancing nur beim Laden und das nur ab 0,58 V möglich. Wenn Alle Zellen A-Ware ist das kein Problem oder zumindest Erstinitialisiert worden wäre... Aber wehe einer der 4 Zellenblöcke ist das nicht. Dazu kommt Diff ist zwischen 30 mV und 50 mV eingestellt. Ich habe mir das nun, mit Hilfe aus dem Netz, geändert und auf "Ständig Balancing/State Balancing" eingestellt und dazu auf Diff 0,15 eingestellt. Nun sind die B. super ausbalanciert und laufen Top, dazu den MPPT angepasst und hoffe auf baldige Nutzungsmöglichkeit. Schöne Adventstage!
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#54 Beitrag von FrankiaFan » 18. Dez 2021, 06:38

Altmaerker39638 hat geschrieben:
16. Dez 2021, 16:14
...... Ich habe mir das nun, mit Hilfe aus dem Netz, geändert und auf "Ständig Balancing/State Balancing" eingestellt und dazu auf Diff 0,15 eingestellt. Nun sind die B. super ausbalanciert und laufen Top.....
Hallo,
wie hast du das denn gelöst? Der BMS ist doch von Werk aus gesperrt (zumindest die neueren)
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#55 Beitrag von Altmaerker39638 » 18. Dez 2021, 16:34

Ja die Zugriffe zum BMS sind gesperrt, sollen aber jetzt wieder ab 12.21 wieder frei sein. Ich hatte ja meinen ersten Satz - 2 x 150 Ah wegen Problemen mit OV Abschaltung und starken Kapazitätsverlust zurück gegeben/getauscht...
Aber auch der neue Satz war nicht optimal und starke Diff. zwischen den Zellen bis 250-280 mV in den Zellblöcken.
Für jede technische Anwendung gibt es eine Lösung :oops: In diesem Löwenfall kennt man entweder ein= das PW oder man löscht das über andere Programme... Bei einem Accu hatte ich Glück und das gefundene PW hat geklappt und der andere; direkt auch C. gelieferte Accu musste mittels dieser technischen Apps überwunden werden.... Der Fehler ist, es sind oft nicht nur A-Zellen verbaut und dann driften diese auseinander und eine Balancierung nur beim LADEN mit 30-50 mV klappt nicht, noch dazu Balancierung nur ab 0,57 A erfolgt...
Es gibt im BMS einen Schalter - State Balanc. oder präzises Balancing - und den Schalter B. beim Laden auf aus und schon hat es geklappt. Es kann aber auch passieren es erfolgt keine "Angleichung der Zellen" dann sollte man nach 15-20 Zyklen einfach reklamieren und die Dinger zurücksenden. Denn die Probleme im Nutzungszeitraum sind dann vorprogrammiert...
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#56 Beitrag von FrankiaFan » 19. Dez 2021, 08:03

Um am BMS den "Schalter" zu betätigen muss man aber doch die Batterie öffen. Das geht zwar bei Liontron sehr einfach, aber dann ist natürlich die Garantie hinfällig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#57 Beitrag von Altmaerker39638 » 22. Dez 2021, 16:50

Ja, hast Du! :oops: Um Einstellungen usw. vorzu nehmen benötigt man nur den Zugriff auf das BMS. Das kann über PC oder einer App erfolgen - ohne Öffnen des Accu. Dort werden alle notwendigen Werte für eine ordentliche Arbeit und Kontrolle eingegeben.
Bsp. XiaoxiangBMS App unter OIS oder Android... Damit kann man das BMS auslesen und wenn man "Zugriff hat" auch Einstellungen-Veränderungen vornehmen.
Auch "Schalter betätigen... Einige Accu`s sind halt auf Balancing nur beim Laden eingestellt und da noch in engen "Fenstern"; diesen Schalter aus und Ständiges Balancing an und den Diff Wert ändern; war bei mir 50 mV und 30 mV und jetzt 15 mV und schon ist es ein super Accu.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: LiFePo4 Batterie

#58 Beitrag von FrankiaFan » 22. Dez 2021, 17:14

Ok, wenn das BMS aber doch vom Hersteller gesperrt ist, bekomme ich doch auch mit den jeweiligen App keinen Zugriff um die Änderungen vornehmen zu können.
Ich habe die XiaoxiangBMS App auch, kann aber keinerlei Änderungen vornehmen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: LiFePo4 Batterie

#59 Beitrag von Altmaerker39638 » 22. Dez 2021, 18:33

Hast schon mal versucht dort rechts den Button "Konfig." zu betätigen und dann BMS auslesen ? Wenn es ohne PW ist kannst Du das BMS auslesen und Daten- vorsichtig aber - verändern und ggf den Schalter Balancer aktiv betätigen... Oder mittels PW Zugriff erhalten... Genügend PW - 6 stellig -sind im Netz zu finden... vielleicht hast Du Glück...
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

#60 Beitrag von bfb » 23. Dez 2021, 06:53

Hallo Joachim,
du scheinst mir ja ein Guru für Lipo‘s zu sein👍🏻👍🏻👍🏻
Meine 200er funktioniert sehr gut, bis auf den Umstand, dass ich die Entnahmegrenze um 20 Ampere höher setzen möchte. Ab und zu komme ich in den „ Genuss“, dass das BMS komplett abschaltet, weil Kaffeemaschine und Kompressorkühlbox ausgerechnet gleichzeitig anspringen.
Eine Anfrage bei LIONTRON blieb unbeantwortet.
Hast du eine Idee?
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste