16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#1 Beitrag von Breckman » 9. Feb 2019, 11:28

Moin zusammen,

zurzeit denke ich darüber nach, dass zukünftige neue Womo statt mit den sereinmäßigen 16 Zoll Alufelgen auf 18 Zoll Räder umzurüsten.
Bei einem Fachbetrieb habe ich schon eine Anfrage gehalten, sogar für ein All-Terrain-Packet. Allerdings noch ohne Antwort.
Gleichzeitig frage ich mich, ob die Idee wirklich so gut ist.
Vorteile wären:
- mehr Gripp, auch mal auf losem Boden,
- mehr Bodenfreiheit
- kürzere Bremswege
- geiles Design
Nachteile wären:
- ???
- nicht gerade kostengünstig.

Habt Ihr weitergehende Punkte für die Kategorie Nachteil?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#2 Beitrag von FrankiaFan » 9. Feb 2019, 12:18

Hallo Lars,

bei zwei deiner Vorteile bin ich mir nicht so sicher.

- mehr Bodenfreiheit sollte eigentlich nicht gegeben sein, denn dadurch das du auf 18" Räder umrüstest werden die Reifen sicherlich einen niedrigeren Querschnitt haben. Ansonsten passt das mit dem Abrollumfang nicht mehr und dein Tacho zeigt Geschwindigkeiten an die ausserhalb der Toleranzen sind. Oder aber es muß eine Tachoangleichung durchgeführt werden.

- Kürzere Bremswege? Bist du dir da sicher? Insbesondere bei All-Terrain Reifen sollte der Bremsweg, bedingt durch das grobere Profil, zumindest auf Teer sogar länger werden.
So ist es zumindest bei unserem PickUp.

Aber in punkto, geileres Design und dem besseren Grip auf losen Untergrund stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Weitere Nachteile könnten, abhängig vom All-Terrain Reifen,
- lautere Abrollgeräusche
- höherer Kraftstoffverbrauch sein

PS: solltest du dich für die Umrüstung entscheiden hätte ich evtl. Interesse an den 16" Alu´s incl. der Reifen.
Ich muss zum Frühjahr eh neue Reifen aufziehen, also könnte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#3 Beitrag von bfb » 10. Feb 2019, 09:12

Mehr Grip hast du nur durch gröberes Profil da, wie Rüdiger schon geschrieben hat, der Abrollumfang der Gleiche bleibt.
Ein Pluspunkt ist noch die bessere Kühlung der Bremsscheiben.
Ein Minuspunkt: Durch die Verwendung von extremen Niederquerschnittsreifen werden diese bei dem Luftdruck extrem härter. Die schlagen dann bei schlechtem Untergrund so richtig hart durch.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#4 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 11:12

FrankiaFan hat geschrieben:
9. Feb 2019, 12:18
- mehr Bodenfreiheit sollte eigentlich nicht gegeben sein, denn dadurch das du auf 18" Räder umrüstest werden die Reifen sicherlich einen niedrigeren Querschnitt haben. Ansonsten passt das mit dem Abrollumfang nicht mehr und dein Tacho zeigt Geschwindigkeiten an die ausserhalb der Toleranzen sind. Oder aber es muß eine Tachoangleichung durchgeführt werden.

Ist das so, dass der Querschnitt ein anderer ist? Das hätte ich bei AT Reifen jetzt nicht erwartet. Eine Anpassug des Tachos sollte aber möglich sein, wenn dies erforderlich würde.

- Kürzere Bremswege? Bist du dir da sicher? Insbesondere bei All-Terrain Reifen sollte der Bremsweg, bedingt durch das grobere Profil, zumindest auf Teer sogar länger werden.

Vielleicht habe ich mich da unzureichend ausgedrückt. Die Reifen würden auch breiter. Von 225er auf 255er. Ich dachte, durch mehr Auflagefläche würde auch der Bremsweg positiv beeinflusst. OK, wie das auf nassem Umtergrund aussieht, ist eine andere Frage.

Aber in punkto, geileres Design und dem besseren Grip auf losen Untergrund stimme ich dir uneingeschränkt zu.

:daumen


Weitere Nachteile könnten, abhängig vom All-Terrain Reifen,
- lautere Abrollgeräusche
- höherer Kraftstoffverbrauch sein

Hier käme evtl. der General Grabber AT3 zum Zuge. Der soll ganz OK sein.

PS: solltest du dich für die Umrüstung entscheiden hätte ich evtl. Interesse an den 16" Alu´s incl. der Reifen.
Ich muss zum Frühjahr eh neue Reifen aufziehen, also könnte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:

Mal langsam mit den scheuen Pferden. Dein Gedanke ist richtig, aber ich bin in der sogenannten "Findungsphase". :wink:
Der Mehrwert und Nutzen muss schon vorhanden sein. Über den möglichen Preis weis ich auch noch nichts.

Konkret habe ich bei ORC-Wohnmobile in Bad Dietzenbach angefragt. Mal sehen, ob und wann da eine Antwort kommt.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mich in den letzten Jahren mehrfach spontan mal festgefahren habe. Wir sind nicht zu 100 % auf Asphalt unterwegs. Auch nicht mit einem "normalen" Wohnmobil.
Das Neue hat zwar eine Traktionskontrolle, ist handlicher / kürzer und daher auch einen andern Radstand, heutige Fahrwerkstechnik ist sicherlich auch etwas anderes als vor 20 Jahren, aber trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, das mögliche Festfahren zu vermeiden.

Für andere Tipps bin ich auch empfänglich. :cool:
Aber bitte nicht: Dann fahr auf der Straße. :roll:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#5 Beitrag von freetec598 » 10. Feb 2019, 11:38

Hallo Lars,
auch ich habe mich früher mit unserem Ducato gelegentlich festgefahren.
Selbst auf ebener aber nasser Wiese.
Deshalb habe ich mir 2 dieser Matten gekauft und immer dabei:
https://www.amazon.de/DEMA-Traktionshil ... GQTAX0Y1NY
Seltsamerweise bin ich seitdem nie mehr stecken geblieben. :lol:
Auch mit unserem Vorgänger, dem TEC Freetec 598 auf einem Transit mit Zwillingsbereifung
(der Allrad des armen Mannes) sind wir nie steckengeblieben.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#6 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 13:21

Breckman hat geschrieben:
10. Feb 2019, 11:12

Ist das so, dass der Querschnitt ein anderer ist? Das hätte ich bei AT Reifen jetzt nicht erwartet. Eine Anpassug des Tachos sollte aber möglich sein, wenn dies erforderlich würde.
Dann bekommst du aber die jetztige Rad/Reifenkombination aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen und kannst nicht mehr willkürlich wechseln

Vielleicht habe ich mich da unzureichend ausgedrückt. Die Reifen würden auch breiter. Von 225er auf 255er. Ich dachte, durch mehr Auflagefläche würde auch der Bremsweg positiv beeinflusst. OK, wie das auf nassem Umtergrund aussieht, ist eine andere Frage.
Der länge Bremsweg ist durch das grobe Profil der All-Terrain Reifen bedingt und ist leider nicht durch die Breite zu kompensieren. Anders würde das bei "normaler" Strassenbereifung aussehen


Mal langsam mit den scheuen Pferden. Dein Gedanke ist richtig, aber ich bin in der sogenannten "Findungsphase". :wink:
Der Mehrwert und Nutzen muss schon vorhanden sein. Über den möglichen Preis weis ich auch noch nichts.

Klar muss der Nutzen gegeben sein.
Das Angebot habe ich dir lediglich gemacht, könnte ja sein das es die Entscheidungsfindung erleichtert :lol:


Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mich in den letzten Jahren mehrfach spontan mal festgefahren habe. Wir sind nicht zu 100 % auf Asphalt unterwegs. Auch nicht mit einem "normalen" Wohnmobil.
Das sind wir auch nicht, da wir in Skandinavien unterwegs sind
Das Neue hat zwar eine Traktionskontrolle, ist handlicher / kürzer und daher auch einen andern Radstand, heutige Fahrwerkstechnik ist sicherlich auch etwas anderes als vor 20 Jahren, aber trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, das mögliche Festfahren zu vermeiden.
Sicherlich ist es mit der Traktionskontrolle etwas besser geworden, aber gut ist es bei weitem noch nicht. Und diese speudo Differenzialsperre ist auch nicht wirklich spürbar

LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#7 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 13:27

freetec598 hat geschrieben:
10. Feb 2019, 11:38
Hallo Lars,
auch ich habe mich früher mit unserem Ducato gelegentlich festgefahren.
Selbst auf ebener aber nasser Wiese.
Deshalb habe ich mir 2 dieser Matten gekauft und immer dabei:
https://www.amazon.de/DEMA-Traktionshil ... GQTAX0Y1NY
Seltsamerweise bin ich seitdem nie mehr stecken geblieben. :lol:
Lass sie zu Hause, und du wirst sehen, du fährst dich garantiert bei nächster Gelegenheit fest.
Ganz nach Murphy´s Low W00T!

Zeig mir den der sich mit nem Wohnmobil auf Ducato Basis noch nicht auf ner nassen Wiese festgefahren hat :wink:

Daher kann ich die Überlegung von Lars sehr gut nachvollziehen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#8 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 16:38

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 13:21
Breckman hat geschrieben:
10. Feb 2019, 11:12

Ist das so, dass der Querschnitt ein anderer ist? Das hätte ich bei AT Reifen jetzt nicht erwartet. Eine Anpassug des Tachos sollte aber möglich sein, wenn dies erforderlich würde.
Dann bekommst du aber die jetztige Rad/Reifenkombination aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen und kannst nicht mehr willkürlich wechseln
Einerseits wäre das egal, wenn es sich um einen Ganzjahresreifen (mit Winterreifensymbole) handeln würde. Dann wäre es eine Dauerlösung. Aber: Du hast recht, man wäre festgelegt.
Vielleicht habe ich mich da unzureichend ausgedrückt. Die Reifen würden auch breiter. Von 225er auf 255er. Ich dachte, durch mehr Auflagefläche würde auch der Bremsweg positiv beeinflusst. OK, wie das auf nassem Umtergrund aussieht, ist eine andere Frage.
Der länge Bremsweg ist durch das grobe Profil der All-Terrain Reifen bedingt und ist leider nicht durch die Breite zu kompensieren. Anders würde das bei "normaler" Strassenbereifung aussehen
Okay, war mir so nicht bekannt.

Mal langsam mit den scheuen Pferden. Dein Gedanke ist richtig, aber ich bin in der sogenannten "Findungsphase". :wink:
Der Mehrwert und Nutzen muss schon vorhanden sein. Über den möglichen Preis weis ich auch noch nichts.

Klar muss der Nutzen gegeben sein.
Das Angebot habe ich dir lediglich gemacht, könnte ja sein das es die Entscheidungsfindung erleichtert :lol:

Berechtigter Versuch. :wink:

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mich in den letzten Jahren mehrfach spontan mal festgefahren habe. Wir sind nicht zu 100 % auf Asphalt unterwegs. Auch nicht mit einem "normalen" Wohnmobil.
Das sind wir auch nicht, da wir in Skandinavien unterwegs sind
Eben. Bevorzugt Länder in Europa, in denen man auch mal auf der Klasse "letzte Kategorie" Straßen fahren kann.

Das Neue hat zwar eine Traktionskontrolle, ist handlicher / kürzer und daher auch einen andern Radstand, heutige Fahrwerkstechnik ist sicherlich auch etwas anderes als vor 20 Jahren, aber trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, das mögliche Festfahren zu vermeiden.
Sicherlich ist es mit der Traktionskontrolle etwas besser geworden, aber gut ist es bei weitem noch nicht. Und diese speudo Differenzialsperre ist auch nicht wirklich spürbar
Die Meinungen gehen da weit auseinander. Von bringt gar nichts bis eine deutliche Hilfe. Ich werde mich da überraschen lassen und eigene Erfahrungen sammeln.


Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#9 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 16:41

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 13:27

Zeig mir den der sich mit nem Wohnmobil auf Ducato Basis noch nicht auf ner nassen Wiese festgefahren hat :wink:

Daher kann ich die Überlegung von Lars sehr gut nachvollziehen.
Es geht ja nicht nur um die Wiese. Es geht auch um ganze Strecken.
Du kennst es aus Skandinavien, ich aus dem Baltikum oder auch Irland.

Wir wollen da hin, wo nicht jeder hinfährt, ohne gleich in 4 x 4 Fahrzeug zu benötigen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#10 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 17:31

Breckman hat geschrieben:
10. Feb 2019, 16:41

Es geht ja nicht nur um die Wiese. Es geht auch um ganze Strecken.
Du kennst es aus Skandinavien, ich aus dem Baltikum oder auch Irland.

Wir wollen da hin, wo nicht jeder hinfährt, ohne gleich in 4 x 4 Fahrzeug zu benötigen.
Dieses Erlebnis habe ich einmal in Norwegen gemacht.
Hab ein anderes WoMo gesehen, an einer sehr exponierten Stelle, und bin auch dahin gefahren W00T! .
Als wir dann dort waren, war es ein Allrad Kastenwagen.
Ich hab nur zu Anke gesagt: "Wenn ich vorher gesehen hätte das er Allrad hat wäre ich nicht hier rein gefahren."

Ist aber nochmal gut gegangen :lol:

Mit der "speudo" Differenzialsperre meinte ich die extra zuschaltbare Sperre. Ist glaube ich ne 20% Sperre wenn ich mich recht erinnere.
Nicht die Traktionskontrolle an sich.
Die bringt natürlich einiges an mehr Traktion, und ist, zumindest bei Fiat, nicht gleichzeitig mit einer deutlichen Leistungreduktion des Motor verbunden.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Holstener
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#11 Beitrag von Holstener » 10. Feb 2019, 17:35

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 13:27

Zeig mir den der sich mit nem Wohnmobil auf Ducato Basis noch nicht auf ner nassen Wiese festgefahren hat :wink:
HIER ISSER Bild

Bislang immer Glück gehabt Bild
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#12 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 17:40

Holstener hat geschrieben:
10. Feb 2019, 17:35
FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 13:27

Zeig mir den der sich mit nem Wohnmobil auf Ducato Basis noch nicht auf ner nassen Wiese festgefahren hat :wink:
HIER ISSER Bild

Bislang immer Glück gehabt Bild
Dann bekommst du von mir bei Rhein in Flammen nen extra Platz zugewiesenBild
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#13 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 17:45

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 17:40

Dann bekommst du von mir bei Rhein in Flammen nen extra Platz zugewiesenBild
Such ihm einen "richtig schönen Platz" raus. :mrgreen:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Holstener
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#14 Beitrag von Holstener » 10. Feb 2019, 17:49

Ihr seid ja echte Kollegen Bild
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 16 Zoll vs. 18 Zoll Felgen / Kompletträder

#15 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 17:56

Holstener hat geschrieben:
10. Feb 2019, 17:49
Ihr seid ja echte Kollegen Bild
Klar sind wir das, und was für welcheBild

Ich hab so an nen Platz gedacht wie Jürgen ihn 2017 hatte Bild
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste