Lenkradfernbedienung nachrüsten.

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#1 Beitrag von bfb » 8. Mär 2021, 09:15

Kürzlich habe ich für einen Kunden ein Androidradio eingebaut, dessen Fahrzeug mit einer Fernbedienung am Lenkrad ausgestattet war. Da das Radio mit den notwendigen Anschlüssen ausgestattet ist, konnte ich die LFB (Lenkradfernbedienung) problemlos anschließen.
Damit waren die schlaflosen Nächte vorprogrammiert. W00T!
Da ich auch ein Androidradio besitze, musste so eine Fernbedienung her. :roll:
Also habe ich mich erst mal informiert, was da alles so notwendig ist und was Fiat serienmäßig verbaut. Dabei stellte sich heraus, dass in dem Falle wo keine LFB verbaut wurde, der erforderliche Schleifring, auch Wickelfeder genannt, nicht mit den zusätzlichen Kabeln für die LFB vorhanden ist. :wallb:
Habe mir dann erst mal die notwendigen Teile bestellt. Neues Lederlenkrad mit LFB, Schleifring mit Anschluß für LFB.
IMG_1740.jpg
IMG_1741.jpg
Gelbes Kabel ist für den Airbag, weißer Stecker für die Hupe und das schwarze Kabel ist für die LFB.
Dann ging es an den Ausbau. Da ich bisher überhaupt keine Ahnung von Airbags hatte, musste ich erst mal informieren, worauf ich achten muss. Also erst mal alle Batterien abklemmen, wobei ich auch die Aufbaubatterie abklemmen musste, da ich über die gemeinsame Masse und die Elektronik im Ladegerät und Ladebooster immer noch Spannung anliegen hatte.
IMG_1738.jpg
Im Airbag sind Kondensatoren verbaut, die die Spannung erst abbauen müssen, damit mir der Airbag beim Ausbau nicht um die Ohren fliegt. W00T!
Also eine halbe Stunde gewartet und dann den Airbag ausgebaut.
IMG_1725.jpg
Dann kam das erste Entsetzen W00T!
Am Airbag waren "2" Kabel angeschlossen. Am Schleifring neu, gab es aber nur einen Anschluß! :wallb:
Seit kurzem wird von Fiat ein 2 Stufen Airbag verbaut, was sie anscheinend bei meinem Fahrzeug auch schon mal verbaut haben.
IMG_1720.jpg
Entspannt wurde die Situation jedoch, als ich feststellte, dass das Kabel für die LFB in dem bei mir verbauten Schleifring schon vorhanden war und ich den Schleifring gar nicht tauschen musste. :D
Also ging ich auf die Suche nach den 3 Kabeln. Dabei musste ich dann feststellen, dass ich einen völlig anderen Stecker am Schleifring habe als er heute verbaut wird und in diesem Stecker nur 6 Kabel belegt sind. Davon werden 4 für den Airbag und 2 für die Hupe benötigt. :cry:
IMG_1715.JPG
Da die Kabel im Stecker fehlten, waren sie auch im Kabelstrang nicht vorhanden.
Ich habe dann den Stecker komplett abgeschnitten, da es sich im Fahrzeug nicht vernüftig arbeiten läßt.
IMG_1735.jpg
Gott sei Dank läßt sich der Stecker öffnen und ich habe in mühevoller Kleinarbeit die fehlenden Kabel im Stecker nachgerüstet. Erforderliche Kleinteile hatte ich durch meine Kabelverbindungen für die Stützensteuerung. :P
IMG_1726.jpg
Bei der Demontage des Stecker fiel ein kleines Teil ab, dessen Herkunft mir Rätsel aufgab.
0211B292-F153-4C9C-B6D9-37C1FF6152C6.JPG
Nach langem suchen konnte ich das Teil zuordnen. Und zwar kommt dieses Teil in die Steckerbuchse und brückt beim abziehen des Steckers die 4 Kabelanschlüsse des Airbag, damit der nicht ausgelöst wird. :!:
Nachdem ich das neue Lenkrad mit der LFB eingebaut hatte, konnte ich Airbag und Hupe wieder anschliessen.
IMG_1743.jpg
Dann ging es an die Verkabelung. Dazu habe ich ein 3-Ader Kabel an die jetzt vorhanden Kabel am Stecker angelötet und hinter der Armaturentafel zum Radioschacht verlegt.
IMG_1745.jpg
Dann die ganze demontierte Armaturenbrettverkleidung und die Verkleidung der Lenksäule wieder montieren.
IMG_1749.jpg
Jetzt musste ich nur noch die 3 Kabel mit dem Radio verbinden und testen!
IMG_1751.jpg
Und, was soll ich sagen: Es funktioniert!
Die ganze Mühe hat sich absolut gelohnt.
Mit der 6 Tasten LFB lassen sich 14 Funktionen des Radios steuern.
Da fragt man sich wie das bei 6 Schaltern überhaupt geht?
Ganz einfach durch die Dauer des Signals. Drückt man kurz auf eine Taste, kann man der Taste Funktion 1 zuordnen, drückt man länger auf die Taste, wird Funktion 2 zugeordnet.
Dabei lassen sich alle Tasten nach eigenen Wünschen programmieren.
Noch perfekter geht garnicht!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#2 Beitrag von freetec598 » 8. Mär 2021, 15:10

Bernd, Respekt und Hut ab !
rse,r.pr :daumen
Ich habe mir gerade vorgestellt, ich müßte so etwas machen,
vermutlich müßte ich mich, nachdem ich damit angefangen habe,
nach 3 Tagen verzweifelt in die Donau stürzen,
weil ich es nie und nimmer auf die Reihe kriegen würde. :nixversteh:
Noch perfekter wären Dreh und Kippschalter aus dem vorigen Jahrtausend. :mrgreen:
Die gingen immer, man hatte sie im Kopf und fand sie deshalb
auch in der finstersten Nacht, besonders wenn sie auch nachts noch beleuchtet waren.
Wir haben seit kurzem einen GLC 300 e Hybrid.
Die Bedienung ist einfach grauenhaft, nichts geht intuitiv,
fast alles muß am Bildschirm (MBUX) eingestellt werden.
Ständig muß man irgendetwas nach bzw. um oder verstellen,
vieles während der Fahrt, einfach unglaublich.
Allein schon die Bedienung des Navi ist ein absoluter Alptraum.
Wenn ich an mein einfaches 7 Zoll Becker denke,
war dieses Teil aus 2014 dem aktuellen Navi im GLS um 10 Jahre voraus.
Meine Frau hat ein 10 Jahre altes Coupe vom selben Hersteller.
Die Extras sind fast identisch, der Laie wundert sich und der Fachmann staunt:
Alles funktioniert mit nur einem kleinen Display und dem Dreh/Drückknopf
sowie den div. Bedienungstasten wie vor 30 Jahren.
Nun haben wir ein hochmodernes Auto und in den nä. 5 Jahren Zeit und Muße,
uns in die Bedienung einzuarbeiten, hoffentlich klappt das noch, bevor wir
Alzheimer anheim fallen. :wallb:
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#3 Beitrag von Altmaerker39638 » 8. Mär 2021, 16:36

Sehr tolle Arbeit und noch dazu mit Erfolg gekrönt. Dann mal viel Spaß und immer gutem Empfang. Bleibt GESUND.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#4 Beitrag von Womotraum » 9. Mär 2021, 18:01

Boah Bernd was Du Dir eine Mühe machst. Respekt. :;j34ub

Bei uns ist immer der Beifahrer für das Sendersuchen oder die Lautstärkeregelung zuständig. :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#5 Beitrag von FrankiaFan » 10. Mär 2021, 10:00

Womotraum hat geschrieben:
9. Mär 2021, 18:01
Boah Bernd was Du Dir eine Mühe machst. Respekt. :;j34ub

Bei uns ist immer der Beifahrer für das Sendersuchen oder die Lautstärkeregelung zuständig. :D
Da ist zwar der Einbau nicht so aufwändig - aber...... :taetschel
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#6 Beitrag von freetec598 » 10. Mär 2021, 11:11

Bei uns ist immer der Beifahrer für das Sendersuchen oder die Lautstärkeregelung zuständig.
Klappt so auch bei uns bestens.:)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#7 Beitrag von rieckmann » 11. Mär 2021, 17:14

So schwer wie bei Bernd ist es meist nicht.

Es gibt Modelle wo schon im Radioschacht ein weißer Stecker mit 3 Kabeln ankommt.
Diese sind für die Lenkradfernbedienung Key 1, Key 2 und GND (Masse).
Habt ihr solch einen Stecker im Radischacht, braucht ihr nur die Wickelfeder austauschen.
Bezeichnung: delphi 59001157 (diese hat 3 Kabel für Airbag, Hupe und Lenkradfernbedienung)
Dann kommt es auf euer radio drauf an.
Hat das ebenfalls Eingänge für Key 1, Key 2 und GND (Masse) könnt ihr diese direkt an den weißen Stecker anklemmen.
Falls nicht ist meist ein zum Radio passendes Interface nötig.

Ist dieser weiße Stecker nicht im Radioschacht vorhanden, müssen die 3 Kabel für Key 1, Key 2 und GND vom
Anschlussstecker der Wickelfeder in den Radioschacht verlegt werden.

Ich habe bei mir gerade ein 8 Tasten Lenkrad nachgerüstet und habe davon ein YouTube Video erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5B9Q9eCW6zY

Gruß Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#8 Beitrag von rieckmann » 13. Mär 2021, 15:54

Hallo Bernd,

bei deinen Lenkrad handelt es sich um das sogenannte 8 Tasten Lenkrad.
Die beiden Wippen zählen als 2, da auch zwei Funktionen.

Es gibt aber tatsächlich noch ältere Ducato Multifunktions-Lenkräder, die echte 6 Tasten haben.

Also wer ein Lenkrad für den Ducato sucht / googelt am besten nach ein 8 Tasten-Lenkrad.

Gru Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#9 Beitrag von freetec598 » 13. Mär 2021, 22:19

Hallo Fred,
noch so ein begnadeter Bastler im Forum. :D
Schön, nach fast 3 Jahren mal wieder etwas von Dir zu lesen. :daumen
Hoffentlich in Zukunft wieder öfter. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Falk N.
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2021, 09:48

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#10 Beitrag von Falk N. » 15. Mär 2022, 15:47

Hallo Bernd,

nachdem ich ja letztes Jahr die Stützen von dir montiert bekommen habe, und du mich auf den Geschmack des Pumpkin gebracht hast, habe ich nun genau das Problem.
Habe mir ja das Pumpkin gekauft, und nun sollte noch ein neues Lenkrad her (www.leder-lenkrad.de) welches dann natürlich gleich mit LFB ausgestattet sein soll. Also, eins bei Ebay gekauft, zu "Leder-Lenkrad" gebracht und jetzt warten wir auf das neu bezogene Lenkrad, welches wir wahrscheinlich in zwei Wochen bekommen.
Den passenden Schleifring habe ich auch schon und lasse mir den auch gleich beim Wechsel des Lenkrades einbauen.
Und jetzt kommst wohl du wieder ins Spiel, und darfst mir gerne die LFB an das Radio anschließen, wenn du möchtest?!
Ich bin eher so wie freetec598 und stürze mich in die Donau oder besser und nicht so weit weg, in den Main ;-)

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lenkradfernbedienung nachrüsten.

#11 Beitrag von bfb » 16. Mär 2022, 05:55

Moin Falk,
kein Problem, melde dich einfach wenn es soweit ist😉
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste