Wasserstandanzeige

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
KlausS
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2023, 15:51

Wasserstandanzeige

#1 Beitrag von KlausS » 2. Aug 2023, 12:00

Hallo, meine Wasserstandsanzeige ist sehr ungenau. Weiß jemand, wie ich die Stabfühler im Tank zum Reinigen ausbauen kann? Sie scheinen mir auf den Tank geklebt.
Vielen Dank für eure Antwort
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 2003
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Wasserstandanzeige

#2 Beitrag von FrankiaFan » 2. Aug 2023, 12:44

Ungenau sind diese Anzeigen alle.
Da die Stäbe (in der Regel 3 Stk) nur auf Widerstand/Durchgang reagieren wenn sie mit Wasser umspült sind zeigen sie nur alle 25% eine Änderung des Wasserstand am Anzeigeinstrument an. Sollten diese nicht mehr reagieren, kann es sein das sich an den Stäben Schleim gebildet hat. Durch die "Handlochöffnung" (unten im Bild) und den Verschlußdeckel mit den Schläuchen und der Durchführung für die Wasserpumpe (links im Bild) kommt man eigentlich ganz gut in den Tank um alles mal zu reinigen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Wasserstandanzeige

#3 Beitrag von freetec598 » 2. Aug 2023, 15:09

Ergänzend zu Rüdigers Beitrag würde ich den Tank füllen, 250 ml Citronensäre einfüllen, gründlich umrühren, alle Leitungen damit fluten und über Nacht einwirken lassen.
Dann sind Tank, Leitungen und die 3 oder 4 Metallstäbe sauber und glatt wie ein Kinderpopo.
Danach alles rauslassen und nachspülen, den Tank und dir Stäbe durch den Revisionsdeckel trockenwischen..
Mache ich nach jeder größeren bzw. längeren Tour.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

KlausS
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2023, 15:51

Re: Wasserstandanzeige

#4 Beitrag von KlausS » 2. Aug 2023, 18:12

Vielen DAnk euch beiden. Werde demnächst mal "drangehen".

Benutzeravatar
saab
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

Re: Wasserstandanzeige

#5 Beitrag von saab » 2. Aug 2023, 21:16

Oder soetwas nachrüsten:
www.comworks.de/v2/supersense.php

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wasserstandanzeige

#6 Beitrag von bfb » 3. Aug 2023, 06:35

Und wenn man durch die Reinigungsöffnung um die Ecke greift, ist von innen eine Kunststoffmutter und eine Dichtung. Die Mutter abschrauben und der Tanksensor ist nach oben herausnehmbar.
Bei meinem Sensor waren Kalklablagerungen für den Ausfall die Ursache und im vergossenen Oberteil sind die Kabel korrodiert und aboxidiert.
Das Teil wird von der Firma Reich hergestellt. Nachdem ich die Kabel zweimal geflickt hatte, habe ich das Teil einfach mal erneuert.
Jetzt klappts auch wieder mit der Anzeige, wenn auch, wie Rü schon bemerkt hat, mit relativ grober Anzeige von 0-25-50-75 und 100 Prozent.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

KlausS
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2023, 15:51

Re: Wasserstandanzeige

#7 Beitrag von KlausS » 3. Aug 2023, 11:00

Vielen Dank Bernd, das habe ich gesucht! Im Moment steht mein WoMo in der Garage, werde aber demnächst die Mutter suchen!
Gruß Klaus

Ean MacGlayva
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Okt 2022, 23:36
Wohnort: Reinheim

Re: Wasserstandanzeige

#8 Beitrag von Ean MacGlayva » 7. Aug 2023, 16:03

Also uns hat die 0-25-50-75-100 Anzeige nicht gefallen, da zu viel Spielraum bzw. Ungenauigkeiten.
Daher haben wir eine zusätzliche Anzeige verbaut.
Die zudem auch noch schwenkbar ist, damit sie beim Befüllen von außen gut abgelesen werden kann; funktioniert sehr gut.
WoMo H2O-Füllstand 1.jpg
WoMo H2O-Füllstand 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whisky ist die Antwort ... die Frage habe ich vergessen.
Whisky is the answer ... I forgot the question.
:glasses7:

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3467
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Wasserstandanzeige

#9 Beitrag von Womotraum » 7. Aug 2023, 17:21

Ach das ist ja ein tolles Teil.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

KlausS
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2023, 15:51

Re: Wasserstandanzeige

#10 Beitrag von KlausS » 12. Aug 2023, 15:24

Prima Teil! Hast du auch einen neuen Tankgeber eingebaut?
Grüße Klaus

Ean MacGlayva
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Okt 2022, 23:36
Wohnort: Reinheim

Re: Wasserstandanzeige

#11 Beitrag von Ean MacGlayva » 12. Aug 2023, 17:07

Ja, eine zusätzliche Tankelektrode wurde verbaut.
- VOTRONIC 12 - 24 K (für Tankhöhen von 12 - 24 cm), Art.-Nr. 5543
und die Anzeige
- VOTRONIC Frischwassertankanzeige, Art.-Nr. 5311 (12 Volt)

Gehäuse und Installation ... der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetz.

Die Tankelektrode gibt es auch noch für Tankhöhen von 15 - 50 cm (Art.-Nr. 5545).
Bei mir hat die "kleine" mit 24 cm super gepasst.
Whisky ist die Antwort ... die Frage habe ich vergessen.
Whisky is the answer ... I forgot the question.
:glasses7:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste