Hi didda
ein viel wichtigerer Aspekt bei den Metall-Ventilen ist der, dass sie nicht durch Vibrationen und Fliehkräfte, die während des Fahrtbetriebes entstehen, nicht abbrechen können. Die Gummi-Ventile werden auf die Dauer porös und neigen dann dazu, dass sie durch die ständige Bewegung an der Felgendurchführung abreißen. Mir selbst ist dieses Malör schon 3 mal passiert. Zweimal hatte ich das "Vergnügen" an meinem damaligem Jeep, in den der Reifenhändler viel zu lange Ventile gebaut hatte und einmal an meinem Punto, an dem sich die Radkappe durch die Fliehkräfte beim Bremsen und Beschleunigen verdrehte und dabei das Ventil abgeschert hat. Am WoMo ist es mir zum Glück noch nicht passiert, aber dort habe ich auch Metall-Ventile drinnen.
Das die Ventile aus Metall größeren Drücken standhalten können liegt klar auf der Hand und ist natürlich ein zusätzliches Moment an Sicherheit.
Ich hoffe, dass ich deine Frage ausreichend beantworten konnte.