Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#481 Beitrag von plw » 27. Apr 2020, 10:07

Ich habe mir übers Wochenende einmal Gedanken zu unterschiedlichen Lageeinstellungen gemacht und versuche, die folgende Lösung
- Es gibt 4 vorprogrammierte (d.h. beim Einbau festgelegte) Endstellungen.
- Der erste Nivelliervorgang läuft ganz normal mit Vorlauf und Auswahl einer der 4 Stellungen.
- Das System merkt sich die Stellung, auch wenn ein Neustart durchgeführt wird.
- Wird eine andere der 4 möglichen Stellungen gewählt (APP) werden die Stützen eine bestimmte Zeit (ich denke da an 10 sec) hochgefahren und dann auf den neuen Wert nivelliert.
- Das ist beliebig oft wiederholbar.
- Wird die Funktion alle auf ausgewählt, fahren die Stützen in die obere Endlage und ab dann ist wieder der Zustand vor dem ersten Nivellieren eingeschaltet.

Müssen wir jetzt einmal testen, ob und wie es funktioniert. :D
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#482 Beitrag von Edgar » 27. Apr 2020, 11:28

Hallo Peter

Ich hoffe, daß ich dich damit nicht zu sehr stresse. Grundsätzlich finde ich es klasse, wenn du es einrichten möchtest, daß die eine oder andere Lagestellung angefahren werden kann. Nur weiß ich nicht, ob dein Gedanke, wie oben beschrieben, zum Ziel führt.

Vermutlich ist es doch so, daß man eine weitere Lagestellung anfahren will, die aber von der sogenannten Nulllage (Stellung 1) abhängig ist.

Z.B.: Schlafstellung (nein, keine falschen Gedanken :D ) - ich stehe auf dem Platz habe das Fahrzeug ausgerichtet und möchte nun zum Beispiel das Kopfende um einen bestimmten Betrag (x cm oder x %-Neigung) anheben. Somit würden mir ja die fest eingestellten Werte von der Werkstatt nichts bringen, da du ja nicht weißt wie ich im Gelände stehe.

Mein Vorschlag wäre gewesen:

Stellung 1: normal ausgerichtet über Lagesensor
Stellung 2: Werteingabe in cm / Richtungsauswahl aus "Oder-Auswahl" (vorne, hinten, links, rechts)
Stellung 3: Winterstellung könnte fest eingestellt sein
Stellung 4: ???

Somit müßtest "nur" du prüfen, ob die Werte oberhalb oder unterhalb der letzten Position sind und dementsprechend die Motoren verfahren. Da in der Abwärtsrichtung steuerungstechnisch nur alle Motoren gemeinsam gefahren werden können, müßtest du eben soweit alle Motoren gleichzeitig fahren, bis der kleinste Wert von der Solllage erreicht ist.

Egal wie du dich entscheidest ..... ganz lieben Dank und volle Hochachtung für dein Engagement
WoMo ist mein neues Heim.

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#483 Beitrag von plw » 27. Apr 2020, 12:23

Hallo Edgar,
die unterschiedlichen Stellungen wären unabhängig voneinander, d.h. es würde nicht z.B. von der Stellung 1 um einen bestimmten Betrag angehoben/abgesenkt.
Wie dir sicher bekannt ist, verwenden wir einen Neigungssensor, der die Lage des Fahrzeugs feststellt. Die Null-Lage (Stellung 1) ist i.a. die Waagrechte, d.h. sowohl in Längs- als auch Querrichtung zeigt die Waage (annähernd) 0.
Wenn du jetzt in der Schlafstellung das Kopfende einige cm höher haben willst, ergibt das eine bestimmte Gradstellung, die wir gespeichert haben und anfahren können. Dabei ist es - genau wie bei der Nullstellung- uninteressant, wie das Gelände aussieht, wir Nivellieren gegenüber der Waage. Dabei können wir uns selbstverständlich nur im Rahmen der Sicherheitsbegrenzungen bewegen.
Wenn du allerdings heute 2 cm und morgen 5 cm höher schlafen willst, wird es schwierig. Wir können nämlich nicht die Hubhöhe messen, sondern nur den zugehörigen Winkel. Aber es gibt ja außer der Nullstellung noch 3 Möglichkeiten
Die Eingabe eines beliebigen Wertes können wir auch nicht über die App realisieren, so dass ich nicht weiss, wie ich den Wert ins System bringen soll.
Außerdem -wie ich schon einmal dargestellt habe- bewegen wir uns im 0,0xx Grad-Bereich, so dass freie Eingaben sehr schnell zu schiefen Stellungen führen (Sieht dann so aus, wie es bei Rü´s Bild zu sein scheint !! :D )
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#484 Beitrag von Edgar » 27. Apr 2020, 13:19

Alles gut - war nur eine Gedankenanregung.
Ist natürlich so auch machbar .....
Nee #-o - so schief wie Rü will ich nicht stehen
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#485 Beitrag von FrankiaFan » 27. Apr 2020, 18:17

Edgar hat geschrieben:
27. Apr 2020, 13:19
Alles gut - war nur eine Gedankenanregung.
Ist natürlich so auch machbar .....
Nee #-o - so schief wie Rü will ich nicht stehen
Ob ich schief stehe mag nur der aussenstehende beurteilen :wink: #-o
Aber das WoMo stand gerade, kam auf grund der Perspektive halt auf dem Bild anders rüber.

@Peter
Super genausowas meinte ich mit meiner Anregung :up:

Bei mir wäre das dann:
1. Nivellieren auf null Stellung
2. Kochstellung
3. Schlafstellung
4. Nivellierung auf meinem Abstellplatz

Warum meinst du denn das die Stützen nach der Änderung der Stellung (z.Bsp. in Schlafstellung) aus der null Stellung erst einmal 10 sec. hochfahren sollen bevor sie die neu gewählte Stellung anfahren? Können sie das nicht direkt gem. Neigungswinkelsensor anfahren?
Kann man die Stellungen dann auch direkt in der App so benennen?
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#486 Beitrag von plw » 27. Apr 2020, 18:28

Hallo Rüdiger,
das Problem liegt darin, dass wir -historisch bedingte Platine- die Stützen nicht einzeln hochfahren können. Wenn jetzt für die Schlafstellung vorne abgesenkt werden müsste, ginge das nicht. Man könnte allerdings sagen, was solls, dann heben wir halt hinten entsprechend an. .... und am nächsten Morgen wieder vorne und, und, und. Irgendwann steht dein WoMo komplett auf Stelzen :D :D W00T! ( Sieht noch schlechter aus als auf dem Bild :D )
Also fahren wir kurz hoch, damit Platz für das Nachsteuern da ist.
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#487 Beitrag von plw » 27. Apr 2020, 18:32

Bezüglich der Benennung in der App:
Erstens ist das ein Platzproblem "Kochstellung" benötigt eine größere Schaltfläche als "2"
Zweitens will ja nicht jeder Normal- Koch-, Schlaf- und Winterstellung haben. Bernd z.B. möchte eine Duschstellung, andere die Abwassertankentleerungs-Stellung ....
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#488 Beitrag von FrankiaFan » 27. Apr 2020, 18:50

plw hat geschrieben:
27. Apr 2020, 18:28
Also fahren wir kurz hoch, damit Platz für das Nachsteuern da ist.
Peter du bist ja richtig schnell mit deinen Antworten :up:

Jetzt wo ich deine Antwort gelesen habe fällt mir mein Denkfehler wie Schuppen von den Augen.
Ich habe fälschlicher Weise mit hoch fahren das heben des WoMo verstanden und nicht das Hochfahren der Stützen #-o

Da trifft das Sprichwort: Vor Gebrauch des Mundes(Tastatur), Gehirn einschalten mal wieder voll zu :lol:

So wie du es angedacht hast ist das doch sehr gut und auch, meiner Meinung nach, praktikabel.
plw hat geschrieben:
27. Apr 2020, 18:32
Bezüglich der Benennung in der App:
Erstens ist das ein Platzproblem "Kochstellung" benötigt eine größere Schaltfläche als "2"
Zweitens will ja nicht jeder Normal- Koch-, Schlaf- und Winterstellung haben. Bernd z.B. möchte eine Duschstellung, andere die Abwassertankentleerungs-Stellung ....
Da können wir uns mal drüber unterhalten wenn ich mal wieder bei Bernd bin :d
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#489 Beitrag von bfb » 27. Apr 2020, 19:15

Das funktioniert tadellos.
Der Peter hat’s einfach drauf!!!👍
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#490 Beitrag von FrankiaFan » 28. Apr 2020, 18:11

bfb hat geschrieben:
27. Apr 2020, 19:15
Der Peter hat’s einfach drauf!!!👍
Absolut kaum kommt eine Anregung oder ein Wunsch und schon wird sie, soweit machbar, umgesetzt.

Bernd die Liste wird immer länger :flehan
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#491 Beitrag von Edgar » 28. Apr 2020, 18:57

Was soll ich sagen? Die Stützen braucht man auch mal ohne gerade zu stehen .... :wallb:

Reifenwechsel-002.jpg
Reifenwechsel-001.jpg
Als ich heute an mein Auto kam war es platt. Beim erneuten Aufpumpen hat es ein Stück Gummi herausgerissen.
Ein großes Kompliment an den ADAC - innerhalb von ca. 2 Stunden hatten die einen neuen Reifen aufgetrieben, gewechselt und wieder montiert.

Achja - seit 45 Jahren Mitglied. Ich hatte noch nie den ADAC benötigt - und nun innerhalb von 4 Wochen gleich 2 x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#492 Beitrag von plw » 28. Apr 2020, 18:59

Hallo Rü,
du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite an einer Lösung für die Beschriftung der Buttons.... :wallb: :evil3: :scratch:
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#493 Beitrag von plw » 28. Apr 2020, 19:02

Hallo Edgar,
so sollte das auch sein (dabei meine ich nicht den kaputten Reifen :( :idea:
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#494 Beitrag von FrankiaFan » 29. Apr 2020, 07:03

plw hat geschrieben:
28. Apr 2020, 18:59
Hallo Rü,
du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite an einer Lösung für die Beschriftung der Buttons.... :wallb: :evil3: :scratch:
Hallo Peter,
wenn ich jetzt sagen würde das ich überrascht bin müsste ich lügen :wink: :up: :flehan:
Ich werde wohl für nächste Woche einen Termin bei Bernd machen.
1. diverse Updates an den Stützen machen lassen
2. jährliche Inspektion an den Stützen (das ist zwar nicht zwingend vorgesehen, aber meiner Meinung nach Sinnvoll)
3. evtl. Änderung der Steuerungssoftware auf Android

Vielleicht sehen wir uns ja dann mal wieder.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#495 Beitrag von FrankiaFan » 29. Apr 2020, 07:09

plw hat geschrieben:
28. Apr 2020, 19:02
Hallo Edgar,
so sollte das auch sein (dabei meine ich nicht den kaputten Reifen :( :idea:
Auch für solche Situationen, die man nicht wirklich braucht :wallb: , ist ja die Möglichkeit der Steuerung zum Reifenwechsel vorgesehen.

Bei vielen der bedeutend teureren Hydraulischen Stützensystemen ist diese Stellung nicht möglich, oder sogar verboten. :cry:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste