Einbruchschutz und Vidoüberwachung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Einbruchschutz und Vidoüberwachung

#1 Beitrag von bfb » 21. Feb 2016, 12:19

Moin,
inspiriert durch einige Kunden habe ich mir ein paar Gedanken über einen Einbruchschutz mit einigen angenehmen Nebeneffekten gemacht.
Das wird zwar jetzt ein langer Text, da ich mich aber mit dem Gedanken trage dieses System am Markt anzubieten, wäre mir eure Meinung dazu sehr wichtig.
Und wer kann das besser als Wohnmobilfahrer.
Zur Beschreibung:
Das System besteht aus 2 Überwachungskameras, die vordefinierte Bereiche optisch überwachen und im Alarmfall eine Push-Benachrichtigung oder E-Mail absetzen. Gleichzeitig kann über ein Mikrofon eine einstellbare Lautstärke definiert werden, wodurch ebenfalls ein Alarm ausgegeben wird.
Die Kameras zeichnen im Alarmfall ein Video auf, welches auf der Kamera selbst und mittels FTP Server auf ein entferntes Speichermedium aufgezeichnet wird. So ist es einem Kunden passiert, in dessen Wohnmobil ohne Spuren zu hinterlassen eingebrochen wurde und die Versicherung eine Schadensregulierung ablehnte, da kein Beweis des Einbruchs möglich war.
Das ist hier nicht möglich, da die Kameras sofort aufzeichnen und E-Mails mit Fotos absetzen und den Vorgang abspeichern.
Selbst wenn man bestohlen wurde, kann man es nachweisen und bleibt nicht auf dem Schaden sitzen.
Alle Fenster und Türen werden durch Alarmsensoren überwacht und auch dort wird alarmiert wenn ein Einbruch stattfindet.
Bild
Hier am Midi-Heki.

Bild
Die Sensoren sind per WiFi mit einem Router verbunden und benötigen keine Kabelverlegung. Auch die Kameras werden per Wireless-Lan verbunden um den Installationsaufwand möglichst gering zu halten.
Die Heckkamera besteht aus einer Domkamera mit HD Auflösung und lässt sich per Smartphone oder Tablet (natürlich drahtlos) im 350° Winkel schwenken und um 90° neigen.
Bild
Dabei lassen sich 8 Positionen einspeichern,
Bild
womit die Kamera gleichzeitig als Rückspiegel und Einparkhilfe fungiert.
Bild
Hier die Anhängerkupplung.
Bild
Das Bild kann herangezoomt werden.

Als Monitor wird ein 8 Zoll Tablet verwendet, welcher eine Top optische Auflösung bietet.
Da sich auf diese Geräte auch Navigationssoftware oder Motorüberwachungssysteme installieren lassen die parallel im Task laufen, hat man nur noch ein Gerät für alle Anwendungen.
Bild
Hier Dashcommand
Bild
Der Router wird mit einer Prepaid oder Duocard bestückt und mittels zweier kleiner LTE Antennen mit der Außenwelt verbunden. Dadurch wird im Nebeneffekt ein Smartphone oder das Tablet, welches ja auch gleichzeitig zum Surfen oder E-Mails abrufen genutzt werden kann ( ein Gerät für alles) per W-Lan verbunden. Da die Antennen außen montiert sind ergibt sich keine Abschirmung im Innenraum und der Empfang im Womo ist erheblich besser.
Außerdem können sich natürlich auch zwei Personen über den Router einloggen und zu günstigen Konditionen surfen.
User die sich oft und länger im Ausland aufhalten, können eine im Aufenthaltsland erhältliche Prepaidkarte erwerben und damit teure Roominggebühren sparen.
Per Smartphone oder Tablet ist ein Zugriff auch von außerhalb des Wohnmobils, heißt von überall auf der Welt wo Handyverbindung besteht, Livezugriff und Steuerung (Alarm ausgeben, Licht einschalten, über Lautsprecher direkt ins Womo reden) der Kameras möglich.
Das sieht dann so aus:
Bild
Beide Kameras haben natürlich Infrarot LED`s, die sich bei Dunkelheit automatisch einschalten und eine Überwachung von ca. 8-12 m möglich machen.
Die Innenkamera lässt sich auch als Dashcam betreiben, hat Mikrofon und Lautsprecher und kann von unterwegs per Smartphone angesteuert werden.
Bild
Jetzt noch was zum Stromverbrauch.
Der Router und die beiden Kameraqs haben im Standbybetrieb einen Stromverbrauch von ca. 8 Watt. Die Sensoren sind mir Batterien bestückt und haben eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.
Im Alarmfall kann man per App sehen welche Türen oder Fenster alarmiert wurden.
Bild
Gleichzeitig ist es auch möglich, nur einzelne Sensoren scharf zu schalten, wenn man sich zum Beispiel auf der Beifahrerseite aufhält und die Sensoren auf der Fahrerseite überwacht. ( Sinnvoll bei dem verdienten Mittagsschläfchen)
So, ist ein langer Beitrag geworden, wobei es noch viele weitere Features gibt, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Kritiken.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 21. Feb 2016, 14:34

eine prima Idee/Sache auf jeden Fall.
Vorletzte Foto: Die Frontkamera sieht sehr üppig dimensioniert aus....
Strom sind gut 200 Watt am Tag....
Design Heckkamera und Befestigung sollte noch überarbeitet werden, event. Gehäuse Rückfahrkamera....



und der Preis?
:wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 21. Feb 2016, 14:52

Die Größe der Innenkamera ist wie eine kleine Zigarettenschachtel.
Stromverbrauch gibt es nur wenn die Überwachung eingeschaltet ist. Lässt sich natürlich ein/aus schalten.
Preis liegt zwischen 500,00 und 2500,00 je nach Wunsch und Ausstattung.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von bfb » 21. Feb 2016, 16:07

Die Innenkamera nimmt ausschließlich den Innenraum auf. Die Außenkamera wird so eingestellt, dass sie nur den direkten Bereich hinter dem Fahrzeug aufnimmt und kann natürlich auch so eingestellt werden, dass sie nur auf Audiosignale im Innenraum reagiert und die Videoüberwachung ausgeschaltet ist.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bfb » 21. Feb 2016, 18:40

Klar😄
Die Heckkamera ist bei der Technik selbstverständlich keine Miniaturkamera!
Wobei dabei auch ein gewisser Abschreckungsfaktor nicht von der Hand zu weisen ist.
Aber: man hat ein Scheunentor als Heckansicht und dann eine Minikamera.
Knackis sind auch nicht von Gestern, die wissen schon was diese Kameras können.
Die Kamera muss keiner montieren. Die Innenkamera und die Sensoren überwachen alles.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von bfb » 5. Nov 2016, 07:17

Moin,
habe jetzt eine viel günstigere Lösung gefunden.
Habe alle Sensoren und Kameras ausgebaut, Schlösser an den Türen usw. brauche ich auch nicht mehr.
Anstelle der aufwendigen Technik habe ich zwei Fahnenmasten am Womo angebaut.
Sowie ich am Stellplatz ankomme, hisse ich an dem einen Mast eine pakistanische Flagge und an dem anderen eine Flagge vom IS.
Nach wenigen Minuten wird, egal wo ich mich aufhalte, mein Womo rund um die Uhr von der örtlichen Zivilpolizei überwacht!

Ich habe mich noch niemals so sicher gefühlt!
:daumen :think drxu8

PS: Masten und Fahnen habe ich im Dutzend gekauft. Also wer möchte.....
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Breckman

#7 Beitrag von Breckman » 5. Nov 2016, 11:37

Moin Bernd,

ich muss zugeben, dass das System etwas hat und mich reizt.

Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich auf unser Mobil bezogen ca. 9 Sensoren und eine Kamera für den Innenraum, wo sie auch installiert werden müsste, da wir im Stand das Fahrerhaus vom Aufbau abtrennen.
Folgende Überlegungen und Fragen habe ich dazu:

1. Macht es nicht Sinn, den Server zur Übertragung der Videodaten statt auf einen externen Server per Internet auf eine internen Server vorzunehmen? Der Server könnte gut versteckt z.B.im Unterboden eingebaut werden und wäre dann auch sicher.

2. Um von der vorhandenen Stromversorgung unabhängig zu werden, könnte man eine kleine weitere Batterie einbauen. Ich vermute ca. 40 AH würden reichen und man müsste nicht die Bordbatterien nützen. Macht das Sinn? Sie müsste natürlich in das Bordladesystem integriert werden.

3. Die Heckkamera ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Gibt es dies auch als W-Lan Ausführung in kleiner? Kann man die vorhandene Verkabelung für die Stromversorgung nutzen? Da ich die Kamera eh austauschen wollte, könnte ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und der Monitor im Fahrerhaus wäre überflüssig.

4. Wäre die Push-Benachrichtigung immer möglich und wie?

5. Ist das Tablet im Packetumfang enthalten oder selbst zu beschaffen?

Wie würden sich die einzelnen Komponenten den preislich gestalten? Eine Spanne von 500 bis 2.500 Ocken ist schon sehr weit.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#8 Beitrag von freetec598 » 5. Nov 2016, 11:53

Hallo Bernd,

danke für das Hirnschmalz, welches Du investiert hast
und Dein Angebot hier.
"Ich bin raus" wie es immer so schön bei den "Löwen" heißt
denn ich bin eher der Grobmotoriker.
Ich suche eine preiswerte Möglichkeit, die Diebe davon abhält
eines der Fenster "aufzumachen....."
Und zwar so, dass sie ihr schändliches Tun erst garnicht beginnen,
denn wenn ich 5 Km von meinem Reisemobil entfernt die Nachricht erhalte,
dass gerade in mein Reisemobil eingebrochen wird, kann ich höchstens
hilflos zuschauen, die Zähne zusammenbeissen, die Fäuste ballen
und hoffen, dass sich die Schäden in Grenzen halten.
Die Aufbautür habe ich durch ein zusätzliches ABUS-Schloss
von Herrn Zischke sichern lassen,
ebenso die Ducatotüren.
Auch sie hat uns Herr Zischke von Ölmühle
mit seinem bekannten "Kettenpatent" :) gesichert.
Der Preis für alles zusammen lag bei ca. 300.- €.
Leider hat er aus gesundheitlichen Gründen seinen Betrieb
geschlossen und auch keinen Nachfolger gefunden.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von bfb » 5. Nov 2016, 12:25

Breckman hat geschrieben:
1. Macht es nicht Sinn, den Server zur Übertragung der Videodaten statt auf einen externen Server per Internet auf eine internen Server vorzunehmen? Der Server könnte gut versteckt z.B.im Unterboden eingebaut werden und wäre dann auch sicher.

Antwort: Die Daten werden immer auf einen internen Server gespeichert und gleichzeitig auf einem internen Chip in der Kamera selbst.

2. Um von der vorhandenen Stromversorgung unabhängig zu werden, könnte man eine kleine weitere Batterie einbauen. Ich vermute ca. 40 AH würden reichen und man müsste nicht die Bordbatterien nützen. Macht das Sinn? Sie müsste natürlich in das Bordladesystem integriert werden.

Antwort: Nein, macht eigentlich keinen Sinn. Da die Geräte nur sehr geringen Stromverbrauch haben, könnte man die Stromversorgung kurzzeitig mit einem Kondensator puffern. Trennt dann einer die Stromverbindung zum Aufbau, reicht die Pufferung solange bis er im Womo ist und dann wird er eh aufgezeichnet.

3. Die Heckkamera ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Gibt es dies auch als W-Lan Ausführung in kleiner? Kann man die vorhandene Verkabelung für die Stromversorgung nutzen? Da ich die Kamera eh austauschen wollte, könnte ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und der Monitor im Fahrerhaus wäre überflüssig.

Antwort: Ja, gibt es auch und die Stromversorgung kann mann nutzen. Diese Kameras gibt es in Miniaturausführung.

4. Wäre die Push-Benachrichtigung immer möglich und wie?

Antwort: Ist immer möglich, da an dem intern verbauten Router ein Mobilstick angeschlossen ist, der die Daten automatisch versendet.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, bis zu 6 Fotos per Mail abzusetzen. Die kann auch der beste Knacki nicht zurück holen.

5. Ist das Tablet im Packetumfang enthalten oder selbst zu beschaffen?

Antwort: sowohl als auch. Vorhandene Geräte können selbstverständlich genutzt werden.

Wie würden sich die einzelnen Komponenten den preislich gestalten? Eine Spanne von 500 bis 2.500 Ocken ist schon sehr weit.

Antwort: 9 Sensoren, 1 Router, 1 Innenkamera, 1 Mobilstick sind, je nach Ausführung des Routers, ca. 550 Euro Materialkosten. Aussenkamera muss ich selbst erst mal nachfragen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von bfb » 5. Nov 2016, 12:30

@Peter,
der größte Schwachpunkt sind und bleiben die Fenster :cry:
Da wird es auch keine Möglichkeit geben, absolute Sicherheit zu bekommen.
Da das so ist, hat man wenigstens die Möglichkeit, den oder die Einbrecher auf Foto oder Video festzuhalten, um seine Sachen vlt. wieder zu bekommen.
Ich habe jedoch die Sensoren mit einer 105 db lauten Sirene gekoppelt.
Das macht schon mal sehr viel Lärm, schreckt die Nachbarn auf und das ist das was die Knackis garnicht brauchen können. :lol:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#11 Beitrag von freetec598 » 5. Nov 2016, 13:20

Ja die Fenster,
im www werden solche Metallsicherungen um die Fenster
angeboten:
https://www.reimo.com/de/wohnmobile/wom ... rheit.html
Allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die wirklich
einen Einbruch verhindern können
oder ob sie nicht eher dem Verkäufer "helfen".
Bei Sirenen gehen ja die Meinungen auch weit auseinander.
Sie sollten laut sein, einfach und preiswert im Einbau
und nicht nach 10 Sekunden wieder aufhören.
Auch sollten alle Fenster und alle Türen einzeln gesichert
und die Sensoren von außen sichtbar sein,
damit der Einbrecher erkennt und es für besser hält,
sein Glück woanders zu versuchen.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von bfb » 5. Nov 2016, 13:41

Das bringt nicht viel!
Wer mit einem Montiereisen oben ans Fenster geht, reißt das komplette Fenster aus der Schiene und ist auch in Sekunden drin.
Nach dem Motto:
Gewalt bricht Eisen,
das habe ich gemerkt beim Sch....
hätt ich den Knopf nicht abgerissen,
hätt ich in die Hose gesch...... :oops:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Breckman

#13 Beitrag von Breckman » 5. Nov 2016, 14:28

Abus Schlösser habe ich auch. Vertraue ich Ihnen: Nein. Sie schrecken aber vielleicht ab.
Darauf würde ich vorrangig auf dem von Bernd angebotenen System auch setzten.
Abgesehen davon fände ich es geil, wenn ich einen Täter per Video festhalten könnte und aufgrund dieser Aufnahmen eine Überführung (vielleicht) möglich wäre.
Da bin ich etwas rachsüchtig veranlagt. :twisted:

Nebenbei bemerkt: Selbst wenn ich kilometerweit vom Fahrzeug entfernt wäre, hätte ich bei einer Meldung auf das Smarty die Möglichkeit, die Kavallerie in Marsch zu setzen.

Jubel

#14 Beitrag von Jubel » 5. Nov 2016, 16:25

Hallo Bernd. Du bist und bleibst ein Tüftler und das ist gut so! Für ein hochpreisiges Wohnmobil mag das ganze auch Sinn machen, ob sich das ganze in einem Schadenfall rechnet ist dann wieder eine ganz andere Frage und doch von unterschiedlichsten Faktoren abhängig. Die Kamera hinten wäre mir def. zu wuchtig, aber du schreibst ja das geht auch kleiner.
Bis jetzt scheinen meine Massnahmen genug abgeschrekt zu haben. Zusatzschloss an Fahretüre, Schliess- und Einstiegshilfebügel an Wohnmobil türe und eben die Fenstersicherung die weiter oben genannt wurden scheinen genug abzuschrecken. Wieso komme ich darauf. 1 x wurde in 2 Nachbarmobilen eingebrochen unseres bleib verschont und einmal wurde ein Versuch an unserer Fahrerhaustüre gestartet aber ausser Spuren am Schloss kein weiterer Schaden, Täter hat wohl aufgegebn als er sah ach da ist noch mehr gesichert. Aber klar wenn die Täterschaft will kommt sie rein und dann ist es aber auch sichtbar und meine Versicherung bezahlt. Wenn sie grad das ganze Wohnmobil mitnehmen kämme dann der GPS - Tracker zum Einsatz der mir sagt wo das Wohnmobil ist.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Einbruchschutz und Vidoüberwachung

#15 Beitrag von FrankiaFan » 9. Feb 2019, 14:00

Und wer nicht so viel Geld für die Sicherung seines, meist recht hochpreisigen, Wohnmobils ausgeben möchte für den ist ja vielleicht das hier eine günstige Alternative.
Zusatzschloß
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste