Rückrufaktion Fiat Ducato/ Achsschemkelbruch

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karo_qp
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2018, 11:12

Rückrufaktion Fiat Ducato/ Achsschemkelbruch

#1 Beitrag von karo_qp » 28. Dez 2020, 12:43

Hallo Foris,



Ich möchte euch auf ein großes Problem des Ducato Baujahr 2019 und 2020 hinweisen:
Bei unserem Fzg ist unvermittelt der rechte Achsschenkel gebrochen!!
Uns ist nichts passiert.
Es gibt einen Rückruf seitens Fiat, allerdings soll unser Fahrgestell nicht betroffen... sein
Wir haben dies bei zwei Fiatwerkstätten prüfen lassen, kein Eintrag.
Heute haben ich mir die Betroffenen Teile noch einmal angesehen und musste feststellen, das die Rechte Seite gebrochen ist. :wallb:


Schaut lieber selber nach, ganz einfach:
Lenkrad ganz einschlagen und zwischen Kotflügel und Rad den unteren Teil des Stossdämpfers/Achsschenkel inspizieren!

Bei mir ist der Riss gut zu sehen..



Nun wird das Fahrzeug zu einer Fiat Werkstatt gebracht und im neuen Jahr repariert.

hier ein Bild vom betroffenen Bauteil an unserem Fahrzeug...

Bild


LG Ron

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Fiat Ducato/ Achsschemkelbruch

#2 Beitrag von Edgar » 28. Dez 2020, 12:49

Das sieht ja gar nicht gut aus. Und wie stellt sich die Werkstatt nun dazu? Garantieaustausch?
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
karo_qp
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2018, 11:12

Re: Rückrufaktion Fiat Ducato/ Achsschemkelbruch

#3 Beitrag von karo_qp » 28. Dez 2020, 14:12

Edgar hat geschrieben:
28. Dez 2020, 12:49
Das sieht ja gar nicht gut aus. Und wie stellt sich die Werkstatt nun dazu? Garantieaustausch?

Hallo Edgar,

das ganze läuft im Rahmen der Garantie, das ist gar kein Problem...
Abholung des Fahrzeuges und Reperatur übernimmt Fiat.
Das größere Problem ist die Beschaffung des Ersatzteil und der Einbau, da nicht alle Werkstätten geöffnet sind und der Achsschenkel nicht überall verfügbar ist.
Wir bekommen auch ein Ersatzfahrzeug gestellt, allerdings nur für 5 Tage, was das größere Problem derzeit ist.
Nun ist es an Fiat, Gas zu geben, das unser Fahrzeug schnellstmöglich wieder Einsatzbereit ist, da ich auf dieses ab 03.01.21 beruflich angewiesen bin.

LG Ron

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Rückrufaktion Fiat Ducato/ Achsschemkelbruch

#4 Beitrag von FrankiaFan » 28. Dez 2020, 15:32

Hallo Ron,
danke für den Hinweis. Wir sind zwar nicht betroffen aber wir haben ja auch einige Forumsmitglieder deren Fahrzeuge in die betreffende Baureihe fallen und wenn dann keine Benachrichtigung von Fiat erfolgt kann das schon böse ausgehen.
Ich drücke dir die Daumen das alles reibungslos und zügig über die Bühne geht bei dir.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste