Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#91 Beitrag von g.golly » 23. Aug 2010, 15:48

Nun, freetec598,

erste Erfahrungen habe ich gemacht (eine Woche Odenwald, das Garmin 465T Truck als Test-), mit Ventura als Vergleichs- u. einem Navigon als Referenzgerät (stellt bis zu drei Routen zeitgleich auf der Karte dar. So kann man prüfen, ob die zu weit erscheinenden WM(Lkw)-Routen wirklich indiskutabel sind oder doch logisch).

Aber zunächst - ehe ich hier vorzeitig aus der Schule plaudere - muss wissen, ob Dein WM tatsächlich >3, t ist. Bei < / > 3,5 t scheiden sich nämlich die Geister.

Auch wichtig: Hast Du schon praktische Erfahrungen mit S7000? Oder (Er-)kenntnisse?
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#92 Beitrag von freetec598 » 23. Aug 2010, 18:50

Hallo Golly,

mein WOMO ist bis 3,5 t.
Erfahrungen habe ich bisher nur mit Medion 93160 und die sind leider nicht überragend, was die Routenvorschläge betrifft.
Weder in D noch in Eu.
Allerdings finde ich das Handling des Navis einigermaßen OK.
Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Nach div. schlechten Erfahrungen mit Unterführungen bzw. zu engen Straßen kommt nach verschiedenen Vergleichen das Snooper in die allerengste Wahl, da auch das Navigon 8310 in der Möglichkeit der Softwareaufspielung mir vollkommen untauglich erscheint und auch die Hotline wohl unter aller S.. sein soll.
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Danke für Deine Mühe.
lg
peter
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#93 Beitrag von g.golly » 23. Aug 2010, 20:30

Hallo freetec598,

gut, zu wissen, denn: Spare Dir Dein Geld, das Du für Lkw-/WoMo-Navigation ausgeben würdest, denn,
1., kleiner 3,5 t darf ein WM die Pkw-Straßen nutzen, darf also quer durchs schöne Ländle - im Gegensatz zu >3,5 t, die auf die Lkw-Straßen ausweichen und außen rum fahren müssen. Es gibt KEIN Navi, das hier differenzieren kann! (Bspl.: von Mannheim via Fürth/O. nach Miltenberg/Main sind es rd. 90 km. Ein Lkw-Navi führt Dich per BAB via Frankfurt, ca. 155 km außen rum [kurze Zeit]; per [kurze Strecke] geht es unterhalb der BAB ca. 130 km um den schönen Odenwald rum).
2. Dein WM hat allerdings schon Ausmaße, die in Straßenfallen hineinfahren kann, wenn auch selten. Aber dort, wo Dich diese Fallen erwarten, fährst Du auch mit Fz-Parametern rein, denn diese Straßen sind noch nicht spezifisch erschlossen und werden mit Straßen-Parametern nicht abgeglichen. Also dort, in den engen Straßen bis Du Dir nach wie vor eh selbst überlassen.
Erschlossen sind nur die höheren (anfangsweise mittleren) Straßenränge, auf denen es eh wenig Fallen gibt. Welche BAB-Brücke ist weniger hoch als 4 m? Über welche BAB-Brücke darf kein 40-Tonner fahren?
Also überall dort kannst Du Dich sorglos tummeln - aber dort, wo Du Dir Sorgen machen müsstest, hilft Dir (noch lange!) kein Navi.

Im KOM nutze ich ein Pkw-Navi und lasse ein Lkw-Navi mitlaufen; es warnt mich dann, wenn mich mein Pkw-Navi in eine Straßenfalle locken würde. (Läuft auf dem Lkw-Navi eine Route mit, ist gleich eine Ausweichroute parat. Aber aufgepasst! Die führt nicht auf die Pkw-Route zurück sondern weiter auf die Lkw-Route!). Zudem kann ich auf dem Snooper fernsehen, wenn ich mich am Zielort langweile. Aber das kriegst Du auch schon auf Pkw-Navis.

Garmin kam auf die Idee "Lieferverkehr", also Lkw auch auf Pkw-Straßen. Das könnte für KOM ein Kompromiss sein, den ich im Odenwald, in der Schweiz und in Italien zu erfahren versuchte. Am zeitlich längsten im Odenwald. Im "Lieferverkehr" fuhr ich z. T. tatsächlich manchmal andere Straßen als im Lkw-Verkehr. Straßen, die ich als Lkw-Fahrer nie gewählt hätte - aber besser durchgekommen wäre. Das waren aber einzelne Lichtblicke, ansonsten hat "Lieferverkehr" enttäuscht, Navteq hat die Hausaufgaben noch nicht gemacht.

Meine Empfehlung: Falle nicht auf die Werbung ´rein! <3,5 t wird durch Lkw-Navigation verarscht. Mach' lieber Deiner Frau ein schönes Geschenk. Das ist die bessere Investition. Snooper gerne - aber wann? Jetzt noch nicht! Andere auch nicht!
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#94 Beitrag von freetec598 » 23. Aug 2010, 22:09

Hallo Golly,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und sachliche Auskunft und Information.
Werde Deinen Rat befolgen und noch eine Weile mit dem Kauf warten.
Ich wäre Dir dankbar und würde mich freuen, wenn Du weiterhin hier im Forum berichten könntest.

lg
peter
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#95 Beitrag von T24 » 8. Nov 2010, 08:41

freetec598 hat geschrieben: Nach div. schlechten Erfahrungen mit Unterführungen bzw. zu engen Straßen kommt nach verschiedenen Vergleichen das Snooper in die allerengste Wahl, da auch das Navigon 8310 in der Möglichkeit der Softwareaufspielung mir vollkommen untauglich erscheint und auch die Hotline wohl unter aller S.. sein soll.
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Snooper hat für mich den ganz entscheidenden Nachteil, dass man nur die POI's laden kann, die vom Hersteller vorgegeben sind.
Andere POI's lassen sich nicht importieren, und laut Hersteller wird sich daran auch nichts ändern.

Ein echtes Truck-Navi bietet übrigens auch die Firma Mapfactor an.
http://www.mapfactor.com/de/produkte/ma ... d/actis-7/
Ich nutze Actis 7 seit gut einem Jahr und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Sehr gut finde ich das Display, auf dem auch ohne Lesebrille fast alles zu erkennen ist.
Was die Bedienung angeht, so muss man sich wie bei jedem Navi einfach dran gewöhnen.
Auf jeden Fall können verschiedene Fahrzeugprofile erstellt werden, und die Breite, Höhe und Gewicht angegeben werden.
Es lassen sich auch POIs aus den verschiedensten Formaten importieren, und man kann definieren ab welchem Maßstab die POI's auf dem Display angezeigt werden.

Wer es ganz komfortabel mag, und entsprechend Platz auf dem Armaturenbrett hat, für den gibt es den Truck-Navigator auch als PC-Version, z.B. für Net- oder Notebook.
Peter

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#96 Beitrag von enmld » 8. Nov 2010, 13:17

Hallo,
es mittlerweile eine ganze Reihe von Navis die es ermöglichen ein echtes LKW-Profil zu erstellen. Das gebt von Becker über TOMTOM, Garmin, Navigon und IGO-Primo. Letzeres nutze ich und ich muss sagen einfach klasse. Das Einfügen von POI's ist ein Kinderspiel. Einfach aus dem Netz laden und als KML-Datei auf die SD-Karte kopieren fertig. Ich habe zur Zeit geschätzte 35000 Camping- und Stellplatz-POI's auf meinem NAVI. Eine sehr gute Abdeckung für Europa. Sind wir unterwegs und wollen nicht mehr weiterfahren, so wird einfach über die Umkreissuche der nächste Platz gesucht und das NAVI führt uns hin.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#97 Beitrag von g.golly » 10. Jan 2011, 15:58

T24 hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben:...
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Ich habe heute das allerneueste Update auf mein Test-Snooper geladen. Jetzt muss ich neue Erfahrungen er-fahren. Aber es stimmt: Für WM >3.5 t gibt´s gegenwärtig nichts Besseres. Was nicht bedeutet, dass Snooper nicht verbesserbar wäre
...
Ich nutze Actis 7 seit gut einem Jahr und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Sehr gut finde ich das Display, auf dem auch ohne Lesebrille fast alles zu erkennen ist.
Was die Bedienung angeht, so muss man sich wie bei jedem Navi einfach dran gewöhnen.
Auf jeden Fall können verschiedene Fahrzeugprofile erstellt werden, und die Breite, Höhe und Gewicht angegeben werden.
Dann hast Du Actis 7 Truck. Auch dieses Gerät habe ich (doppelt) im Test. In der Tat, es hat manches, was man sich auf anderen Navis wünschen würde. Aber Du fährst sicher kein Dickschiff? Sonst könnte dennoch ´mal eng werden. Wie zufrieden bist Du mit der Routenwahl? Ich habe ganz schön zu meckern.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste