Camping- und Stellplatz-Datenbank von Campercontact NKC

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Camping- und Stellplatz-Datenbank von Campercontact NKC

#1 Beitrag von Nixus » 29. Nov 2014, 13:52

Mit dieser App für Android-Geräte, sind wir in diesem Jahr gute sechs Monate von einem Platz zu Nächsten gefahren und können die gute Qualität der Angaben nur bestätigen.
Wunderbar ist die automatische Auflistung der Plätze nach Entfernungskilometer zum momentanen Standort, sowie die On / Offline Landkarte (die auch Marokko beinhaltet) von ganz Europa.
Auf der Karte sind alle erfassten Plätze mit einem Symbol gekennzeichnet und wenn man diese Symbole anklickt, bekommt man nähere Informationen zu dem gewünschten Platz
(Fotos, Preise, Einrichtungen, Koordinaten und Bewertungen von anderen App-Benutzern)

Auf "Knopfdruck" wird das Ziel in ein (wenn vorhanden) Navigationsprogramm übernommen und dorthin navigiert.


Bild
Einfach mal das Icon anklicken und selber schauen.

Die kostenlose Variante ist im Umfang etwas eingeschränkt und kann innerhalb der App für 5,50 Euro freigeschaltet werden.
Erst dann werden auch die Offlinekarten aktiviert und man bekommt für ein Jahr lang immer die aktualisierten Updates.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#2 Beitrag von Ulli-et-Tom » 29. Nov 2014, 16:53

Hallo Peter,

wie gut funktioniert denn die App, wenn du offline bist ?
Und hast du schon Plätze gefunden, welche eigentlich hätten enthalten sein müssen (sollen), es aber nicht sind ?
Die alternative App (ohne jetzt Namen zu nennen), welche auch im Offline-Modus läuft, ist dann nämlich - sagen wir es mal eine Katastrophe !

LG Tom
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 462
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von owner » 29. Nov 2014, 17:56

Moin,

kann Peter nur bestätigen. Glaube, der Zeit die Beste und umfangreichste App.

Bin nun ein Jahr damit unterwegs und habe Plätze gefunden, die sonst nirgends gab. Viele Bewertungen sind in niederländisch, ist aber für mich nicht relevant.

Auch im Offline-Modus ok.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 29. Nov 2014, 19:03

Sicher gibt es schon mal einen Platz, der noch nicht eingetragen ist, was man dann aber selbst auch nachholen kann. Das war jetzt in Kroatien z.B. mal der Fall.
Aber wir haben beispielsweise im Sommer eine 5 wöchige Tour durch Holland gemacht, ausschließlich auf Stellplätzen, und die waren durchweg auf ziemlich hohem Niveau. z.B. Medemblick inkl. Strom, Dusche u. Toiletten, Entsorgung und WiFi 8.- Euro, Hoorn im Yachthafen inkl. Duschen u. Toiletten 10.- Euro, Den Helder im Hafen inkl. Duschen u. Toiletten, Entsorgung, WiFi 10.- Euro.

Ohne diese App hätten wir wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Plätze gefunden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 175
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#5 Beitrag von xplay » 30. Nov 2014, 19:36

Hallo zusammen,

ich habe mir die kostenlose App im Frühjahr installiert, kann dazu allerdings keine positive Bewertung abgeben, da
die Stell- oder Campingplatz Vorschläge sehr dürftig waren. Es ist zum Beispiel ein Campingplatz (ADAC empfohlen )
bei uns im Wohnort nicht aufgeführt, der nächste Platz in unserer Nähe liegt lt. NKC 42 km entfernt. Ich bin allerdings
ganz sicher in diesem Bereich sind aber mindestens zehn Plätze?
Ich habe die App auch in den 6 Wochen Schweden öffter mal getestet aber keinen einzigen Platz in der jeweils abgefragten
Region gefunden, es wurden mir immer Plätze angezeigt die immer sehr weit weg waren.

Ich finde die App im Aufbau und Ausführung gut, (Platzbilder und Beschreibung ect. ) und ich lese gerne die positive
Bewertung von euch, für die unmittelbare schnelle Platzsuche im Umkreis ist die kostenlose App aus meiner Sicht allerdings
nicht unbedingt geeignet.
Da mir jedoch der Aufbau der App insgesamt sehr gut gefällt und zudem eine Verknüpfung mit der von uns genutzten Navi
App Sygic möglich ist, werde ich mir die App kaufen.

Weiß jemand von den NKC Nutzern, wie es sich im zweiten Jahr verhält - bleibt mein Zugriff auf die App mit den gesamten
Plätzen und den Offlinkarten auf den Handy bestehen? Oder sind die dann geblockt?
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 30. Nov 2014, 20:17

Hallo xplay,
ich nehme an, dass Du eine sehr alte Version des Programms installiert hast. Updates sind bei der kostenlosen Version nicht inbegriffen.
Ich habe mir mal für einen Versuch die Gegend um die Postleitzahl 73101 aufgerufen und etliche Plätze angezeigt bekommen. Da wäre Holzmaden, Heinigen, Bad Boll, Göppingen, Rechberghausen usw., usw.. Ich könnte Dir noch mehr aufzählen, aber ich denke die Auswahl ist schon zufriedenstellend.
Außerdem hatte ich oben ja schon geschrieben, wer einen Platz entdeckt, der noch nicht vorhanden ist, kann diesen ja selbst eintragen. Nur so wird die Datenbank gefüllt.
Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass der Jenige, der seine App im nächsten Jahr nicht mehr bezahlen will, auch keine weiteren Updates mehr bekommt und auf den Vorzug der Offlinekarten verzichten muss. Ob das Datenvolumen der Datenbank auch beschnitten wird, kann ich nicht sagen, aber von meiner Seite her hätte ich nichts dagegen, wenn man die App in einem solchen Fall sofort komplett still legen würde. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich solch eine gute Sache durchaus unterstützen kann, zumal es sich bei dem Preis ja nun mal wirklich um Peanuts handelt. Solch eine Datenbank zu pflegen und am Laufen zu halten ist eine Mordsarbeit.
Da kostet schon eine Schachtel Zigaretten viel mehr als die App und die bringt einem bei weitem nicht so viel Informationen und Nutzen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#7 Beitrag von Oricos » 30. Nov 2014, 23:12

Peter, in der kostenlosen Version (grade zu Testzwecken runtergeladen) wird von den von Dir genannten Plätzen kein einziger angezeigt.

Zwischen Ludwigsburg und Ulm und der Rheinebene und Nördlingen im Ries wird kein Stellplatz angezeigt. Das ist, obwohl es sich um die kostenlose Version handelt, kein akzeptables Ergebnis.

5,50 Euro ist keine grosse Ausgabe, aber wenn man die Katze im Sack kauft, kann ein Euro zu viel sein.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 1. Dez 2014, 08:48

Oricos hat geschrieben:5,50 Euro ist keine grosse Ausgabe, aber wenn man die Katze im Sack kauft, kann ein Euro zu viel sein.
Zu dem Thema schreibe ich jetzt nichts mehr. Das ist mir echt zu blöd.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#9 Beitrag von Oricos » 1. Dez 2014, 08:52

Tut mir leid, dass ich offensichtlich nicht auf Deiner Höhe bin, um mich verständlich zu machen. Daher werde ich keine Beiträge mehr leisten.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 1. Dez 2014, 14:19

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber statt die Programmbeschreibung, vor dem Download, erst einmal aufmerksam durch zu lesen, kann man ja besser ein bisschen rum nörgeln und die Arbeit,
die in solch einem komplexen Programm steckt nieder machen. Und viel zu teuer ist es oben drein.

Auf der Downloadseite bei Google Play steht ganz klar beschrieben:

"Diese App umfasst:
• Umfassende Informationen zu Wohnmobilplätzen, z.B. Stellplätze, Serviceplätze und wohnmobilfreundliche Campingplätze;
• persönliche Filter, welche die Suche erleichtern;
• Ihre Meinung zählt: fügen Sie Wohnmobilplätze, Fotos und Bewertungen hinzu;
• markieren Sie den Platz, an dem Sie Ihr Wohnmobil geparkt haben;
• ermitteln Sie, mit Hilfe von Navigationssoftware auf Ihrem Smartphone oder Tablet, die Route zu gefundenen Wohnmobilplätzen.

Kurzum: die App für alle Wohnmobilbesitzer. Weitere Informationen zu dieser App finden Sie auf www.campercontact.nl/app

* Die kostenlose App umfasst einen Teil der Datenbank. Den Zugriff auf die vollständige Datenbank, 1 Jahr Updates und einschließlich Offline-Karten, können Sie als In-App-Kauf erwerben."

Muss man denn wirklich alles vorkauen?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 462
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von owner » 1. Dez 2014, 17:24

Moin,

@xplay
1. es handelt sich bei Euch um einen Campingplatz und wäre für mich keine Wahl. Stehe fast nur auf Stellplätzen. Hab ja ein Womo und kein Caravan/Zelt.

2. In den diversen Stellplatzführern wird dieser CP nicht geführt. Lediglich bei einem und der hat die schlechteste Pseudo-App.

3. Wie immer im Leben: "Man kann nicht alles haben" :lol:


@Oricos
5,50 Euro ist keine grosse Ausgabe, aber wenn man die Katze im Sack kauft, kann ein Euro zu viel sein.
Sollen wir jetzt sammeln? Man kann doch in der kostenlosen Funktion die Grundfunktionen testen und damit entscheiden. Wo ist da die Katze im Sack? Jeder Bordatlas oder ADAC-Campingführer ist teurer und mit Neuerscheinung schon veraltet. Und alle Plätze sind auch nicht vorhanden.

Tja, jeder wie er möchte. :roll:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 1. Dez 2014, 18:12

Ich denke mal, Oricos (und viele andere) hat aus den Hinweisen nicht herausgelesen, dass die kostenlose "Probierversion" nur einige BEISPIELPLÄTZE aufführt.
Hier wäre ein deutlicher Hinweis (mit ähnlicher Formulierung) hilfreicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher potentielle Käufer durch
diese deutlich eingeschränkte Version vom Vorhaben (Kauf der App) abgeschreckt wurde/wird :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 1. Dez 2014, 18:33

Nixus hat geschrieben:* Die kostenlose App umfasst einen Teil der Datenbank. Den Zugriff auf die vollständige Datenbank, 1 Jahr Updates und einschließlich Offline-Karten, können Sie als In-App-Kauf erwerben."
Ja nee is klar, Pitter,
das haben die Autoren echt blöd formuliert. Was die sich nur dabei gedacht haben? :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 1. Dez 2014, 18:54

Hallo Europäer,

ich habe "nkc iphone" bei Google eingegeben und folgende Ergebnisse bekommen.

Bild

Da ich nur Android verwende musst Du dich um das Weitere leider selbst kümmern :(
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#15 Beitrag von Oricos » 1. Dez 2014, 19:39

Obwohl ich keine Beiträge mehr einstellen wollte, möchte ich noch drei Anmerkungen machen, bevor ich mich verabschiede:

@Nixus: Das kommt dabei heraus, wenn man in einem Forum aneinander vorbei schreibt. In einem persönlichen Gespräch wäre das Missverständnis nie passiert, weil gleich geklärt worden.

Ich habe nur anmerken wollen, ohne viele Worte zu machen, dass ich es unglücklich finde, in einer Probeversion in einem Gebiet von 100 * 220 km keinen einzigen Stellplatz anzuzeigen, direkt daneben aber das Füllhorn reichlich auszuschütten.

Dass es sich um eine Probeversion handelt, habe ich durchaus begriffen (man sollte seinen Gegenüber nicht für minderbemittelter halten als sich selber, das ist meine Überzeugung) und man muss mir nicht alles vorkauen, und lesen kann ich seit weit mehr als 50 Jahren.

Mein Kommentar bezüglich des Euros bezieht sich nicht auf den Preis der App, sondern ist im Zusammenhang mit den von mir gefundenen, aber um des lieben Friedens willen nicht angeführten Fehlern zu sehen.

@Oldpìtter: Doch, doch, ich habe das gelesen und sogar begriffen... :lol: Mir ist klar, dass die gut 9000 Plätze die in der Probeversion heruntergeladen werden, nur etwa die Hälfte der Gesamtdatenbank ausmachen. Für alles weitere verweise ich auf das an Nixus Geantwortete.

@Owner: Nee, sammeln musst Du nicht für mich. Und dass alle Datenbanken unvollständig sind, habe sogar ich begriffen. Für alles weitere verweise ich auch Dich, so Interesse vorhanden, auf das an Nixus Geschriebene.

Die App ist für Mitglieder des NKC kostenlos, was man sich von den entsprechenden deutschen Clubs auch wünschen würde.

Das war's von mir. :wave:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste