Stellplatz Video Rubrik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 2. Dez 2009, 20:47

gwaihir hat geschrieben:...... ohne Koordination der Forumsleitung.......geht es in die Hose.
Ob es nun ;-) ein gottgegebenes Naturgesetz ;-) ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich pflege, wie ihr ja bestimmt wisst, die Datei mit den Fahrzeugdaten der Forumsmitglieder und dort habe ich gleich in den ersten Beiträgen der Fahrzeugdaten-Rubrik und auch noch in Späteren, darum gebeten die Daten bitte so anzugeben, wie ich es als Beispiel (Muster) vorgestellt habe. Denn nur so konnte ich mit einer einfachen Kopierfunktion den Datensatz in die Excel-Datei übernehmen.
Ihr macht euch kein Bild davon, wieviele unserer Kollegen leider nicht in der Lage sind einem so einfachen Beispiel Folge zu leisten. Ich habe Anfangs immer wieder die einzelnen Personen mit PN´s angeschrieben und die fehlenden, oder auch falschen Daten versucht abzufragen. Manche haben geantwortet, aber manche auch eben nicht und irgendwann hat man dann keine Lust mehr den Leuten nachzulaufen und lässt es eben so wie es ist. In der Fahrzeugliste fehlen dann eben die Einträge bei einigen Kollegen, ja und was soll´s.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich vermute ganz stark, dass die Daten in solch einem Vorhaben, ohne dass eine Verantwortliche Person die Einträge kontrolliert, nach kurzer Zeit völlig durcheinander sind und das die Rubrik in den Hintergrund versinkt.
Es wäre schön, wenn ich mich täuschen würde, aber die lange Zeit der Forumstätigkeit hat mir gezeigt, dass für solche Dinge jemand den Hut aufsetzen muss, ansonsten gibt es immer wieder Chaos.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#17 Beitrag von maxima » 3. Dez 2009, 11:22

janoschpaul hat geschrieben:Persönliche Erfahrungen sind halt doch toller, als Stellplatzführer. ;-)
:daumen

@Peter - Ich kann Deinen Frust bezüglich der Fahrzeugdatenbank versehen, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich unsere Daten richtig eingetragen habe, wenn ich schon Excel nur höre haue ich ab. ;-) Was ich damit sagen will, das Leben ist schon kompliziert genug, wir sollten uns hier um einfache Strukturen bemühen, das Forum soll doch Spaß machen und nicht in zu viel Arbeit ausarten.

@Wolfgang - Was ist daran so schwierig, wenn Stellplätze nach Bundesländern gepostet werden? Vielleicht verstehe ich etwas nicht. Erkläre es mir bitte?
Wenn ich hier z.B. einen Stellplatz in Bayern suche, dann muss ich 15 Seiten oder mehr durchblättern, spätestens nach Seite 3 habe ich keine Lust mehr. Natürlich kann ich in anderen Stellplatzdatenbanken suchen, aber vielleicht erinnere ich mich an ein Posting eines bestimmten Users und suche gerade DIESEN Stellplatz.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3149
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#18 Beitrag von maxima » 3. Dez 2009, 11:32

@Peter
Mangels EDIT, es heißt VERSTEHEN!
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 3. Dez 2009, 11:46

Moin zusammen.

(at ) Maxima: Ich habe es trotz fehlenden "EDIT" so verstanden, wie Du es gemeint hattest. Danke.

Na ganz so schlimm ist es mit der Suche nach Stellplätzen doch gar nicht. Wer einen Platz, meinetwegen in Bayern sucht, der kann doch die Suchfunktion der Forumssoftware benutzen.
Einfach "Bayern" als Suchbegriff eingeben, danach noch in die Spalte "Forum" Deutschland eintragen und auf "Suchen" drücken. Schon werden die Berichte in der Rubrik Deutschland, in denen der Begriff "Bayern" vorhanden ist, aufgelistet. Durch die Ergebnisse muss man sich dann naturlich von Hand durch arbeiten, aber das muss man bei einer Stellplatzliste ja auch machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

D-10115, Berlin, Chausseestr. 82, Berlin

#20 Beitrag von rieckmann » 5. Dez 2009, 11:20

http://www.youtube.com/watch?v=cJgHxB96E1U

Stellplatz mit V/E, Strom, Sanitärcontainer
Alles incl. 17,00 €

Stellplatz liegt in der Umweltzone, Straßenlärm, nette Empfangsdame, Zentral gelegen


Den Titel habe ich so aufgeteilt:

D (für Deutschland), PLZ, Ort, Str.HausNr, Bundesland

Ich finde dass man so eine Stellplatz-Video Rubrik so aufbauen kann.

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#21 Beitrag von w.w.w » 5. Dez 2009, 12:17

Lieber Fred,

für Deine Bemühungen in Sachen Videodatenbank gebührt Dir Anerkennung.

Nichts desto trotz halte ich eine solche Videosammlung in hohem Maße für überflüssig. Warum? "Bewegte Bilder" wurden geschaffen, um Geschichten zu erzählen. Um aber die Nicht-/Qualitäten eines WoMo-Stellplatzes zu visualisieren, bedarf es keiner Geschichte. Du belegst es eindrucksvoll mit Deinem eigenen Beispiel-Video. Es ist nichts darin enthalten, was nicht mit zwei oder drei Fotos, also mit simpleren Mitteln, im Forum darzustellen gewesen wäre.

Videoproduktion und Organisation bedeutet aber für alle, die die sie produzieren sollen (Forumsmitglieder) und die, die sie organisieren sollen (Admins/Mods) eine deutliche zusätzliche zeitliche und technische Belastung. Wenn das Ergebnis dann aber wäre: Besser nichts über den Stellplatz einzustellen, weil eben Video en vogue ist, dann ist es mir doch wesentlich lieber eine aktuelle Info per Foto und oder kurzem Text zu bekommen.
Letztlich würde so eine Videodatenbank nur eine Verdoppelung von Fähigkeiten und Informationen bedeuten (parallel wird es ja immer auch organisierte Infos per Foto und Text geben), die letztlich auch die technischen Ressourcen eines solchen Forums zusätzlich belastet.

Ich denke dass Dich niemand davon abhalten wird, kurze Videos über Stellplätze hier einzustellen, aber die Forderung nach einer organisierten Datenbank halte ich für verfehlt.

Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf :cool:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 5. Dez 2009, 12:23

Ein sehr schönes Beispiel :razz:
Diesen präzisen Eindruck Können u.U. "schön gefärbte" Fotos nicht vermitteln.
Mir ist diese "neue" Art der Vorstellung von Stellplätzen irgendwie sympathisch. :cool:
Nicht dass der vorgestellte Stellplatz abzulehnen wäre.
Die Film-Informationen zeigen deutlich, was einen erwartet.
Manch einer sucht aber genau so etwas, um zentral in einer Stadt zu stehen für Besichtigung u.s.w.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#23 Beitrag von rieckmann » 5. Dez 2009, 13:09

Hallo wolf,

meine Meinung ist, um so mehr Info`s über einen Stellplatz, desto besser !

Dabei ist es egal ob es sich um geschriebene Worte, Fotos oder Videos handelt.

Bewegte Bilder geben einen Stellplatz mehr Tranparenz.
Ich kann mich z.B. als Ortsunkundiger besser auf den Platz einstellen.
Wenn man, wie auf dem Beispielvideo die versteckte Platzeinfahrt vorher schon einmal gesehen hat.


Hallo Peter,
Die Film-Informationen zeigen deutlich, was einen erwartet.
Das finde ich auch.

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#24 Beitrag von gwaihir » 5. Dez 2009, 13:12

Hier mal der Link zu dem vorgestellten Stellplatz: http://www.reisemobilstationberlin-mitte.de/index.htm

Also ich fand das Video nicht unbedingt aussagefähiger als die Bilder auf deren Homepage, aber das hat auch viel mit "Geschmackssache" zu tun, und darüber lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten. ;-)

Da ich im nächsten Jahr mal eine Woche nach Berlin fahren möchte, und CP alle relativ weit ausserhalb sind, interessiert mich als Gespannfahrer natürlich, ob ich auf dem SP auch mit Wowa willkommen wäre. Zum Glück wird das in Berlin sehr locker gesehen, dort gibt es eine ganze Menge SP für Womo und Wowa.
In einem anderen Forum habe ich die SP-Scouts schon "weichgekocht", dass sie auch die Information weitergeben, wenn Wowa auf dem SP erlaubt sind.
Und das ist ein "reines" Womo-Forum....

Gruß,
Gwaihir
:smile:

PS: Dass die Postleitzahl in obigem Beitrag eine andere ist, als auf der HP vom SP sehe ich mal in Berlin nicht als wirklich dramatisch an,
aber wenn schon Information, dann sollte sie auch richtig sein. ;-)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#25 Beitrag von rieckmann » 5. Dez 2009, 13:44

Hallo Gwaihir,

ich könnte ja nun argumentieren dass es sich nur um ein Beispiel
handelt, wo ich einfach Fabeldaten eingegeben habe, aber Schande über mein Haupt, ich habe tatsächlich eine falsche PLZ angegeben.

Leider haben die wenigsten Stellplätze eine eigene Homepage, wo man sich auch bildlich über den Platz informieren kann.

Es kann sich ja jeder so informieren wie er es möchte.
Und wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, ich möchte möglichst viel Info über einen Platz.

Sicherlich kann man dann auch in der Beschreibung vermerken, dass auch Wohnwagen willkommen sind.

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Stellplatzsuche ?

#26 Beitrag von aldie » 5. Dez 2009, 13:45

Nixus hat geschrieben:Moin zusammen.

(at ) Maxima: Ich habe es trotz fehlenden "EDIT" so verstanden, wie Du es gemeint hattest. Danke.

Na ganz so schlimm ist es mit der Suche nach Stellplätzen doch gar nicht. Wer einen Platz, meinetwegen in Bayern sucht, der kann doch die Suchfunktion der Forumssoftware benutzen.
Einfach "Bayern" als Suchbegriff eingeben, danach noch in die Spalte "Forum" Deutschland eintragen und auf "Suchen" drücken. Schon werden die Berichte in der Rubrik Deutschland, in denen der Begriff "Bayern" vorhanden ist, aufgelistet. Durch die Ergebnisse muss man sich dann naturlich von Hand durch arbeiten, aber das muss man bei einer Stellplatzliste ja auch machen.
Wo hört ein Bundesland auf und wo fängt es an. ich glaube nicht das jeder die Landesgrenzen Kennt, ich jedenfalls nicht .
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Nixus » 5. Dez 2009, 15:10

Okay, ich möchte euch auch noch einmal einige Gedanken aus meiner Sicht zu diesem Thema mitteilen.
Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich damit beginnen soll, ohne dass ich falsch verstanden werde. Ich fange einfach mal an und ihr übt bitte Nachsicht, wenn ich mal nicht ganz so verständlich rüberkomme.

Also, ich frage mich, ob denn solch eine Stellplatzliste, wie sie hier im Gespräch ist, überhaupt von uns benötigt wird. Ich frage mich deshalb, weil diese Listen und die dazu von euch aufgeführten Informationen schon mannigfaltig im Netz existieren.
In einer der besten kostenlosen Stellplatzdatenbanken die das Internet zu bieten hat, zu finden bei Touring 24, sind bereits alle Daten bis hin zu den GPS-Koordinaten, von derzeit über 11000 Stellplätzen vorhanden. Um an diese Daten zu gelangen muss ich mich nur kostenlos anmelden und ich habe ab sofort Zugriff auf Fotos, Informationen und Daten, sortiert nach Bundesländern und nach Landschaftsgebieten. Es sind die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Umgebung aufgeführt, die Preise, die VE´s, der Brötchendienst und selbst der Satellitenempfang und die Ladequalität der Solarzellen wird berücksichtigt.
Warum sollen wir hier eine weitere Baustelle produzieren? Ich fände es viel sinnvoller wenn man die vorhandene Datenbank weiter ausbauen würde, wenn man Veränderungen des bestehenden Datenbestandes an das Betreiberteam melden würde und wenn man die Arbeit des Betreibers unterstützen würde, indem man neue Plätze meldet damit sie erfasst werden können und damit die Qualität des Datenbestandes verbessert wird.
Ich hatte schon an früherer Stelle mit anderen Kollegen/innen darüber gesprochen welche Möglichkeiten durch eine so große und genaue Datenbank geschaffen werden.
Da besteht z.B. die Möglichkeit die Stellplätze nach den unterschiedlichsten Kriterien, über eine Suchfunktion, auszufiltern. Dazu zählen eben auch Bundesländer, Stadtgebiete, Postleitzahlen, aber auch Landschaftsgebiete wie Mosel, Altmühltal usw. usw.
Die allerschönste Art der Stellplatz-Auswahl ist die, die ich direkt auf dem Globus machen kann.
Dazu stellt der Betreiber der Datenbank eine Art Tapete zur Verfügung, die ich auf die Oberfläche der Landkarte in dem Onlineprogramm Google-Earth klebe. Diese Tapete kann ich nach unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten ein und/oder ausschalten. Deutschland, Italien, Frankreich und der Rest von den EU-Ländern können also wahlweise angezeigt werden und wenn ich nun die Stellplätze der Bundesrepublik sehen möchte, wird in Google-Earth von mir ein kleiner Schalter betätigt und augenblicklich werden alle bundesdeutschen Plätze in Form von kleinen, blauen Stellplatzverkehrsschildern angezeigt. Man kann sogar schon anhand der kleinen Schilder erkennen, ob der Platz eine Ver-und Entsorgungsmöglichkeit hat, oder nicht. Ist beispielsweise eine Entsorgung vorhanden, befindet sich unter dem Wohnmobilsymbol ein kleiner Pfeil, der auf eine "Öffnung" im Boden zeigt. Es wird auch unterschieden ob es sich um einen Parkplatz handelt, oder ob der Stellplatz sich auf/bei einem Campingplatz befindet.
Es geht sogar noch weiter. Um den Service der Datenbank komplett nutzen zu können, wurde die Möglichkeit eines Direktzugriffs auf die Datenbank integriert. Ich habe mir also auf der Landkarte einen Stellplatz in Form des blauen Verkehrsschildes ausgesucht, um nun die Informationen des Platzes sehen zu können, muss ich mit meinem Mauszeiger lediglich auf das kleine Schildsymbol klicken und bekomme nun einen Link angezeigt, der wenn er angeklickt wird, sofort eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Ist man nun ein registrierter Benutzer der Datenbank, werden einem alle Informationen zu dem ausgesuchten Stellplatz angezeigt, incl. Preise, Fotos, Ansprechpartner, Bewertungen durch die Besucher des Platzes und vieles, vieles mehr.
Wie das Ganze nun in der Praxis aussieht, will ich für unsere User die das System noch nicht kennen, in Form von einigen Fotos zeigen.

Das erste Bild zeigt die Vielfalt und die große Anzahl an Stellplätzen in unserem Heimatland.

Bild

Man kann sich aber weiter in die Karte hinein zoomen und dann sieht die Landschaft schon viel übersichtlicher aus.

Bild

Es geht an manchen Orten so gar so weit zu zoomen, dass man erkennen kann, welcher Fahrzeugtyp dort steht.

Bild

Wie gesagt, wenn man dann die blauen Schildchen anklickt, bekommt man alle möglichen Info´s zu dem jeweiligen Platz.
Ich will euch auch gerne mal eines von den Datenblättern der Datenbank zeigen, dazu müsst ihr allerdings diesen LINK benutzen. Innerhalb des Datenblattes gibt es natürlich noch weitere, verästelte und abrufbare Info´s, da ich aber hier nur eine Kopie der Seite eingestellt habe um euch die Vielfalt der schon erfassten Daten nahe zu bringen, funktionieren diese Weiterführungen nur dann, wenn man auch ein registrierter Benutzer bei Touring 24 ist und sich in dem originalen Programm befindet. Dann kann man sich z.B. auch die Fotos in einem großen Format anzeigen lassen.

Ich hoffe nur, dass ich jetzt niemanden die Ideen zerstört habe, denn meinetwegen kann hier ruhig noch eine weitere Datenbank, auch mit Video´s, aufgebaut werden, aber ich persönlich brauche keine weitere mehr.

So, dass war meine Meinung zu diesem Thema und sollte sich jemand für die T24 Stellplatzdatei interessieren und die Einbindung in Google-Earth noch nicht kennen, der kann sich gerne an mich wenden und wir werden dann gemeinsam die Landkarte aufbauen.

Ich möchte mich hiermit öffentlich bei Claudia und Peter Wuttke, den Betreibern der Datenbank Touring 24, für die Erlaubnis ihre Bilder und Seiten nutzen zu dürfen, bedanken.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#28 Beitrag von oldpitter » 5. Dez 2009, 17:16

Das war verständlich und ausführlich. :daumen
Diese Möglichkeit der Informationsgewinnung nutze ich auch, wenn wir eine Reise planen.
Für unterwegs haben wir die Daten von T24 auf einer DVD und auch einen Stellplatzatlas.
Das genügt.
Wenn ich aber mal einen Tipp "auflese", wie schon etliche von z.B. Janoschpaul (Edith) dann freue ich mich über die "visuellen" Informationen und entscheide dann, ob ich es mir notiere oder nur zur Kenntnis nehme.
Für solche "Tipps" ist ein Filmchen eine Bereicherung der visuellen Information.
Also nach meiner Meinung muss nicht eine neue Datenbank mit Filmen "aufgebaut" werden.
Wer aber einen Stellplatztipp mit Filmchen vorstellt nutzt damit ein weiteres Medium zur Darstellung, welche nach m.E. Aufschlussreich ist.
Damit ist aber nicht gesagt, dass nun alle förmlich Stellplatzfilmchen "sammeln" sollen.

Die nützlichen Daten bei T24 weiter pflegen und vervollständigen ist aber zum Nutzen Aller sinnvoll. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Nixus » 5. Dez 2009, 20:32

oldpitter hat geschrieben:Für unterwegs haben wir die Daten von T24 auf einer DVD
Diesbezüglich wird sich in absehbarer Zeit noch etwas neues ergeben, worüber ich dann, zu gegebenem Zeitpunkt, berichten werde.

So viel schon mal vor weg, in meinen Augen wird das ein echter Knaller werden, der in kaum einem Reisemobil fehlen wird.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#30 Beitrag von T24 » 15. Jan 2010, 07:57

Wenn das Thema Video's zu Stellplätzen für Euch interessant ist, dann habe ich vielleicht etwas für Euch.
Bisher ist es ja bereits möglich Foto's bei Touring24.info hochzuladen, und demnächst mache ich mich dran dass auch VIDEO's zu den verschiedenen Stellplätzen hochgeladen werden können.

Ich könnte zwar den Weg über YouTube gehen, aber das kann wieder zu Copyright-Problemen führen.
Ausserdem möchte ich dann über die Homepage von Touring24.info anbieten, dass man sich die Videos auf den eigenen Rechner kopieren kann, und dann z.B. auch auf dem Notebook mitnehmen kann.

Bevor ich diese Funktionalität aber frei gebe, könnte ich auch ein paar User gebrauchen die zum Test mal die ersten Video's zu Touring24.info hochladen.
Wenn von Euch also ein paar Videofilmer mitmachen würden, wäre das eine tolle Sache.

Es wäre auch zu überlegen, ob man nicht vielleicht ein paar Hinweise erstellt was auf solch einem VIDEO drauf sein sollte, und was z.B. überhaupt nicht drauf gehört.
Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen.
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste