Viele Kartei-Leichen....?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womonaut
Member
Beiträge: 273
Registriert: 5. Dez 2009, 18:42
Wohnort: Berlin

Viele Kartei-Leichen....?

#1 Beitrag von Womonaut » 6. Dez 2009, 16:27

Hi Liebe Mitglieder in Campers-World,

bin ja nun gaaanz neu hier und habe mich mal ein wenig umgesehen. Mir steht natürlich keine Bewertung zu, aber eines kommt mir merkowürdig vor...

Ich habe mal die Mitgliederliste nach Anzahl von Beiträgen aufsteigend tabellieren lassen...

....was mir extrem auffiel ist die große Anzahl an Mitgliedern (ca. 500), die maximal 4 Beiträge eingebracht haben. 200 hatten - so weit ich mich erinnere - 0 Beiträge.......

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob "nur" eine kleine Kerngruppe in diesem Forum wirklich aktiv ist.......während viele Mitglieder sich kaum oder gar nicht melden....

stimmt das oder werden Beiträge nicht richtig aufgezählt?

Gruß
David

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 6. Dez 2009, 16:38

Hi Womonaut,

dieses Phänomen findest du aber in fast allen Foren.
Jedenfalls in den Foren, in denen ich mich rumtreibe.

Es sind immer so um die 5%, die ein Forum am Leben halten, ok hier vielleicht ein paar Prozente mehr, weil "Karteileichen" von der Forumsleitung immer wieder mal "entsorgt" werden.
Also sehe ich hier nichts besonderes.
Bei Foren mit 10.000 Mitgliedern sind 5% natürlich gleich 500 Aktiv-Poster.

Dazu kommt, dass nicht jeder Interesse am "Forenleben" hat.
Man kommt rein, stellt seine Frage, bekommt seine Antworten (oder auch nicht) und verschwindet wieder.
Nach meiner Meinung sollten Foren auch für diese User offen sein - und so kommt es eben, dass einige User nur einen Beitrag haben.

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2009, 16:52

Hallo David
Diese Frage kommt schon mal hoch, da bist du nicht der erste.
Zur Erklärung: http://www.campers-world-forum.de/topic,2165, ... liste.html

Wir wetteifern nicht um Mitgliederzahlen, sondern "bereinigen" diese sogar noch behutsam.
Das soll um Gottes Willen nicht bedeuten, dass wir keine neuen Mitglieder haben wollen, im Gegenteil, wir sind offen für alle.
Selbst wenn "nur" eine Frage/Hilfe benötigt wird, wir helfen, sofern wir können.
Viele sind aufgrund einer Anfrage letztendlich hier "hängen" geblieben. ;-)
Einige sind auch in mehreren Foren aktiv - so auch ich.

Insgesamt trügt dich dein Eindruck nicht.
Dies ist eines der handlicheren Foren, mit noch überschaubarer Anzahl von Beiträgen täglich.

Wir werden noch wachsen! Das können und wollen wir nicht verhindern, wollen es aber auch nicht "mit der Brechstange" fördern.

Ich denke, dass wir uns mit dem Knoff hoff unserer User in fachlichen Dingen nicht verstecken brauchen. Da können wir fast allen Fragenden helfen. :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 6. Dez 2009, 17:07

Hallo Womonaut,

ich bin zum Glück nicht so der Statistiker, trotzaller negativ Zahlen gegenüber anderen Foren, freue ich mich darüber, dass ich hier die meisten netten Menschen kennengelernt habe und ich glaube, dass ist wichtiger als jede merkwürdige Statistik.

Wie auch Oldie schrieb werden Fragen hier schnell und kompetent beantwortet ohne das es ellenlange Threads werden. ;-)

klein ist fein......

euer Haui

Gast

#5 Beitrag von Gast » 6. Dez 2009, 18:39

Hallo Womonaut,

wir haben schon oft in diversen Foren um Hilfe gebeten und auch meistens bekommen ohne uns wirklich aktiv an diesen Foren zu beiteiligen. Nur weil ich einmal ein Problem mit unserem Kaffeeautomaten hatte werde ich noch lange nicht zu einem solchen Fan dieser Automaten, dass ich mich dazu regelmäßig in einem Forum äussern muss. Ausserdem fehlt mir das Fachwissen, um anderen helfen zu können.

Trotzdem bin ich immer froh schnell und unkompliziert Hilfe bei einem Problem zu bekommen. In vielen dieser Foren werden wir wahrscheinlich auch sehr schnell unter die Liste der Karteileichen fallen. Es ist nicht mehr als logisch, dass solche Karteileichen dann auch irgendwann gelöscht werden. Auch hier lesen wir mehr still mit als regelmäßig zu schreiben. :oops:

Das besondere an diesem Forum ist, dass der Umgangston etwas persönlicher ist, als in anderen Foren. Das kommt wahrscheinlich daher, dass es noch nicht so viele Teilnehmer sind. Wir haben uns hauptsächlich wegen des netten Umgangstons entschieden hier etwas aktiver mit dabei zu bleiben.

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

#6 Beitrag von Lantenta » 6. Dez 2009, 18:54

oops, hatte eben garnicht bemerkt, dass ich nicht eingeloggt war. Der Gast mit dem großen Kommentar waren wir.

LG

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2009, 19:17

:oops: wo waren wir denn vorher?
Gästeecke?
peinlich für mich :wallb:
Das hätte ich auch bemerken müssen und Verschieben. :flean:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Womonaut
Member
Beiträge: 273
Registriert: 5. Dez 2009, 18:42
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Womonaut » 6. Dez 2009, 19:55

Hi

ja...haben alle prima geantwortet...Bild

war auch nicht unbedingt als kritik oder bewertend gemeint...ist mir nur hier gerade besonders aufgefallen, da die Sortierungsfunktion dieses in diesem Forum zuläßt...ist halt auch ne Frage, wie man damit umgeht...

.OK...von mir aus bedeutet das für meine Fragestellung:


Bild

Benutzeravatar
Womonaut
Member
Beiträge: 273
Registriert: 5. Dez 2009, 18:42
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von Womonaut » 6. Dez 2009, 21:11

Seltsam...

wie es der Zufall so will, ist in einem anderen Forum - wo ich bisher sehr aktiv war - die gleiche Frage heute um ca. 20:00 mit fast identischen Titel aufgekommen....

Eine Umfrage wurde gestartet ob man die vielen Karteileichen löschen soll. :shock:

PS:
Ich bitte noch um Entschuldigung, wegen der Plazierung im Gäste-Bereich, ohne Hintergedanken und eher aus Dummheit entstanden....

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 6. Dez 2009, 23:31

Hallo David
Das wundert mich nicht wirklich.
Dies ist ja auch ein öffentliches Forum.
Hier lesen erfreulicher Weise viele Gäste Tag für Tag.
Einige melden sich irgendwann als Mitglied an, weil ihnen Das Forum, der Ton, die Beiträge gefallen. :cool:
Ideen, Probleme und erfreulicher Weise auch Lösungen werden alleine so auch weiter getragen. Ist ja auch irgendwie Sinn eines Forums.
Im konkreten Fall hat diese "Umfrage" ein User gestartet, der auch hier ein nettes Mitglied ist.
Wir sehen das ganz locker. :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#11 Beitrag von w.w.w » 6. Dez 2009, 23:53

Hi, Allerseits,

ich muss gestehen, dass ich mit dem Substantiv "Kartei-Leiche" wirklich so gar nichts anfangen kann. Wir sind hier Mitglied in einem öffentlichen Forum. Ob und in welchem Umfang sich jemand hier aktiv beteiligen will sollte jedem Forums-Member überlassen bleiben.
Es gibt natürlich gute Gründe sich aktiv zu beteiligen, davon lebt ein Forum, aber mit Fug und Recht darf auch jeder sagen: Guten Tag, meine Name ist "Peter und Paul" ich möchte gelegentlich mal rein schauen bei Euch.
Ich finde das absolut ok. Von daher wäre mein Rat in Sachen "Mitglieder-Bereinigung" nicht die Frage, wie oft beteiligt sich jemand aktiv, sondern: schaut das Mitglied gelegentlich mal rein, oder war die Anmeldung ein einmaliger Vorgang, um einen bestimmten Sachverhalt oder eine bestimmte Frage zu lösen. Auch das ist in einem öffentlichen Forum völlig ok. Und wen jemand ein oder zwei Jahre nicht mehr drin war, dann denke ich, dass kein Interesse mehr an diesem Forum besteht.

Mit besten Grüßen vom Kanal

wolf :cool:

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#12 Beitrag von schienbein » 6. Dez 2009, 23:59

hallo wolf , eigentlich haste da recht :roll: :smile: :!:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 7. Dez 2009, 00:11

wolfworldwide hat geschrieben: Von daher wäre mein Rat in Sachen "Mitglieder-Bereinigung" nicht die Frage, wie oft beteiligt sich jemand aktiv, sondern: schaut das Mitglied gelegentlich mal rein, oder war die Anmeldung ein einmaliger Vorgang, um einen bestimmten Sachverhalt oder eine bestimmte Frage zu lösen. Auch das ist in einem öffentlichen Forum völlig ok. Und wen jemand ein oder zwei Jahre nicht mehr drin war, dann denke ich, dass kein Interesse mehr an diesem Forum besteht.
Genau das ist das Kriterium bei einer Bereinigung.
Es gab auch schon Mitglieder, die (mit Verständnis für diese Maßnahme) sich wieder angemeldet haben.
Wir haben uns darüber gefreut und werden das bei der nächsten Bereinigung auch berücksichtigen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Fehler oder keine ?

#14 Beitrag von aldie » 7. Dez 2009, 07:08

Welch ein Glück das wir noch Fehler machen können ( z.B. falsches Programm, oder Tippfehler ) denn sonst würden wir uns kaum noch von den Blechtrotteln ( Computer ) unterscheiden und das wäre doch schade – oder ?
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#15 Beitrag von donalfredo » 7. Dez 2009, 09:34

Hallo Gemeinde,

ich bilde mir ein, als Vielleser und Vielschreiber auch meinen "Senf" dazu geben zu müssen.
Ich habe erst seit einem Jahr einen Internetzugang.
Auch bin ich erst seit rund eineinhalb Jahren wieder WoMo-Fahrer.
So überschlagen sich die Ereignisse - man kommt nach fast 20 Jahren WoMo Abstinenz in eine völlig neue Welt, 1990 zu unserem letzten WoMo gabs im wesentlichen noch keine Stellplatzkultur.
Ähnlich verhält es sich mit dem web.
Man wird förmlich erschlagen von einer unglaublichen Angebotsvielfalt, und muß sich zuerst mal seinen Weg suchen.
So landet man eben zwangsläufig in der Campingszene im web.
Auch hier braucht es seine Zeit, Tipps und etwas Glück, um das eine oder andere Forum zu finden.
Aus meiner Sicht könnte ich als Leser und Schreiber in vierzehn Foren einiges erzählen.
So existiert das eine Forum, in dem sich die Mitglieder ständig gegenseitig an die Wäsche gehen, verbal gemeint natürlich.
Ein weiteres Forum glänzt durch die Führung mit überharter Hand - das fördert auch nicht gerade die freundliche Gemeinschaft.
Und dann gibt es das "campers-world", das für mich, ich will es nicht verhehlen, zusammen mit der "mf" zu den besonders freundlichen und sympathischen Foren zählt.
Hier stimmt einfach alles, sei es der Umgang der Mitglieder untereinander, die Themenauswahl als auch die behutsame und freundliche Führung des Admins und der Mods.
Nun braucht es eben seine Zeit, um hier seinen Weg zu finden, und so ist es auch mir schon passiert, daß ich "member" in einem Forum wurde, und das gleich anschließend bereute.
Mit dem Erfolg, daß man sich entweder zurückzieht oder auch zurückhält - je nachdem...
Abschließend gesagt wünsche ich mir, daß die Führungsgilde der Campers-world auch weiterhin eine so gute und glückliche Hand in der Forengestaltung beweist.

donalfredo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste