Gasflasche selber befüllen ????

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#61 Beitrag von Fix » 2. Mär 2010, 11:24

Hallo All

Meine Anlage hab ich von einem Fachhändler, eingebaut zwar selbst aber begutachtet von der Fachwerkstatt. :mrgreen:

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von bfb » 2. Mär 2010, 11:36

Hallo Wolfgang,

dann können wir in Klingenberg doch mal an Deinen Flaschen ausporbieren wann sie hochgehen W00T! :mrgreen: :''> \:D/
Also: Du MUSST kommen!
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#63 Beitrag von Fix » 2. Mär 2010, 11:43

bfb hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

dann können wir in Klingenberg doch mal an Deinen Flaschen ausporbieren wann sie hochgehen W00T! :mrgreen: :''> \:D/
Also: Du MUSST kommen!
dann bringe aber einen vernünftigen Brenner mit, mit dem Feuerzeug schaffst du es nicht. :taetschel

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von bfb » 2. Mär 2010, 11:52

Kein Problem, ich habe soooo schöne Schweißbrenner für Bitumenschweißbahnen aufzuschweißen. :mrgreen:
Das wird schon reichen. Wir können das Gas ja dann aus einer Deiner Flaschen nehmen, stellen den Brenner in der Richtung fest, entfernen uns weit genug uns schaun mal. :''>

So einen Knall hab ich bestimmt schon lange nicht mehr gesehen und gehört W00T! =D>
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#65 Beitrag von oldpitter » 2. Mär 2010, 12:42

Um es deutlich zu sagen: LPG Gas und die dazu gehörenden Anlagen sind "handhabungssicher"

So hanghabungssicher wie andere Gebrauchsgegenstände auch.
Handhabungssicher setzt immer eine Bestimmungsgemäße Handhabung vorraus.
Beispiel:
Ein Föhn ist KEIN gefährlicher Gegenstand.
Wenn ich mir in der Badewanne die Haare föhne aber wohl schon.....

Die Gasanlagen in unseren WoMo sind NICHT gefährlicher als die Kraftstoffanlage im Auto.

Der Gasdruck ist auch nicht das Problem.
Butan hat selbst bei 80 Grad gerade mal einen Gasdruck von ca. 10 Bar
Propan hat aber schon bei 30 Grad diese ca. 10 Bar und bei 80 Grad
schon über 30 Bar.
30 Bar ist der Prüfdruck einer Flüssiggasflasche, das Sicherheitsventil öffnet bei 35 Bar, entspricht ca 85 Grad bei Propan.

Da kann also nichts passieren.
Wenn aber so ein "Leichtsinniger" eine Tauschflasche selber befüllt und dabei überfüllt, haben wir in der Gasflasche nicht diese Gasdrücke, sondern den Druck der FLÜSSIGKEIT.
Diese (aus dem Tank gezapfte, sehr kalte Gasflüssigkeit) dehnt sich bei Erwärmung um wenige Grad sehr stark aus. Es treten Drücke weit über 90 Bar auf, da eine Flüssigkeit sich nicht komprimieren lässt.
Deisterspatz hat geschrieben: eine Stahlflasche geht erst bei 90bar hoch
Eine Tankflasche kann (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch) nicht überfüllt werden.

Eine Tauschflasche schon.
Deisterspatz hat geschrieben: Ps. Sagt bitte bescheit, ob ich Klingenberg fernbleiben soll, ich habe nur selbst befüllte Flaschen dabei.
Könntest du bitte für alle, die du damit angesprochen hast, präzisieren, ob es sich dabei um Tauschflaschen oder Tankflaschen handelt.
Nur dann kann der geneigte Leser beurteilen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#66 Beitrag von Fix » 2. Mär 2010, 13:42

Hallo Peter

Ich kann ja auch nicht alles verraten, aber du hast recht, die richtige Handhabung ist entscheidend. :la:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#67 Beitrag von rainerausrhedeems » 2. Mär 2010, 20:26

Hallo Bernd! Ist das so ein Brenner,mit dem die Dachdecker ihre Propangasflaschen auftauen??,Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von bfb » 3. Mär 2010, 09:13

Hallo Rainer,

genau, so einer ist das :wallb: W00T! :mrgreen:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#69 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2010, 17:09

Deisterspatz hat geschrieben:Hallo Peter

Ich kann ja auch nicht alles verraten, aber du hast recht, die richtige Handhabung ist entscheidend. :la:
Na gut, ich stelle mich in Klingenberg auch neben dich, denn DU wirst es auch wohl richtig handhaben. :salute:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#70 Beitrag von rainerausrhedeems » 3. Mär 2010, 22:04

Hätte nie gedacht,das aus diesem Thema 7 Seiten werden!!Ende offen??.Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#71 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2010, 22:35

rainerausbochum hat geschrieben:Ende offen??.Rainer
na klar :wink:
ist wie in einer guten Kreuzberger Kneipe.... :geek:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#72 Beitrag von Fix » 4. Mär 2010, 09:27

oldpitter hat geschrieben:
Na gut, ich stelle mich in Klingenberg auch neben dich, denn DU wirst es auch wohl richtig handhaben. :salute:
Hallo Peter, gute Entscheidung, vielleicht zeige ich dir auch mein Gaskasten. :scratch:

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von bfb » 4. Mär 2010, 09:45

Deisterspatz hat geschrieben:
oldpitter hat geschrieben:
Na gut, ich stelle mich in Klingenberg auch neben dich, denn DU wirst es auch wohl richtig handhaben. :salute:
Hallo Peter, gute Entscheidung, vielleicht zeige ich dir auch mein Gaskasten. :scratch:
möchte ich auch mal sehen :cyclopsani:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Juervi
Senior Member
Beiträge: 1047
Registriert: 16. Mär 2009, 18:27

#74 Beitrag von Juervi » 4. Mär 2010, 09:49

Ha, Ha \:D/


Lieber Peter ,


wenn Du neben Wolfgang stehen willst, dann mußt Du aufpassen, dass Du mit Deinem Zeltgestänge ( denn Du hast ja kein Womo) nicht mit Wolfgangs Markise anbandelst. :geek:


Hexige Grüße Viola

\:D/ \:D/

Albert
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2009, 16:34

#75 Beitrag von Albert » 4. Mär 2010, 21:59

bfb hat geschrieben:Hallo Haui,

ich gebe Dir vollkommen recht!
Sorgsamer Umgang mit Gas ist sicherlich angesagt.
Nur wird da manchmal auch übertrieben. Wer achtsam mit Gas umgeht, dem drohen keine Gefahren.
Jedem vernüftig handelnden Menschen, würde es nie in den Sinn kommen, mit einem brennenden Streichholz den Füllstand eines Benzintanks zu kontrollieren. So muss es auch mit Gas sein.
Ich habe einen Betrieb in Thüringen und bin, nach der Wende, in einigen Wohnblocks gewesen die saniert werden mussten. In diesen Gebäuden waren Gas Etagenheizungen eingebaut. Da fehlten Verkleidungen, Sicherheitsplomben usw. An fast allen Geräten sah man unsachgemäße Manipulationen.
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass irgendwann eine Gasexplosion in den Nachrichten gezeigt wird.
Ein Rekrut in meiner Kompanie hat den Füllstand des Benzintanks mit Streichhölzern kontrolliert. Dem Fahrer ist im Gegensatz zum Fahrzeug nichts passiert.

Gruß Albert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste