Tankheizung mit Heizmatten

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

Tankheizung mit Heizmatten

#1 Beitrag von die hollis » 14. Sep 2013, 10:46

Machen uns gerade Gedanken, wie wir unser Wohnmobil wintertauglich bekommen und sind auf diese Heizmatten gestossen:
http://www.t-u-h.eu/product_info.php?in ... atten.html

Hat jemand damit Erfahrung bzw. etwas darüber gehört?

LG
Kerstin und Andreas
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Hombre
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2009, 17:30
Wohnort: Saarland

#2 Beitrag von Hombre » 14. Sep 2013, 18:31

Hallo,
habe die Heizmatten bereits am 2. Wohnmobil und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert über Schalter und ab einer gewissen Temperatur ca. 7 Grad beginnt die Heizphase bis ca16 - 18 Grad und schaltet dann wieder ab. Bisher noch keine Probleme damit.
Gruß aus dem Saarland

Jörg

siggi_on_tour
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 4. Nov 2013, 16:15

#3 Beitrag von siggi_on_tour » 22. Nov 2013, 13:12

Hallo!

Ich kann dir Heizmatten auch empfehlen. Seit letztem Winter in Gebrauch und bisher sehr zufrieden.

Homeland
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2013, 18:34

#4 Beitrag von Homeland » 10. Jan 2014, 18:49

Hallo,
ich war heute in meiner Werkstatt und habe nach dem Einbau von Heizmatten für die beiden Abwassertanks in meinem Wohnmobil Roller Granduca gefragt. Mir wurde abgeraten, weil diese Matten nur einen Sommer-Winter lang halten sollen, dann soll der Kleber hin sein. Außerdem sagte man mir, daß der Tank ausgebaut werden müsse, extra "eingepackt" und dann noch die Abflüsse isoliert werden müßten. Der Spaß sollte für beide Tanks ca 800€ kosten!!
Ich kann überhaupt nicht glauben, daß das stimmen kann, ansonsten bin ich mit der Werkstatt zufrieden.
Kann mir jemand sagen, ob das alles stimmt

LG
Monika

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von coolkeg » 11. Jan 2014, 08:14

Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen in wie weit die den Tank Eisfrei halten,aber ich kann dir sagen dass das mit dem Kleber nicht stimmt.Der hält!!!
Mein erstes Wohnmobil hatte das vom Vorgänger dran,und der hat auch die Leitungen isoliert und ein Heizkabel mit verlegt.
Wir hatten im ersten Wintereinsatz kein Wasser drin. Und es war für uns nach dem ersten Skiurlaub klar das wir mehr Platz brauchen.
Jetzt fahren wir ein Dethleffs XXL A9000 wo alles im doppelboden und beheizt ist.Vorher hatten wir einen Sunlight A70.
Zwecks den kosten deiner Werkstatt,könnten sie schon recht haben.Aber was die dann machen ist dann die 1000% variante.
Die sollen die Matte einfach nach Anleitung auf den Tank kleben und die Leitungen die im freien verlaufen Isolieren.Am besten eignet sich sowas http://www.wildkamp.de/Aktion-Leitungsi ... 2010541_de#
und mit Kabelbinder befestigen.Wenn man will kann man ja noch die Heizkabel http://www.amazon.de/Arnold-HEIZKABEL-1 ... +heizkabel
mit einbauen.
Und vergess nicht den Boden zu isolieren sonnst bekommst schnell kalte Füße.Ich habe mir sowas http://www.abenteuertechnik.de/epages/6 ... ts/2020Sel
rein gelegt und drüber noch einen Teppich.Die gibt es auch als NICHT SELBSTKLEBEND als wie in meinem Link.

Hoffe ich konnte bißchen helfen.

Gruß Bernd
Dethleffs Globetrotter XXL A 9000-2
Bj 2010

Harley Davidson Street Glide Bagger 2013

Homeland
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2013, 18:34

#6 Beitrag von Homeland » 11. Jan 2014, 11:01

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde dem Werkstattmeister das mit dem Kleber unter die Nase halten. Er wird mir die Matten bestimmt unterkleben aber die Garantie ausschließen, na mal sehen. Die Isolierung der Außenrohre werden wir so machen wie Du vorgeschlagen hast, sie wollten uns diese Heizkabel umwickeln, die man auch zum Auftauen von eingefroreren Rohren benutzt.
Eine Verkabelung für die Heizmatten liegen ab Werk schon, deshalb dachte ich, daß die Aktion eigentlich nicht so teuer und aufwendig sein sollte.
Im März haben wir einen Termin, mal sehen was sich machen läßt.
Nochmals vielen Dank
LG
Monika

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von coolkeg » 11. Jan 2014, 11:32

Homeland hat geschrieben:Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde dem Werkstattmeister das mit dem Kleber unter die Nase halten. Er wird mir die Matten bestimmt unterkleben aber die Garantie ausschließen, na mal sehen. Die Isolierung der Außenrohre werden wir so machen wie Du vorgeschlagen hast, sie wollten uns diese Heizkabel umwickeln, die man auch zum Auftauen von eingefroreren Rohren benutzt.
Eine Verkabelung für die Heizmatten liegen ab Werk schon, deshalb dachte ich, daß die Aktion eigentlich nicht so teuer und aufwendig sein sollte.
Im März haben wir einen Termin, mal sehen was sich machen läßt.
Nochmals vielen Dank
LG
Monika
Man kann ja die Wohnmobile von Werk aus mit Frostsicheren Abwassertank bestellen.Da ist dann aber meines wissens nur nochmal eine isolierender Kasten aussen rum.

Gruß
Dethleffs Globetrotter XXL A 9000-2
Bj 2010

Harley Davidson Street Glide Bagger 2013

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von bfb » 13. Jan 2014, 10:46

moin,
ich habe mal einen aussenliegenden Abwassertank winterfest gemacht. Ist mit etwas Zeitaufwand verbunden, aber relativ preiswert und nicht vom Strom abhängig
Im Baumarkt Styrodurplatten 25 mm kaufen. Aus diesen Platten kleine Klötzchen, ca 5x5 cm groß, schneiden und mittels Sicaflex aussen am Tank ankleben. Platten zuschneiden und rundherum mit Sica auf die Anstandhalter kleben. Alle Ecken und Stöße ebenfalls mit Sica verkleben. Auch der Anschluß an den Wagenboden wird mit Sica verklebt. Dann habe ich in die Heizleitung einen Abzweig eingebaut, der einen 25 mm Rohranschluß hat. Dieses Rohr habe ich dann passgenau in den Zwischenraum zwischen Tank und die äusseren Platten eingesetzt.
Die Materialkosten liegen bei ca. 40 Euro, der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden. Wenn die Heizung läuft, wird der Tank automtisch mit beheizt. Styrodur nimmt absolut kein Wasser auf und ist dadurch auch für die Verlegung im Aussenbereich geeignet. Da Styrodur zudem noch hervorragende Dämmeigenschaften besitzt, geht auch nicht zuviel Wärme verloren. Für Übergangszeiten, wo man heizt aber noch kein Frost ist, kann man eine Strangsperre in die zum Tank führende Heizleitung einbauen.
Mit den Heizmatten wäre ich sehr vorsichtig. Bei den heutigen Abwassertankgrößen von ca. 100 Litern würde das einen Stromverbrauch von 550 Ah in 10 Stunden bedeuten. Bedenkt man, dass die Heizfolie selbst auch der Aussentemperatur ausgesetzt ist, geht ein Teil der Wärme verloren. Diese Matten müssten dann schon um den Tank herum gehen, was bedeutet, dass der Stromverbrauch noch wesentlich höher wird. Serienmäßige Wohnmobile haben oft nur eine Batterie mit ca. 100 Ah. Wie lange das die Batterie mitmacht, kann man sich dann leicht ausrechnen.
@Bernd
stimmt, ist ein Kasten um den Tank herum, der von einer Warmluftleitung gewärmt wird.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste