Etikettenschwindel? Aral verkauft E5 als Biosprit E10

Antworten
Nachricht
Autor
Forenleitung
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: 27. Sep 2006, 12:21
Wohnort: Breidenbach

Etikettenschwindel? Aral verkauft E5 als Biosprit E10

#1 Beitrag von Forenleitung » 7. Feb 2011, 19:21

Etikettenschwindel? ADAC-Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als Biosprit E10 – der Kunde zahlt die Zeche

Super 95 E5 kostet fast überall soviel wie Super Plus Bei der HEM-Tankstelle in Augsburg gibt es E5 zum günstigeren E10-Preis In diese Testbehälter werden die Spritproben eingefüllt Das Einfüllen des Sprits in die kleinen Behälter erfordert Fingerspitzengefühl Die erste Probe ist genommen Zusätzliches Hinweisschild an der Zapfsäule Zwei Mal E10 an einer Zapfsäule – Warum? Und wo einmal Super Plus drin war kommt jetzt Super 95 E5 raus. Merkwürdig Die Proben werden im Labor etikettiert und registriert

Aral hat als erster Mineralölanbieter begonnen, seine Tankstellen auf den neuen E10-Superkraftstoff umzustellen. Die ADAC-Online-Redaktion nahm das zum Anlass, am Donnerstag in Bayern stichprobenartig zu überprüfen, ob auch drin ist, was drauf steht. Unser Ergebnis: 12 von 13 Tankstellen, die E 10 offiziell anbieten, hatten kein E10 in der E10-Zapfsäule, sondern E5. Bei Aral hatten alle elf überprüften Tankstellen in den E10-Tanks reines E5. Folge für Autobesitzer, deren Fahrzeug kein E10 verträgt: Sie tankten völlig unnötig das 5 Cent teurere Super 95 E5, das als Bestandschutzsorte angeboten wird – zumindest am Tag der Stichprobe.

Der ADAC wird die Umstellung auf die Kraftstoffsorte E-10 an den Tankstellen in den nächsten Wochen sehr kritisch verfolgen. Dabei werden wir darauf achten, dass in den Tank das kommt, was auf der Zapfsäule steht. Denn aktuell scheint zwar die Umetikettierung an den Tanksäulen zu erfolgen, noch nicht aber die Befüllung der Lagertanks, wie die aktuelle Stichprobe an 13 Tankstellen ergab. Dabei unterschiedliche Preise für ein- und dasselbe Produkt zu verlangen, ist unseriös und nicht akzeptabel.

Daher werden wir die Preisentwicklung beim neuen Kraftstoff E 10 und beim Super E 5 genau verfolgen und uns gegen unberechtigte Gewinnmitnahmen zur Wehr setzen. Den Autofahrern empfehlen wir dringend, die Preise noch genauer zu vergleichen und diejenigen Tankstellen anzufahren, die Super E 5 zu einem fairen Preis anbieten.

Hilfestellung finden die Autofahrer unter www.adac.de/tanken, wo der Club seinen Mitgliedern eine Plattform zur Preismeldung und zur vergleichenden Preisabfrage bietet.

So liefen die Stichproben: <<Direktlink>>

Quelle: www.adac.de
Campergruß

Administrator

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#2 Beitrag von freetec598 » 8. Feb 2011, 16:59

Hallo,

anstatt "genau zu verfolgen" sollte der ADAC die mit dem blauen Logo wegen Betrug anzeigen, wenn in den teuren Tanks der billige Sprit drin ist, ohne die Kunden darauf hinzuweisen.
Die Kunden tanken den vermeintlich besseren Sprit zum teureren Preis,
obwohl beide Sorten gleich gut, gleich schlecht sind.
So verdient ARAL an jedem Liter unberechtigt zusätzliche 5 Cent.
Nur die HEM bei uns in Regensburg verkauft beide Sorten zum gleich niedrigen Preis.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#3 Beitrag von shiftie » 8. Feb 2011, 19:06

Hallo Zusammen,

ich versuche immer die großen Tankstellen zu meiden und tanke bei kleinen unabhängigen. Das bringt zwar im Moment nicht viel, wenn das aber alle machen und immer die Preise vergleichen, kann man die Absprachen / Preispolitik vielleicht doch beeinflußen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße aus Eschweiler

Peter & Marzena
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste