Freies Übernachten in Portugal verboten

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Freies Übernachten in Portugal verboten

#1 Beitrag von freetec598 » 22. Jan 2021, 14:59

https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... l-verboten

Und wem haben wir Wohnmobilfahrer das zu verdanken ?
Das haben wir Wohnmobilfahrer wohl den im Wohnmobil-Überwinterern dort zu verdanken,
die trotz ausgeschilderten und ausdrücklichen Verboten aus jedem Parkplatz,
jeder Brache in der Nähe der Küste ohne Rücksicht auf Verluste einen Stellplatz gemacht haben.
War halt sehr preisgünstig ;)
Jemand, wie wir das mal gesehen hat, weiß was ich meine.
Da gabs weder Ver.- noch Entsorgung, mit all den unerfreulichen Begleiterscheinungen,
Wasser wurde an öffentlichen Entnahmestellen gezapft,
die eigentlich für die einheimische Bevölkerung gedacht waren usw usw, mehr sage ich nicht.......;)
Ich kann die Portugiesen gut verstehen, die betroffenen Kommunen dort haben sich nun durchgesetzt.
Ich fürchte, Spanien wird das nächste Land sein,
wo man solche Verfügungen erlassen wird.
Es ist traurig, aber unumgänglich.
In Kroatien hat man meines Wissens schon vor Jahren gleiches eingeführt.
Zuletzt geändert von freetec598 am 23. Jan 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#2 Beitrag von Der Belgier » 22. Jan 2021, 15:38

Auch noch in andere Länder gibt es das Verbot.
So hatten wir einen Stellplatz direkt am Meer in Middelkerke (Nordsee) zwischen Dünen und Meer. Sogar Gratis aber ohne Strom und andere Möglichkeiten. Das Resultat : manche haben ihre Toilette mal eben in den Dünen entledigt. Und das alles um etwas Geld zu sparen obwohl 500 Meter weiter im Dorf die Möglichkeit bestand alles umsonst zu entleeren.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#3 Beitrag von FrankiaFan » 23. Jan 2021, 11:02

Absolut nachvollziehbar was da Portugal gemacht hat.
Schade ist halt nur das alle darunter leiden müssen, auch diejenigen die sich an die Geflogenheiten gehalten haben und die Plätze immer wieder ordentlich verlassen haben.

Ich befürchte das eine solche Regelung auch bald in unseren Lieblingsländern Schweden und Norwegen eingeführt werden wird. Zwar gibt es dort das sogenannte "Jedermannsrecht" was aber nur für Wanderer mit Zelt gilt.
Wohnmobile wurden bisher beim freien stehen geduldet, aber auch hier sieht man immer häufiger Verbortsschilder.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#4 Beitrag von Breckman » 23. Jan 2021, 13:48

Würden sich alle einfach nur an die Regeln halten und bedenken, dass wir alle nur Gäste am Urlaubsort sind, dann würde es besser laufen. Wir haben mit dem Kauf des Mobils kein Recht erworben und völlig frei Schnauze zu benehmen.

Anfänger haben häufig das Problem, dass sie es nicht besser wissen. Ist mir auch schon in der Anfangszeit passiert und habe Fehler gemacht. Erfahrene Camper haben mir Tipps gegeben, die ich angenommen habe. Heute muss man schon aufpassen, dass man für einen Tipp nicht blöd angemacht wird.
Leider können auch teilweise die "alten Hasen" sich nicht benehmen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#5 Beitrag von Der Belgier » 23. Jan 2021, 17:30

Irgendwie macht jeder mal ein Fehler. Aber Müll hinterlassen, Toilette in der Natur entleeren oder Grauwasser einfach laufen zu lassen??????
Ein bisschen logisch denken würde da auch helfen.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#6 Beitrag von freetec598 » 23. Jan 2021, 19:29

Breckman hat geschrieben:
23. Jan 2021, 13:48
Würden sich alle einfach nur an die Regeln halten und bedenken, dass wir alle nur Gäste am Urlaubsort sind, dann würde es besser laufen. Wir haben mit dem Kauf des Mobils kein Recht erworben und völlig frei Schnauze zu benehmen.

Anfänger haben häufig das Problem, dass sie es nicht besser wissen. Ist mir auch schon in der Anfangszeit passiert und habe Fehler gemacht. Erfahrene Camper haben mir Tipps gegeben, die ich angenommen habe. Heute muss man schon aufpassen, dass man für einen Tipp nicht blöd angemacht wird.
Leider können auch teilweise die "alten Hasen" sich nicht benehmen.
Hallo Lars, :daumen
wie schon öfter hier, sprichst Du mir aus dem Herzen.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste