Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Antworten
Nachricht
Autor
Rod
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

#1 Beitrag von Rod » 1. Nov 2013, 12:54

Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna


(Direkt zu Teil 1: Apulien)

(Direkt zu Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont)

(Bitte im Browser die Lesezeichen- Favoriten-Leiste links ausblenden, dann werden die kleinen Bilder nebeneinander dargestellt und die Bildunterschriften passen auch, danke.)

Das antike Pompeji



Bild

Haus des Menander - repräsentative Stadtvilla


Die Wetterfee hatte uns aus dem verregneten Apulien ins antike Pompeji geschickt, schwere Kost. Doch die Ausgrabungsstätte am Golf von Neapel hat uns überrascht. Sie ist anders - völlig. Drückt man sich an Ausgrabungsstätten gewöhnlich die Nase an Vitrinen platt oder wird mit Sicherheitsabstand an einem berühmten Grab vorbeigeschoben, ist man in Pompeji mittendrin, ohne Netz und doppelten Boden. Man läuft genau auf den Pflastersteinen, über die schon vor 2000 Jahren Caius Cuspius schritt, steht am selben Tresen des Schnellimbisses, an dem Trebio Valente seine Kinder versorgte und wandelt wie Quintos Poppaeus durch den Innenhof eines Stadthauses.




Bild Bild

Hier gingen vor mehr als 2000 Jahren die Pompejaner - Heute laufen wir auf genau denselben Steinen


Tipps: Versucht früh Eintrittskarten zu kaufen, der Andrang an den Schaltern ist bisweilen riesig. Leiht Euch neben der Kasse am Haupteingang Porta Marina einen Audioguide, ein kleines elektronisches Gerät. Sprachlich wie inhaltlich war es ausgezeichnet. Wir konnten damit unseren eigenen Rhythmus finden und mussten nicht einem Führer hinterherlaufen. Der Audioguide bot neben den reinen Erklärungen auch Berichte über das Leben und den Alltag der Pompejaner, spannend, im Audiomenü schauen. Mit dieser Funktion ist der Audioguide den meisten Führern überlegen,wir konnten das gut vergleichen. Versucht nicht alles zu sehen, das macht nur kirre. Und, mindestens einen ganzen Tag einplanen, danach seid Ihr platt.



Bild

Nach einem Unwetter zeigt sich der Vesuv. Im Jahr 79 brach er aus und begrub Pompeji unter einer zehn Meter hohen Schicht aus Lava, Asche und Bimsstein.


Am 24. August 79 zerstörte ein heftiger Ausbruch des Vesuvs die Stadt Pompeji. Zuvor hatten kleinere Eruptionen und mehrere Erdbeben die Bewohner in Angst versetzt. Nach der Explosion der Magmakammer gingen tausend Tonnen Asche, Lava und heiße Bimssteinbrocken auf die blühende Stadt nieder und bedeckten Pompeji meterhoch. Wer bis dahin nicht geflüchtet war, hatte keine Chance mehr, sein Leben zu retten. Nach Schätzungen von Archäologen starben 2000 Pompejaner.



Bild

Der Moment des Todes - verzweifelt und hoffnungslos



Bild

Todeskampf


Die Archäologen entdeckten bei ihren Ausgrabungen seltsame Hohlräume. Unter dem heißen Vulkanauswurf waren die Menschen erstickt und verbrannt. Ihre Körper vergingen mit der Zeit und hinterließen ihren Abdruck als Hohlraum. Die Wissenschaftler füllten diese Räume mit Gips aus, beseitigten die erstarrte Asche und erhielten so den Ausdruck der Menschen im Moment ihres Todes.



Bild

Das zerstörte Pompeji



Plinius der Jüngere beobachtete den Vulkanausbruch von dem 25 Kilometer entfernten Misenum. Er beschreibt, wie die Wolke seine Heimatstadt erreicht: "Da regnete es Asche, wenn auch noch nicht sehr viel. Ich wandte mich um. Eine dichte Qualmwolke, die wie ein reißender Strom über die Erde dahinschoss, folgte uns drohend. `Wir wollen Ausbrechen´, rief ich, `solange wir noch etwas sehen, damit wir nicht auf der Straße in der Finsternis von der Menschenmasse ringsum zertrampelt werden.´ Wir hatten uns kaum niedergesetzt, da umhüllte uns bereits die Nacht, nicht eine mondlose oder von Wolken verdunkelte Nacht, sondern die Finsternis eines geschlossenen, lichtlosen Raumes. Man hörte das Heulen der Frauen, das Gewimmer der Kinder, die Schreie der Männer... . Aus Angst vor dem Tod riefen manche nach dem Tod. Viele hoben die Hände zu den Göttern; groß war die Zahl derer, die glaubten, es gebe keine Götter mehr und über die Welt sei die letzte, die ewige Nacht hereingebrochen."

Aus: http://www.vulkane.net/vulkane/pompeji/plinius.html



Bild

Forumstherme


Bild Bild

Zwischen den Figuren legten die Pompejaner ihre Badesachen ab - Im Becken war kaltes Wasser, um sich zu erfrischen



Bild

Ein Bad aus Marmor


Uns haben es unter anderem die Thermen der Pompejaner angetan. Dort trafen sich die Menschen, entspannten sich, plauderten mit Freunden und sicher wurden dort auch Geschäfte angebahnt und abgeschlossen. Wohlhabende Villenbesitzen ließen sich Thermen in ihre Häuser einbauen. Wer sich dies nicht leisten konnte, ging in ein öffentliches Bad.

Die Pompejaner leisteten sich eine exquisite Badekultur. Kaltbad, Schwitzbad, Schwimmbecken, Ruheräume, es fehlte an nichts. Große öffentliche Thermenanlagen bauten sie im Zentrum der Stadt, sie waren vermutlich beliebte Treffpunkte.



Bild

Basilika - hier wurde gehandelt und Recht gesprochen


Bild

Das große Theater bietet Platz für 5000 Zuschauer



Bild Bild

Am Forum Triangolare, neben dem großen Theater - Blick über die Ruinen zum neuen Pompei


Bild

Schnellimbiss, das antike McDonald's


Der lange Spaziergang macht hungrig. Die Pompejaner gingen entweder in ein Restaurant, oder sie versorgten sich an beim Thermopolium, einer Art Schnellimbiss. Der Gast stand auf der Straße vor dem antiken McDonald's. Das Essen war in Tongefäßen, die in den Tresen aus Stein eingelassenen waren. Unter den Töpfen brannte ein Feuer, schon damals schmeckte es warm besser. Es gab Linsen, Erbsen, Bohnen usw., alles eher einfach. Oft schloss sich an die Theke noch ein kleiner Raum mit Tischen und Stühlen an.



Bild

Das Haus des Menander, Eingangshalle


Das Haus des Menanders gehörte einer wohlhabenden Familie. Der Besucher tritt in eine großzügige Eingangshalle (Atrium), die jedem sofort den sozialen Rang des Besitzers vor Augen führt. Geradeaus liegt ein rechteckiger Innenhof mit einem großen Garten. Dieser ist von allen Seiten mit Säulengängen (Kolonnaden) umgeben. Von den Gängen führen Türen in die einzelnen Bereiche des Anwesens, unter anderem in ein prächtiges Thermalbad. Das Haus des Menander ist reich mit Fresken dekoriert. Seinen Namen hat es von einem Bild des griechischen Dichters Menander, das in einem Zimmer gefunden wurde.



Bild

Innenräume


Bild Bild

Bildnis des Menander - Therme im Haus


Das Haus birgt ein Rätsel. Archäologen entdeckten dort bei Ausgrabungen 18 Leichen. Bei drei der Toten wurden jedoch Hacke und Pickel entdeckt. Auch deuten Löcher in den Wänden des Hauses darauf hin, dass die Drei nach dem Vulkanausbruch von außen eindrangen und plündern wollten, ihren Einbruch jedoch nicht überlebten. Möglicherweise brach die Decke unter der Last des Vulkangesteins ein. Die mutmaßlichen Plünderer wussten vermutlich, dass in dem Haus ein Schatz lag. Die Archäologen entdeckten in einem Raum sorgfältig versteckt Silbergefäße und reichlich Münzen.


Bild

Innenhof mit Kolonnaden


Bild

Apollo-Tempel, eines der ältesten Gebäude in Pompeji


Das antike Pompeji ist riesig. Wir haben uns Zeit gelassen und an einem Tag nur einen kleinen Teil der Ausgrabungen angeschaut. Wer möglichst viel sehen will, sollte sich vorher informieren und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einem Plan eintragen und diesen dann abarbeiten, die harte Tour sozusagen. Wir werden Pompeji sicher nochmals besuchen und dann gezielt einiges anschauen. Beim ersten Besuch einer so großen Anlage mögen wir uns lieber treiben lassen, um ein Gefühl für den Ort zu bekommen.


Bild

Ciao Eumachia, Pristerin der Venus






Bologna



Bild

Die Farben Bolognas


Der Kalender mahnte zur Rückkehr nach Berlin. Die Wetterkarte zeigte Wolken über Rom und halbwegs gutes Wetter in der Po-Ebene. Seit zig Jahren spukt mir Bologna im Hinterkopf herum, Studenten hatten mir vor längerer Zeit begeistert von ihrer Stadt erzählt. Doch bisher hatte ich es nur bis Mailand und Modena geschafft. Auf nach Bologna, die auch la grassa, la dotta, la rossa - die Fette, die Gelehrte, die Rote, genannt wird.



Bild

Typisch für Bologna sind die Arkaden



In der Innenstadt Bolognas ist man gut behütet. Etwa 40 Kilometer Gehsteige verlaufen unter Arkaden. Bologna ist das Zentrum der Region Emilia-Romagna Die etwa 80 000 Studenten der ältesten Universität Europas prägen die Innenstadt, von quirlig, modern, ausgeflippt bis elegant. Das Sonnenlicht reflektiert die roten und gelben Okertöne der Backsteine und Wandfarben und taucht alles in ein warmes Licht.



Bild Bild

Flanieren in Bolognas Gassen



Bild

wegweisend



Bild

Rote Ziegel prägen das Straßenbild, hinten überragt ein Geschlechterturm alles


Bild

Palazzo Re Enzo an der Piazza Maggiore


Bild Bild

Palazzo Ecke Via Caprarie / Via Castiglione - Palazzo dei Notai und Palazzo D'Accursio an der Piazza Maggiore


Bild

Geschäftige Via Rizzoli mit den beiden Geschlechtertürmen Garisende und Asinelli


Die restaurierte Altstadt Bolognas ist eine der größten Italiens. Sie verströmt ein alternatives Flair, sagen die Studenten. Bars, Galerien, Cafés, Vintage-Läden, kreative Shops leben von ihnen. Mehr als 40 Museen laden zum Besuch ein, der Kulturkalender der Stadt ist voller Events. In jeder Straße findet man kleine Fresstempel, an deren Schaufenster man kaum vorbeikommt, und: Mode!



Bild

nobel


Bild Bild

elegant


Bild

dominant



Die Altstadt wird vom roten Backstein dominiert. Sie wird deshalb Die Rote genannt, auch, weil die Kommunisten über Jahre die Stadt regierten und die Studentenbewegung Italiens hier ihre Wurzeln hat. Rote Wegweiser sind die Geschlechtertürme der Stadt. Sie stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Vermutlich verschanzten sich darin die reichen Familien Bolognas.



Bild

pralle Fülle



Bild

Bologneser Spezialität: Tortellini



Bild Bild

Ah, damit hängt das zusammen - dann mehr davon


Bild

A. F. Tamburini, eines bekanntesten Feinkostgeschäfte in Bologna


Bologna ist das kulinarische Zentrum Italiens, davon sind die Bürger überzeugt. Und sie haben gute Argumente: Aus der Stadt kommen die Tortellini, die kleinen ringförmigen Teigwaren, die wie Ravioli gefüllt sind. Auch die Mortadella haben die Bologneser kreiert, das auch für seine Tagliatelle und Lasagne bekannt ist. Zudem ist in der Stadt die Slow-Food-Bewegung stark vertreten. Eines der bekanntesten Feinkostgeschäfte in Bologna ist A. F. Tamburini (Via Caprarie 1)



Bild

Majani, einer der ganz großen Chocolatiers


Bild Bild

Kandierte Orangenstäbchen - Historische Bäckerei Paolo Atti


Bild

Historische Bäckerei Paolo Atti


Sie können nicht nur herzhaft, die Bologneser. Wenn es Süßes sein soll, dann zergeht Schokolade auf ihrem Gaumen. Berühmt ist der Schokoladenhersteller Majani (Verkauf: Via G. Brodolini 16). Seit 1796 kreieren die Confiseurs feinste Schokolade. Selbst Napoleon III. konnte nicht widerstehen. 1911 erschufen sie zur Einführung des FIAT Tipo "Cremino Fiat", eine Schokolade, die heute noch hergestellt wird - im Gegensatz zum Tipo. Die historische Bäckerei Paolo Atti (Via Caprarie 7) ist sowohl für ihr Früchtebrot als auch ihre karamellisierten Tagliatelle-Törtchen berühmt.



Bild

Andrang in der Pescheria Brunelli Di Galazzi Mauro



Bild Bild

Belagerungszustand - um ihn geht es


Zu süß? Zu viele Kalorien? Dann ab zum Fischgeschäft (Pescheria) Brunelli Di Galazzi Mauro in der Via Drapperie 8. Der Laden ist kaum zu übersehen, geht einfach zu der Menschentraube, kämpft Euch durch und schon steht ihr vor fangfrischem Meeresgetier. Der Laden reicht weit in die Gasse hinein. Mindesten vier Verkäufer diskutieren und gestikulieren mit den Käufern, die äußerst kritisch die Ware auswählen.



Bild

Obst und Gemüse, frisch in der Via Drapperie


Bild

Schlemmergasse Via Pescherie Vecchie



Bild

Der Motorroller ist das Verkehrsmittel der Wahl in den Innenstädten


Bild Bild

Flink und überall


Die Beute aus dem Gourmetparadies muss nach Hause gebracht werden. Entweder man geht zu Fuß, nimmt einen Bus oder steigt auf einen Motorroller. Die Scooter sind das Verkehrsmittel in den historischen Innenstädten Italiens. Sie ziehen den Autos an der Ampel davon, schlängeln sich durch kleinste Gässchen und einen Parkplatz findet man letztlich überall. So verwundert es nicht, dass Jugendliche auf schnellen Aprilia-Rollern unterwegs sind, Studenten die klassische Vespa bevorzugen und der Geschäftsmann mit dem Burgmann Business dem im ewigen Stau stehenden Mercedes davongleitet.



Bild

Altes Schusterhandwerk



Bild

Top modische Treter



Bild Bild

Elegante und rätselhafte Auslagen



Bild

Barbiere



Bild

Ruhige Seitenstraße


Bild Bild

Alte Hauseingänge



Wer vom Trubel der Plätze und Hauptstraßen genug hat, findet nur eine Seitenstraße weiter kleine Geschäfte, Handwerker und gemütliche Läden.


Bild

Ausstellung einer kleinen Galerie


Bild Bild

Kunstdrucke und Zeichnungen


Müde von den ganzen Eindrücken wichen wir in Seitenstraßen aus und blieben vor einer kleinen Galerie mit Papierarbeiten hängen, Drucke, Zeichnungen aber auch Schnittbögen. Die Ausstellungsstücke hatten was. Wir blieben stehen, die Sammlung war leider geschlossen. Doch die Galeristin bat uns herein. Mit Hilfe ihres Druckers, der Englisch sprach, entspann sich ein längeres Gespräch über die Kunst, das Viertel und überhaupt. In einer digitalen Welt hat ein Papierdruck oder eine Tuschezeichnung was. Die Anfassqualität, das Gefühl, wenn die Finger über die Oberfläche des Papiers gleiten, das Rascheln der Drucke, der Geruch der Farbe. Es sind diese unerwarteten Momente, die Reisen zum Erlebnis machen.


Bild

Die Straße ist Treffpunkt und Bühne


Bild Bild

parlare



Bild

Für einen Schwatz ist immer Zeit



Bild

Das Leben - draußen



Bild

Kaffekränzchen chic


Bild Bild

Wohnzimmer


Bild

Ciao Bologna, bis zum nächsten Besuch



(Direkt zu Teil 1: Apulien)

(Direkt zu Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont)

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 6. Nov 2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bibbi » 1. Nov 2013, 21:31

Hallo Rod,

ein klasse Reisebericht. Du hast das berühmte Auge für die Super Fotos.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Lg Gabi
[/img]]Bild

Jubel

#3 Beitrag von Jubel » 2. Nov 2013, 18:05

super Bericht und das so Roller praktisch sind kann ich seid neustem Bestätigen nicht nur in der Stadt sondern auch auf dem Land. ;) Meiner den ich seid einer Woche habe sieht so aus
Bild

Rod
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Rod » 3. Nov 2013, 09:18

Hallo,

nach einigen Gesprächen über Text und Bilder habe ich eine Frage:

- Würdet ihre gerne mehr Text zu den Bildern haben?

- Sonst Anregungen?

Es wäre toll, wenn ihr kurz was sagt. Dann schreibe ich nicht so ins Ungewisse.

Vorab herzlichen Dank, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

reisetanteuta
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2014, 07:37

Toller Bericht

#5 Beitrag von reisetanteuta » 9. Feb 2014, 09:37

Hallo Rod,

ich bin ganz neu hier bei campers world (gleich will ich schauen, ob es hier eine Seite fuer Neuvorstellungen gibt) und soeben beim Durchblaettern auf deinen Reisebericht gestoßen. Ein Gluecksfall, wie ich finde!
Die Bilder sind großartig, deine Texte lebendig, wohlformuliert und sehr angenehm zu lesen. Chapeau!!!
Um deine Frage bezueglich des Verhaeltnisses von Bild und Text zu beantworten: ich finde es genau richtig so.
Hilfreich faende ich die eine oder andere Angabe zu Stellplatzmoeglichkeiten.

Ansonsten bleibt mir nur, mich zu bedanken, dass ich "mitreisen" und teilhaben durfte.

Uta

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von bfb » 9. Feb 2014, 10:46

Rod hat geschrieben:Hallo,

nach einigen Gesprächen über Text und Bilder habe ich eine Frage:

- Würdet ihre gerne mehr Text zu den Bildern haben?

- Sonst Anregungen?

Es wäre toll, wenn ihr kurz was sagt. Dann schreibe ich nicht so ins Ungewisse.

Vorab herzlichen Dank, Rod
Moin Rod,
für meinen Geschmack musst du gar nichts ändern.
Die Fotos: Perfekt!
Der Text: Hervorragend beschrieben!
Wenn du jetzt noch anfügen könntest, wo man mit dem Womo stehen kann und dann eventuell in die Stadt kommen kann, könnte es gar nicht besser sein :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Rod
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Rod » 9. Feb 2014, 11:32

Uta und Bernd: Danke, prima wenn es Euch gefällt. :)

Mit den Stellplätzen muss ich schauen. Wir waren fast überall auf Campingplätzen und haben die ACE-Herbst-Sparpreise genutzt. Ich meine max. 20 Euro +/- pro Nacht für alles bezahlt: Wir lieben es, morgens in Ruhe ausführlich zu duschen.

Ich flöhe mal meine Unterlagen und schreibe noch was zu den Stell- und Campingplätzen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von bfb » 9. Feb 2014, 11:46

:daumen
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bt1309
Member
Beiträge: 279
Registriert: 19. Apr 2012, 10:14

#9 Beitrag von bt1309 » 9. Feb 2014, 12:38

Hallo Rod,

vielen Dank für die tolle Führung :daumen


Gruß Bernd
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#10 Beitrag von ConnyLothar » 9. Feb 2014, 14:10

Hallo, Rod,
nichts ändern - einfach super! Sogar geschichtliche Hintergründe hast Du ausführlich beschrieben. Da kriegt man Lust, alles mal live zu sehen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Bild
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Rod
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Rod » 16. Feb 2014, 11:31

Hatte viel zu tun, deshalb erst jetzt die Übernachtungsplätze. Grundsätzlich: Wir sind keine großen Campingplatz-Typen. Wir stehen im Herbst mit dem Womo immer nur kurz auf den Plätzen und sind ansonsten unterwegs. Die sanitären Anlagen sollten ok und nicht schmuddelig sein.

1. Anfahrt: Auf der Fahrt nach Apulien haben wir aus Berlin kommend die erste Nacht frei am Comer See gestanden. Wir sind in die kleine Via Torno an der Ostseite des Sees ca. zehn Kilometer gefahren und haben ein ruhiges Plätzchen gefunden. Achtung: Die Straße ist sehr eng, teilweise nur einspurig zu befahren. Kein Vergnügen für große Wohnmobile, überlegt es euch gut, ob ihr dort nachts entlangkurvt. ;)

2. Vieste, Apulien: Kombinierte Hotel- und Campinganlage Baia degli Aranci. Der einfache Campingplatz liegt hinter einer Hotelanlage. Einfache aber saubere sanitäre Anlagen, für uns ok. Im Oktober wenig los, im Sommer ist es vermutlich sehr voll und heiß.

Lungomare Europa, 48, Vieste Foggia, Italia, +39 0884 706591
http://www.campingdeitrulli.it/ted/camping1.htm

3. Alberobello in der Trulli-Region: Camping dei Trulli. Sehr einfacher Platz, aber, er hatte offen. Der Besitzer fährt einen auf Anfrage in das etwa drei Kilometer entfernte Alberobello, das ist im Preis der Übernachtung inbegriffen. Die sanitären Anlagen waren gerade so ok.

S.P. 113 Monopoli - Alberobello, Km 17,200
Coordinate GPS: 40°48’7” Nord - 17°15’2” Est
70011 Alberobello (BA)
http://www.campingdeitrulli.it/ted/camping1.htm

4.Camping Zeus Pompeji. Der Platz ist fast neben dem Eingang zum historischen Popeji, sehr gepflegt aber sehr enge Stellpätze. Sanitäre Einrichtungen gut. Der Platz war im Oktober zu 2/3 belegt. Guter Platz, um Pompeji zu besuchen. Es gibt in der Umgebung mehr Plätze. Dieser hatte am späten Abend noch offen, deshalb haben wir ihn genommen.

Via Villa dei Misteri, 3; 80045 Pompei Napoli, Italia; +39 081 861 5320
www.campingzeus.it


5. Bologna: In Bologna haben wir den Centro Turistico Città di Bologna genommen, eine kombinierte Hotel- und Campinganlage. Es fahren vom Platz Busse direkt in die Altstadt, sehr angenehm. Sanitäre Anlagen sehr sauber. Platz im Oktober zu ca. 30 Prozent belegt.

Via Romita, 12/4; 40127 Bologna, Italia; +39 051 325016
www.hotelcamping.com

6. Alba: In Alba haben wir in der kombinierten Hotel- und Campinganlage Alba Village Hotel gestanden. Der Platz ist sauber. Stellplätze eher knapp, sanitäre Anlagen sauber. Achtung: Zur Trüffelmesse reservieren, der Platz war zu 100 Prozent voll. Leider muss man am Wochenende mit einem Taxi in die Innenstadt fahren - nicht teuer - , da die Busse dann nicht fahren. Oft bietet der Platz für kleines Geld Sammeltaxis an, fragt einfach.

Corso Piave, 219; 12051 Alba Cuneo, Italia; +39 0173 280972
www.albavillagehotel.it

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 379
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#12 Beitrag von Britta und Roger » 16. Feb 2014, 13:31

Hi Rod,

Ganz ganz lieben Dank für Deinen Reisebericht, Du hast ihn ja schon im November erstellt, aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt.

Also das war einer der schönsten Reiseberichte, die ich gelesen habe.

Besonders diese tollen Fotos der Menschen, die sind wirklich preiswürdig!
Das ist schon eine Gabe, dieser Blick für die Menschensbilder.

Ich könnt sofort los und diese Läden stürmen und damit meine ich nicht die
Schuhgeschäfte☺

Auch der Text ist nicht zuviel, gute Tipps dabei.

Bitte, bitte mehr davon!

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#13 Beitrag von ConnyLothar » 18. Feb 2014, 13:16

Britta und Roger hat geschrieben:Hi Rod,
Ich könnt sofort los und diese Läden stürmen und damit meine ich nicht die
Schuhgeschäfte☺
Wenn sie doch aber direkt auf dem (Um)weg liegen? drxu1
Komm, Britta, gib's zu!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Rod
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2009, 05:18
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von Rod » 22. Feb 2014, 12:10

Freut mich, wenn es euch gefällt, danke.

Und für Britta was zu lesen: "Ciao bella, ich hätte gerne einen Schuh von dir", aus Spiegel Online. ACHTUNG: Das Lesen des Artikels könnte Ihr Wohlbefinden steigern und ihr Bankkonto leeren. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

karlmobil
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2014, 13:43

#15 Beitrag von karlmobil » 13. Mär 2014, 12:47

Vielen Dank für die schönen Impressionen aus Pompeji und Bologna! Die Bilder sind wunderschön und die Tipps auch sehr interessant.
Meine Familie und ich waren letzten Sommer am Gardasee und fanden es dort auch sehr schön. Hier Camping Gardasee haben wir uns über die verschiedene Campingplätze erkundigt und das Beste für uns rausgesucht! Sehr zu empfehlen die Seite!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste