Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

#1 Beitrag von freetec598 » 3. Mär 2019, 19:21

Hallo,

wer da demnächst mit dem Schiff hinmöchte,
sollte sich sein Schiff vorher genauer anschauen:
https://www.reisereporter.de/amp/artike ... -schweroel
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 162
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

#2 Beitrag von SunVoyager » 3. Mär 2019, 22:15

Hallo Foris! Wir sind ja außer WOMO Fans auch mit Begeisterung Kreuzfahrer. In den Norden haben wir noch keine Kreuzfahrt gemacht. Die Norweger wehren sich sicher zu recht. In den engen Fiorden ergibt das eine spürbare Luftverschmutzung und die kleinen Orte werden von den Touristenmassen geplagt. Die durch den Tourismus entstehenden Einnahmen sind sicher sehr begrenzt, da es ja fast immer nur Tagesgäste sind. Nur ist es so, dass das Thema Umweltschutz von den Medien sehr unterschiedlich publiziert wird. Es wird oft einseitig informiert. Nicht falsch verstehen: Ich bin für Umweltschutz aber alles in der Verhältnissmäßigkeit des Aufwandes und der Finanzierbarkeit. Eine Information zu den Kreuzfahrtschiffen: Es gibt derzeit ca. 400 Kreuzfahrtschiffe aber auch 40.000 normale Frachtschiffe die auf den Meeren unterwegs sind. Das sind also 1% Kreuzfahrtschiffe. Über die anderen 99% wird nicht groß berichtet...die sind ja alle sauber... Es gibt die Klimaschutzkonferenz und viele Nationen schließen Verträge und man schüttelt sich für den "Erfolg" die Hände. Weshalb werden denn Schiffe ohne wirksame Abgasreinigung überhaupt zugelassen? Weshalb gibt es keine stufenweise Auflagen für die Nachrüstung von Schiffen. Weil es dafür eine große Lobby gibt. Weil die Zulassungen der Schiffe in für die Reedereien kostengünstigen Ländern erfolgt.
Dafür suggeriert man uns, dass wir, besonders in Deutschland, ja den Anfang machen müssen usw. Jeder Einzelne kann mithelfen.... Wir machen Umweltzonen oder Fahrverbote und fahren dann Umwege. Dabei werden ja dann weniger Abgase oder Feinstaub in die Luft geblasen. Absolut irrwitzig was hier abläuft. M. E. völlig übertriebene Geldmacherei. Das was in Indien und China alleine durch die Bevölkerungszunahme und Expansion der Wirtschaft jährlich an mehr Verschmutzung erzeugt wird, können wir mit den wenigen Verbesserungen in Europa überhaupt nicht kompensieren. Ach ja übrigends: Es sind am Tag weltweit bis zu 200.000 Flugzeuge in der Luft...Für die Bevölkerung besteht keine Gesundheitsgefährdung... Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit unserem Dreckschleudermonster wegen einer Ausnahmeregelung durch Umweltzone auf einen WOMO Stellplatz fahren darf... (...). Nur mal so zum Nachdenken. Die Norweger haben aber sicher recht, wenn Sie den Schiffsverkehr dort einschränken. Wir werden uns weiterhin an Kreuzfahrten erfreuen, in Norwegen dann eben mit einem Schiff mit Elektroantrieb oder was auch immer. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

#3 Beitrag von FrankiaFan » 4. Mär 2019, 10:59

Hallo Klaus,
mit deinen Ausführungen hast du sicherlich in vielem Recht. Aber wenn man nicht irgendwo anfängt mit dem Fahrverbot oder Umweltzonen wird sich auch keine Änderung einstellen. Sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den Kreuzfahrtschiffen geht es ja im Moment weniger um den CO2 Ausstoß (noch nicht), sondern um die Feinstaubbelastung.
Bezugnehmend auf die Fahrzeugindustrie sieht man ja das es erst nach massivem Druck zur Vossierung der alternativen Antriebe gekommen ist. Ob hier die ElektroMobilität der "Weisheit letzter Schluß" ist mag ich aber stark bezweifeln. Erst wenn die Feinstaubbelastung durch die Dieselmotoren zurück gegangen ist, wird der "dumme Endverbraucher" darauf aufmerksam gemacht werden das der CO2 Ausstoß pro zugelassenem KFz ja einen gewissen Wert nicht übersteigen darf. Diese Grenzwerte sind ja schon jetzt fest gelegt, nur redet da Momentan noch niemand drüber. Und dann wird es auch dem Otto Motor (Benzin) an den Kragen gehen.
Kreuzfahrtschiffe als auch Frachtschiffe werden sicherlich auch nicht mehr immer weiter solche Mengen an Schadstoffen in die Umwelt blasen dürfen. Dort bedarf es aber bedeutend mehr Druck und Durchhaltevermögen als bei den KFz. Da die Lobby und die finanzielle Gegenwehr bedeutend größer ist. Und sollte es dazu kommen das bei den Schiffen nachgerüstet werden muß, werden diese Kosten auf den Endverbraucher umgeschlagen.

Ich gehe da sogar noch etwas weiter mit meiner persönlichen Meinung in bezug auf den Verbrennungsmotor. Meiner Meinung nach wird es diesen innerhalb der nächsten 10 - 15 Jahre bei neu in den Verkehr kommenden Fahrzeugen nicht mehr geben.
Auch unser Reiseverhalten mit dem WoMo wird sich grundlegend ändern. Aber das sind alles meine persönlichen Meinungen und Ansichten.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

#4 Beitrag von freetec598 » 4. Mär 2019, 12:45

Rüdiger, bei den Kreuzfahrtschiffen kann man sogar noch weiter denken.
Deren Lobby ist so groß, dass sie noch viele Jahre als Umweltsäue durch die Welt fahren dürfen,
denn manches Steuersparmodell ist auf viele Jahre ausgelegt
und da kann der Staat nicht einfach sagen:
So jetzt ist Schluss mit lustig.
Dazu kommt, die bringen ja den Anrainer-Ländern und den Städten auch Geld ins Haus,
sei es mit Touren für die Gäste, Tanken, Verpflegung usw usw.
Wenn man oft sieht, welche Massen an hochwertigen Nahrungsmittel da gebunkert werden
kann man die jeweiligen Anrainer auch wieder verstehen.
Wir waren Weihnachten 2018 auf der kleinen Hotelinsel Cayo Levantado vor Samana.
Auch dort legen jeden Tag diese gigantischen Kreuzfahrer nur für ein paar Stunden an,
da wird dann entsprechend getafelt, getrunken und die paar Buden, die dort allerlei
Nippes verkaufen, werden restlos leergekauft von den Passagieren.
Es ist wie immer im Leben, jede Medaille hat auch ihre Kehrseite.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Norwegen, Kreuzfahrtverbot für "dreckige Schiffe"

#5 Beitrag von Breckman » 4. Mär 2019, 13:03

Vor kurzem habe ich ein Interview mit einen Kreuzfahrtschiffkapitän gesehen zum Thema Stromverbrauch im Hafen.
Theoretisch könnte man das Schiff an eine Steckdose legen. Wie beim Womo.
Diese muss nur soviel Strom liefern, wie eine Stadt mit 20.000 Einwohner benötigt.
Geht nicht, gibt es nicht. Also laufen die Machinen durch.
Hafenanwohner mögen dies bestimmt.
Ach richtig: Die sind ja selber schuld, wenn sie in Hafennähe leben.
Bei Handelsschiffen geht es letztlich immer um Arbeitsplätze und um unseren wohlverdienten Wohlstand.

Hört man die Ironie?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste