Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3813
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Die Firma Linnepe hat eine Luftfederung für die Hinterachse mit Gutachten auf 2,4 to. für das Ducato Light Chassis auf den Markt gebracht.
Auch für das Ducato Heavy Fahrgestell gibt es eine Auflastung auf 2,7 to. und somit einem Gesamtgewicht von 4,7 to.
Immer vorausgesetzt, dass Rad-Reifentragfähigkeit zu den Gewichten passt.
Ich habe mich als Einbaubetrieb eintragen lassen und werde in Kürze die erste Anlage einbauen.
Werde dann berichten.
Preislich dürfte die Anlage einschl. Montage bei ca. 1480,00 Euro liegen.
Zusätzlich entstehen noch Kosten für die Abnahme des Sachverständigen sowie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Auch für das Ducato Heavy Fahrgestell gibt es eine Auflastung auf 2,7 to. und somit einem Gesamtgewicht von 4,7 to.
Immer vorausgesetzt, dass Rad-Reifentragfähigkeit zu den Gewichten passt.
Ich habe mich als Einbaubetrieb eintragen lassen und werde in Kürze die erste Anlage einbauen.
Werde dann berichten.
Preislich dürfte die Anlage einschl. Montage bei ca. 1480,00 Euro liegen.
Zusätzlich entstehen noch Kosten für die Abnahme des Sachverständigen sowie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
- FrankiaFan
- Moderator
- Beiträge: 2177
- Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
- Wohnort: Bad Marienberg
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Die Linnepe Zusatzluftfederung ist, genau wie die dann erforderliche Rad-/Reifenkombination, bestellt.
Sobald alles geliefert ist geht es dann an den Einbau und zum TÜV für die Eintragung der Auflastung.
Somit haben wir dann eine ZGM von 4700Kg (VA 2100Kg und HA 2700Kg) und können ohne schlechtes Gewissen unseren 125ccm Roller in der Heckgarage mitnehmen.
Bisher waren wir da ganz knapp an der zulässigen Hinterachslast von 2400Kg. Zwar haben wir noch genügend Luft am Gesamtgewicht aber, wie bei fast allen Wohnmobilen, ist das leidige Thema halt die Hinterachse
Sobald alles geliefert ist geht es dann an den Einbau und zum TÜV für die Eintragung der Auflastung.
Somit haben wir dann eine ZGM von 4700Kg (VA 2100Kg und HA 2700Kg) und können ohne schlechtes Gewissen unseren 125ccm Roller in der Heckgarage mitnehmen.
Bisher waren wir da ganz knapp an der zulässigen Hinterachslast von 2400Kg. Zwar haben wir noch genügend Luft am Gesamtgewicht aber, wie bei fast allen Wohnmobilen, ist das leidige Thema halt die Hinterachse
LG Rüdiger

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3813
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Auch meine Anlage ist bestellt und ich werde dann umrüsten, will heißen, Goldschmitt raus- Linnepe rein.
Auch bei mir ist das Problem die Hinterachslast in Verbindung mit Heckträger und 125er Roller.
Mit Roller habe ich ca. 130 kg. zu viel auf der HA. Gesamtgewicht kein Problem und VA jede Menge Luft, da ich die VA auf 2,0to. aufgelastet habe.
Wobei ich die 250kg. zusätzlich zum zGG gerne mitnehme
Bedeutet doch letztendlich jede Menge Sicherheit.
Und man weiß ja nicht was alles in Zukunft noch so kommt.
Auch bei mir ist das Problem die Hinterachslast in Verbindung mit Heckträger und 125er Roller.
Mit Roller habe ich ca. 130 kg. zu viel auf der HA. Gesamtgewicht kein Problem und VA jede Menge Luft, da ich die VA auf 2,0to. aufgelastet habe.
Wobei ich die 250kg. zusätzlich zum zGG gerne mitnehme
Bedeutet doch letztendlich jede Menge Sicherheit.
Und man weiß ja nicht was alles in Zukunft noch so kommt.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3813
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Es ist vollbracht 


War völlig problemlos. Mit den Gutachten zum Sachverständigen und wenn alles richtig montiert wird, gibt’s die Freigabe.
Montag habe ich Termin zur Eintragung in die FZ-Papiere und dann können die Österreicher und Schweizer kein Strafgeld wegen Überladung von mir kassieren 🤪
War völlig problemlos. Mit den Gutachten zum Sachverständigen und wenn alles richtig montiert wird, gibt’s die Freigabe.
Montag habe ich Termin zur Eintragung in die FZ-Papiere und dann können die Österreicher und Schweizer kein Strafgeld wegen Überladung von mir kassieren 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3813
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Guten Morgen,
die letzte Hürde ist genommen.
Die geänderten Daten wurden von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ab sofort fahre ich gaaaanz beruhigt durch Österreich, Schweiz und alle Länder die in absehbarer Zeit der Meinung sind durchreisenden Touristen das Geld aus der Urlaubskasse zu ziehen.
Als Info zu den Kosten der ganzen Auflastung:
Luftfederung von Linnepe, einschl. Gutachten, schlägt mit 990,00 Euro zu Buche. Für den Einbau benötigt man(n) zwischen 4-6 Stunden.
Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis 217,00 Euro
Kosten für die Eintragung/Zulassungsstelle 65,00 Euro.
Vorausgesetzt die Rad/Reifenkombination erlaubt die erhöhten Achslasten, war es das.
Ansonsten kommen noch Kosten für neue Räder dazu.
Ja, 1800,00 Euro ist kein Pappenstiel, aber bei 3-mal Strafe zahlen wäre es in etwa genauso teuer geworden, ganz zu schweigen von dem Sicherheitsrisiko mit einem überlasteten Fahrgestell durch die Lande zu fahren und im Falle eines Unfalls ohne Versicherungsschutz dazustehen.
die letzte Hürde ist genommen.
Die geänderten Daten wurden von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ab sofort fahre ich gaaaanz beruhigt durch Österreich, Schweiz und alle Länder die in absehbarer Zeit der Meinung sind durchreisenden Touristen das Geld aus der Urlaubskasse zu ziehen.
Als Info zu den Kosten der ganzen Auflastung:
Luftfederung von Linnepe, einschl. Gutachten, schlägt mit 990,00 Euro zu Buche. Für den Einbau benötigt man(n) zwischen 4-6 Stunden.
Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis 217,00 Euro
Kosten für die Eintragung/Zulassungsstelle 65,00 Euro.
Vorausgesetzt die Rad/Reifenkombination erlaubt die erhöhten Achslasten, war es das.
Ansonsten kommen noch Kosten für neue Räder dazu.
Ja, 1800,00 Euro ist kein Pappenstiel, aber bei 3-mal Strafe zahlen wäre es in etwa genauso teuer geworden, ganz zu schweigen von dem Sicherheitsrisiko mit einem überlasteten Fahrgestell durch die Lande zu fahren und im Falle eines Unfalls ohne Versicherungsschutz dazustehen.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
- FrankiaFan
- Moderator
- Beiträge: 2177
- Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
- Wohnort: Bad Marienberg
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Super das es so geklappt hat.
Klar sind das keine unerheblichen Kosten die da auf einen zukommen, zumal man ja bei deiner Rechnung noch berücksichtigen muss das du den Einbau selbst gemacht hast und somit die Einbaukosten gespart hast.
Aber immer noch besser als in Österreich zu stehen, das nicht unerhebliche Bußgeld zu bezahlen, und wenn du das Gewicht nicht reduziert bekommst bleibt dein Fahrzeug stehen
Die Weiterfahrt wird dir erst dann genehmigt wenn du die Gewichte einhalten kannst.
Mal ganz davon abgesehen das, wenn du mit einem Wohnmobil mit einer ZgM von 3500kg überladen fährst auch noch ne saftige Rechnung wegen Mautprellerei von der ASFINAG bekommst.
Wie sagte mir letztes Jahr ein Schweizer Stellplatzbetreiber: In der Schweiz machst du bei Überladung den Geldbeutel auf und fährst weiter
Da bist du aber auch ganz schnell bei 600€ und mehr.
Meine Auflastung steht ja noch aus. Es ist zwar alles montiert (Rad/Reifen, Zusatzluftfederung) aber leider ist das Gutachten der Fa. Linnepe für das Heavy Fahrgestell noch fehlerhaft und muss korrigiert werden. Ist aber in der Klärung durch Linnepe.
Dann habe ich 4700kg ZgM und VA 2100kg sowie HA 2700kg und bin auch im sicheren Bereich unterwegs.
Klar sind das keine unerheblichen Kosten die da auf einen zukommen, zumal man ja bei deiner Rechnung noch berücksichtigen muss das du den Einbau selbst gemacht hast und somit die Einbaukosten gespart hast.
Aber immer noch besser als in Österreich zu stehen, das nicht unerhebliche Bußgeld zu bezahlen, und wenn du das Gewicht nicht reduziert bekommst bleibt dein Fahrzeug stehen
Mal ganz davon abgesehen das, wenn du mit einem Wohnmobil mit einer ZgM von 3500kg überladen fährst auch noch ne saftige Rechnung wegen Mautprellerei von der ASFINAG bekommst.
Wie sagte mir letztes Jahr ein Schweizer Stellplatzbetreiber: In der Schweiz machst du bei Überladung den Geldbeutel auf und fährst weiter
Da bist du aber auch ganz schnell bei 600€ und mehr.
Meine Auflastung steht ja noch aus. Es ist zwar alles montiert (Rad/Reifen, Zusatzluftfederung) aber leider ist das Gutachten der Fa. Linnepe für das Heavy Fahrgestell noch fehlerhaft und muss korrigiert werden. Ist aber in der Klärung durch Linnepe.
Dann habe ich 4700kg ZgM und VA 2100kg sowie HA 2700kg und bin auch im sicheren Bereich unterwegs.
LG Rüdiger

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3813
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Bei den Kosten hatte ich schon einen Betrag für den Einbau mit angesetzt.
Linnepe gibt für den Einbau 4-6 Stunden an.
Linnepe gibt für den Einbau 4-6 Stunden an.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
- FrankiaFan
- Moderator
- Beiträge: 2177
- Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
- Wohnort: Bad Marienberg
Re: Auflastung Light Chassis auf 4,25 to.
Wenn man es bei Linnepe und nicht bei dir machen lässt kann man aber, bedingt durch den Stundenverrechnungssatz, aber nochmal gut 400€ drauf rechnen.
LG Rüdiger

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
