#77
Beitrag
von g.golly » 19. Jan 2010, 19:36
ja, @snoopy,
das kann ich. Du bringst mich mit Deiner Frage aber in Verlegenheit. Denn das Gerät ist recht gut, hat aber eine Macke: Manchmal wählt es einen absolut überflüssigen und unlogischen kleinen Umweg. So habe ich z. B. noch 200 m zu der Ampel, an der ich links abbiege und nach weiteren 200 m zuhause bin. Aber das Navi will nocheinmal rd. 1000 m über eine Nebenstrecke außen rum.
Oder ich kann, auf dem Weg zum AB-Zubringer, jetzt rechts abbiegen, in eine breite Ortsstraße, ca. 500 m lang. Das Navi aber will (auf KOM eingestellt) noch geradeaus fahren, um dann nach rechts durch kleinere Straßen zu kurven.
Für mich ist das kein Problem, da ich ja immer mit zwei Navis fahre. So habe ich "den Spinner" ein wenig unter Kontrolle.
Wenn ich also den Namen nenne, will ich keine Empfehlung aussprechen, will aber auch ein ansonsten gutes Navi nicht schlecht machen. Es ist das Navtrip von Navkon (navkon.de).
Ohne diese Macke hätte das Navi für mich die Nase vorne, zumindest für KOM, was mich ja primär interesiert.
Navkon hat mir zwar das Navi zum Test gegeben, hält sich aber ansonsten bedeckt. So konnte ich noch kein Softwareupdate machen, wenn es überhaupt eines gab.
Auch die Berücksichtigung von Brückentragfähigkeiten überzeugt mich nicht völlig. Bei "Trockentests" (Routenpläne nach Truckeratlas erstellt) hat's nicht geklappt. Unterwegs bin ich aber noch nie an eine Straßenfalle geraten und hätte umkehren müssen.
Außerdem wollte ich den namen nicht öffentlich machen, ehe mein Testbericht bei Navkon vorliegt. Da ich aber bei snooper das auch nicht eingehalten habe ... (Gleichbehandlung).
Mit Camper's Gruß,
G. Golly
Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.